forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerenden Befestigung???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Lenkerenden Befestigung???

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich halte diese Blinker auch für untauglich, um sie als Lenkerendenblinker zu nutzen.
Das ist eine einfache Platine mit LEDs bestückt, die einfach entsprechend dem Lenkerwinkel seitlich abstrahlen würde.
Eine Sichtbarkeit nach vorn kann ich garnicht erkennen, nach hinten vielleicht etwas.

Die M-Blaze, M-Cone, die Kellermänner usw. verwenden ausgefuchste Optiken, um die Blinkwirkung nach vorn und auch nach hinten zu richten. Doch selbst damit sind sie nicht mehr als hintere Blinker zugelassen.

Ich verwende die Lellermann BL2000 Dark und bin von Optik im ausgeschalteten Zustand (= schwarzes Lenkergewicht), dem extrem hellen Blinklicht, der Verarbeitungsqualität und der einfachen und festsitzenden Montage begeistert.
Bitter ist halt der Listenpreis von 100,- Euro pro Stück:
http://www.kellermann-online.com/de/pro ... il/110.200

Einzige legale Alternative sind die Hella Ochsenaugen bzw. deren Nachbauten in Verbindung mit einem Mopped älteren Baujahres. Auch wenn das legal möglich ist, bleibt die Sichtbarkeit nach hinten im Fahrbetrieb mangelhaft.
Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du hintere Blinker montieren.
Die gibt es mittlerweile in so kleinen Baugrößen, das davon die Optik sicher nicht verschandelt wird.

Ah, da haste schon geantwortet.
Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Moppedmessi
Beiträge: 2273
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Lenkerenden Befestigung???

Beitrag von Moppedmessi »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:....Die gibt es mittlerweile in so kleinen Baugrößen, das davon die Optik sicher nicht verschandelt wird......
Stimmt! Uns wenn es einen stört, der darf gerne wegsehen. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Fußhupe
Beiträge: 721
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Lenkerenden Befestigung???

Beitrag von Fußhupe »

Also bei einem Hollandrad-Lenker gehen die bestimmt auch als Lenkerenden-Blinker :mrgreen:
Und die E11/E12-Kennzeichnung hat nichts mit Blinker oder Nicht-Blinker zu tun, sondern mit dem Ort der Zulassung (E11=Grossbritannien, E12=Österreich).

Gruß
Jürgen

Troubadix
Beiträge: 4141
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Lenkerenden Befestigung???

Beitrag von Troubadix »

Fußhupe hat geschrieben:Also bei einem Hollandrad-Lenker gehen die bestimmt auch als Lenkerenden-Blinker :mrgreen:
Und die E11/E12-Kennzeichnung hat nichts mit Blinker oder Nicht-Blinker zu tun, sondern mit dem Ort der Zulassung (E11=Grossbritannien, E12=Österreich).

Gruß
Jürgen
WENN!!! dann hätte es was mit dem PRÜFORT zu tun, wäre also in Ö und GB geprüft worden??? UNLOGISCH

11/12 für vorne und hinten passt schon.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2104
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lenkerenden Befestigung???

Beitrag von Hux »

Das mit dem Zuslassungsland stimmt schon (die können auch in DE geprüft und in der Schweiz zugelassen sein), aber eine e-Nummer besteht ja nicht nur aus einer Zahl.

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 341
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Lenkerenden Befestigung???

Beitrag von OldStyler »

Troubadix hat geschrieben:
Fußhupe hat geschrieben:Also bei einem Hollandrad-Lenker gehen die bestimmt auch als Lenkerenden-Blinker :mrgreen:
Und die E11/E12-Kennzeichnung hat nichts mit Blinker oder Nicht-Blinker zu tun, sondern mit dem Ort der Zulassung (E11=Grossbritannien, E12=Österreich).

Gruß
Jürgen
WENN!!! dann hätte es was mit dem PRÜFORT zu tun, wäre also in Ö und GB geprüft worden??? UNLOGISCH

11/12 für vorne und hinten passt schon.

Troubadix
Vielleicht hilft das Bild zur Aufklärung, die E Nummer steht nicht direkt vor dem 11 oder 12 (daher keine Landeszuordnung)

Gruß OldS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Fußhupe
Beiträge: 721
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Lenkerenden Befestigung???

Beitrag von Fußhupe »

Max1992 hat geschrieben:Also wen man der neuen custombike Zeitschrift trauen kann, dann muss ein blinker mit den Zeichen E11 und E12 versehen sein. ...
Hi, meine Antwort bezog sich auf diesen Post und den 1.Post. Da steht nun mal E11 und E12 als Blinkerkennung.
'Zulassungsort' im Sinne von "hier wurde die Zulassung erlangt" und nicht "ist hier zugelassen".

Du hast natürlich recht, auf solchen Teilen steht nur eine Länderkennzeichnung drauf. :salute:
Die Dinger taugen jedenfalls nicht als Lenkerendenblinker.


Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics