Servus Männer,
das mit dem Einstellen der Schwimmerhöhe sehe ich ebenfalls sehr kritisch !
Da wird meiner Einschätzung nach viel zu schnell und viel zu oft "irgendwie" an der Schwimmerzunge rumgebogen.
Wenn das Mopped vorher geläufen ist und alle Kerzen gut ausgesehen haben, dann halte ich es mit den Schwimmerständen wie Uli mit den Düsen. Was soll daran kaputt gehen bzw. was soll sich daran verändern ?
Bei einem Tausch der Schwimmernadeln gegen Neue kann aber tatsächlich die Korrektur der Schwimmerstände erforderlich sein. Unbedingt die Länge der Schwimmernadeln alt vs. neu und auch die Neuen miteinander vergleichen, da gibt es leider immer wieder Abweichungen.
Zur Ermittlung der Benzinstandshöhe in der Schwimmerkammer wird meist ein durchsichtiger Schlauch an den Ablassstutzen gesteckt, die Ablassschraube aufgeschraubt, während der Benzinhahn auf "PRI" steht bzw. bei klassischen Benzinhähnen auf "ON" bzw. "RES". Im "U-förmig" nach oben gehaltenen oder - viel besser - einem fix am Vergaser befestigtem Schlauch kann der Benzinstand abgelesen werden. Hier ist gewissenhafte Vorbereitung notwendig, da sich bei falscher Handhabung beliebige Benzinstände als Ergebnis einstellen (lassen).
Ok, zurück zu Didis Thema.
Vergaser ausbauen, teilzerlegen, speziell das Schwimmersystem, Teile begutachten bzw. gleich neue Schwimmernadeln mit Sitzen einbauen und zuerst damit testen, ob die Undichtigkeit weg ist.
(Reinigungsversuche des/der Gehäuse mit Druckluft nur bei ausgebauten Gasschiebern vornehmen, ansonsten lieber darauf verzichten !)
Motor starten, warmlaufen lassen (bis kein Choke mehr aktiv ist), Standgasdrehzahl einstellen und dessen Stabilität bewerten. Gasannahme ab Standgasdrehzahl testen. Wenn ok, eine Runde fahren, danach Spritsystem erneut auf Undichtigkeiten prüfen (Sichtkontrolle mit Benzinhahn auf "PRI", da darf nichts auslaufen), danach die Kerzenfarben beurteilen.
Da wir hier nicht über eine Vollastabstimmung sprechen und der Motor evtl. nicht mal auf voller Betriebstemperatur ist, sollten alle Kerzen zumindest die gleiche Farbe haben. Ob hell oder dunkel ist hier noch gar nicht so entscheidend, aber gleich sollen sie sein. Sind manche schwarz und manche hell ergibt sich weiterer Handlungsbedarf.
Zuendkerzen Probefahrt DSCN8470.JPG
So wie im Bild soll es nicht aussehen.
Daraus die möglichen und evtl. nötigen weiteren Schritte ableiten ;-)