Norton hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, warum es hier Leute gibt, die sofort mit irgendwelchen Fremdgabeltipps um sich werfen. Ich schließe mich PeWe an, dass vorhandene Material durch bessere Federn und Lager aufwerten. Dazu gute Reifen drauf und dann sollte das Fahrwerk auf der Landstraße ausreichend sein.
Hmmm .... im Prinzip bin ich absolut deiner Meinung.
Meine Erfahrung nach knapp 20 Jahren Rennstrecke mit diesem Karren (ok., ich hab
ne XT aber das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle) ist daß Stabilität/Steifig-
keit von Fahrwerkskomponenten bestenfalls zweitrangig ist.
Viel wichtiger ist
daß die verwendeten Bauteile richtig funktionieren - eine falsch abgestimmte r6 Gabel
fährt sich
viel schlechter als eine vernünftig angepasste SR Seriengabel (das ist
hinreichend durch Rundenzeiten belegt). Ähnliches gilt für die Schwinge: mag ja sein
daß es Aluschwingen für die SR gibt die deutlich verwindungssteifer sind als die Serien-
schwinge, aber das spielt überhaupt keine Rolle, die Serienschwinge ist allemal stabil
genug. Der Zustand der Lagerung und die Stoßdämpfer sind 100x wichtiger!
So, und wer jetzt meinen "XT-roadracer" Thread angeschaut hat der fragt sich womöglich
warum ich trotzdem kein einziges Serienteil am Fahrwerk mehr verbaut habe.
Und das ist halt genau der Punkt, man bildet sich was ein und will das haben, da geht es
nicht mehr um Funktion und ob das alles sinnvoll ist oder nicht sondern um "das will ich
und das mach ich jetzt!"
Soviel zu deiner Frage...
Viele Grüße
Sven