forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Neuer!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
FlatTwin
Motorrad:: BMW R100R, Bj: 1993, mit viel Eigenbauanteil

Re: Ein Neuer!

Beitrag von FlatTwin »

Hallo Michael, hab tatsächlich versucht die Kuh auf "die Waage" zu stellen. Ich habe mir dazu 2 Personenwaagen von einem Discounter gekauft. 9€ das Stück!!!! Was soll ich sagen, die Auflageflächen (Dosenblech)haben sich verbogen und eine wirkliche Messung war nicht möglich. War dann in unserem Dorf bei der Baywa. Nach etwas jammern und betteln durfte ich auf die Waage. Die Waage ist allerdings für etwas mehr Gewicht ausgelegt (da wird eher in Tonnen gewogen). Also eher ein Schätzeisen. Die Kuh liegt so, schätzungsweise, zwischen 195 und 205 Kilo.
Grüße Bruno

FlatTwin
Motorrad:: BMW R100R, Bj: 1993, mit viel Eigenbauanteil

Re: Ein Neuer!

Beitrag von FlatTwin »

Hallo Michael,
Die Leistung wurde auf einem Rollenprüfstand am Hinterrad gemessen. Ob oder wie die Leistung dann gerechnet wird??? Keine Ahnung! Für mich war nur der Vergleich wichtig- Vorher/Nachher- Eingangsprüfung 76 PS bei einer eher dramatischen Drehmomentkurve max.76 Nm bei etwa 6000. Nach Abstimmung der Auspuffanlage auf dem Prüfstand ( 3mal die Hauptdüse vom Vergaser gewechselt und das Nadelventil eine Kerbe tiefer gehängt, hat es dann mit den Abgaswerten und der Leistung einigermaßen gepasst. Ich habe dann die Tests abgebrochen bei 83,7 PS und 98,8 Nm mit sehr guten Abgaswerten und der Tatsache dass es schon nach 17:00 Uhr war und ich noch heimfahren muss (das waren 5 Grad + und extremer Nebel + 40 km zu fahren)
Vielleicht habe ich ein PS und 0,xx Nm verloren?? Egal!! Die Kuh rennt wie nie zuvor!! Die Tests auf dem Prüfstand und die Anpassung der Auspuffanlage habe ich bei einer Firma machen lassen. Ich war den ganzen Tag dabei und habe die Vergaserdüsen jeweils selbst gewechselt. Den Namen der Fa. etc. trau ich mir nicht nennen. Wäre vielleicht Schleichwerbung, oder die Admins müssten dafür den Kopf hinhalten.
Grüße
Bruno

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik