Re: XS850 Greenhorn Project
Verfasst: 29. Feb 2016
.... Wie schon gesagt habe ich mich dann gestern einmal mit dem Höcker auseinandergesetzt. Um die Proportionen ansatzweise ermitteln zu können, habe ich den Tank wieder aufgesetzt und das Hinterrad provisorisch "montiert"....
Ich habe grob Maß vom Rahmen genommen um mir eine Grundplatte aus Karton zu schnibbeln. Das erste Ergebnis seht ihr hier:


Auf jeden Fall noch etwas zu lang.... In meinem Kopf sehe ich das Ende des Loops auf gleicher Höhe mit der Hinterradachse, wenn ihr euch das vorstellen könnt. Als Design-Guide nehme ich übrigens folgende Lektüre: http://www.bikeexif.com/build-cafe-racer
Ich bin der ganzen Sache ein wenig näher gekommen, nachdem ich das Pappmodell um 50 mm gekürzt habe. Der Kick entstand dadurch, das der Rahmen hinten nicht ganz eben war... gehört also noch nicht zum Design.


Als nächstes wollte ich dann die Form des Höckers ansatzweise festlegen. Hier kam dann ein sehr ausgeklügeltes Modell zum Einsatz
Nein Spaß, ich hab auch wieder mit Pappe gearbeitet. Im Höcker selber hätte ich gerne den gleichen Winkel wie die zu sehende Rechte Strebe im Rahmendreieck. Ich habe also erst einmal den Winkel übernommen. Die genaue Lage werde ich noch festlegen. Auch den Winkel des Loops muss ich noch festlegen, aber ich denke, dass er nicht allzu groß werden darf, wenn ich schon einen zweiten Winkel im Höcker habe.






Ich werde jetzte die Tage mit meinem TÜVler abklären, inwiefern meine Ideen umsetzbar sind und was er sich vorstellt. Aber von meiner Recherche hier im Forum habe ich also grobe Richtung entnommen, dass alles was bis zur Stoßdämpferaufnahme in Ordnung ist. Mehr würde ich ja auch nicht kürzen wollen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten

Ich habe grob Maß vom Rahmen genommen um mir eine Grundplatte aus Karton zu schnibbeln. Das erste Ergebnis seht ihr hier:
Auf jeden Fall noch etwas zu lang.... In meinem Kopf sehe ich das Ende des Loops auf gleicher Höhe mit der Hinterradachse, wenn ihr euch das vorstellen könnt. Als Design-Guide nehme ich übrigens folgende Lektüre: http://www.bikeexif.com/build-cafe-racer
Ich bin der ganzen Sache ein wenig näher gekommen, nachdem ich das Pappmodell um 50 mm gekürzt habe. Der Kick entstand dadurch, das der Rahmen hinten nicht ganz eben war... gehört also noch nicht zum Design.
Als nächstes wollte ich dann die Form des Höckers ansatzweise festlegen. Hier kam dann ein sehr ausgeklügeltes Modell zum Einsatz


Ich werde jetzte die Tage mit meinem TÜVler abklären, inwiefern meine Ideen umsetzbar sind und was er sich vorstellt. Aber von meiner Recherche hier im Forum habe ich also grobe Richtung entnommen, dass alles was bis zur Stoßdämpferaufnahme in Ordnung ist. Mehr würde ich ja auch nicht kürzen wollen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten

