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Alex

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Honda» Gerd´s Bratstyle Gülle
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- Güllenpumper
- Beiträge: 403
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- Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
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- f104wart
- ehem. Moderator
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- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...
Also, hab nachgeschaut: Gummis und Chromteller habe ich keine.Güllenpumper hat geschrieben:Wenn Du schneller bist, Ralf, mach Du das...

...Wenn Alex auch keine hat, bekommen wir sicher welche über´s Gülliforum.

Oder Du wendest Dich mal an Micha...
Zur Befestigung:
Ich würde die Bolzen nicht komplett abschneiden und auch nicht durch den Rahmenkopf bohren.
Besser ist es, etwa 2-3 mm von den Bolzen stehen zu lassen, zwei Buchsen zu drehen, die sich auf diesen Zapfen zentrieren und mit Karosseriekleber befestigt werden. Eventuell müssen die Schrauben, die den Tank halten, etwas gekürzt werden.
Damit hast Du aber eine absolut TÜVkonforme Befestigung. Du bohrst kein Loch durch den Rahmen, Du schweißt nichts dran, die Buchsen können, selbst wenn sich die Verklebung lösen würde (was aber nicht passiert) nicht wegrutschen und werden seitlich zwischen den Gummis und den Tanklaschen "eingeklemmt".
...Sorry für die schlechte Bildqualität, aber der Akku war fast leer und die Blende ging nur noch ganz langsam auf und zu.

.
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- GerdZX10
- Beiträge: 620
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...
Alex hat leider keine. Kannst Du mal bitte in dem anderen Forum für mich fragen. Ich werde auch den Micha anschreiben, der hat nämlich meinen neuen vollständig polierten US-Vergaser und die polierten Bremssättel fertig.
Wegen Deiner Konstruktion teln wir Montag. Ich hab das noch nicht so ganz gerafft, denn der oder die Zapfen für die Tankaufnahme müssen ja 25mm Richtung Sitzbank neu aufgebaut werden ....

Wegen Deiner Konstruktion teln wir Montag. Ich hab das noch nicht so ganz gerafft, denn der oder die Zapfen für die Tankaufnahme müssen ja 25mm Richtung Sitzbank neu aufgebaut werden ....

Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
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- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19360
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...
Dann frag erst mal den Micha. Wenn der welche hat, dann weißt Du wenigstens, dass die Teile nicht rostig oder angegammelt sind.
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.
- BerndM
- Beiträge: 2855
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...
Hallo Gerd,
Hinsichtlich deiner Frage C Tank nach hinten versetzen. Reversibel wie Ralf vorgeschlagen hat oder die radikale Endlösung ?
Endlösung ist einfach : Die beiden Zapfen am Rahmen abflexen, zwei Stahlscheiben 10 mm hoch 30 mm Durchmesser
drehen lassen und M 6 Gewinde mittig. Dann in der von Dir gewünschten Position Anschweisen.
Oder reversibel ? Dann mache ich Dir eine Skizze über ein Versatzstück das zweimal benötigt wird.
Sieht ungefähr so aus: Alu od. Stahl 30 mm hoch 18 mm tief 50 mm lang. Beide Seiten mit 15er Radius versehen.
5 mm vom Rand mittig 10er Loch 16 mm tief. Dann mit Abstand 25 mm M6 Gewinde durch. Um das M6 Gewinde 30 mm breit auf eine Höhe von 10 mm abgesetzt. Einseitig zur 10er Bohrung ein "kleines Loch" für einen Spannstift um die Position des Versatzstücks über eine Verbindung zum originalen Tankgummistift darstellen zu können.
Gruß
Bernd
Hinsichtlich deiner Frage C Tank nach hinten versetzen. Reversibel wie Ralf vorgeschlagen hat oder die radikale Endlösung ?
Endlösung ist einfach : Die beiden Zapfen am Rahmen abflexen, zwei Stahlscheiben 10 mm hoch 30 mm Durchmesser
drehen lassen und M 6 Gewinde mittig. Dann in der von Dir gewünschten Position Anschweisen.
Oder reversibel ? Dann mache ich Dir eine Skizze über ein Versatzstück das zweimal benötigt wird.
Sieht ungefähr so aus: Alu od. Stahl 30 mm hoch 18 mm tief 50 mm lang. Beide Seiten mit 15er Radius versehen.
5 mm vom Rand mittig 10er Loch 16 mm tief. Dann mit Abstand 25 mm M6 Gewinde durch. Um das M6 Gewinde 30 mm breit auf eine Höhe von 10 mm abgesetzt. Einseitig zur 10er Bohrung ein "kleines Loch" für einen Spannstift um die Position des Versatzstücks über eine Verbindung zum originalen Tankgummistift darstellen zu können.
Gruß
Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19360
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...
Sorry, aber ich verstehe nicht, wozu der Versatz nach hinten gut sein soll?
...Die Fixpunkte beim C-Tank sind dieselben wie beim Tourertank.
.


...Die Fixpunkte beim C-Tank sind dieselben wie beim Tourertank.
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- GerdZX10
- Beiträge: 620
- Registriert: 10. Okt 2014
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22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...
Nein. C-Tank auf Tourer-Rahmen passt nicht so ohne weiteres. Wenn die hintere Tankbefestigung mit dem Gummi in der originalen Halterung sitzt, dann fehlen vorne 25mm.
Und Bernd?! Bitte mach mir ne Skizze. Ich bin Laie und kann das nicht denken. Lieben Dank!
Und Bernd?! Bitte mach mir ne Skizze. Ich bin Laie und kann das nicht denken. Lieben Dank!
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- BerndM
- Beiträge: 2855
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
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Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...
Hallo Gerd,
Ich habe versucht mit Konstruktionssoftware meine Idee eines Halters zu skizzieren. Irgendwie fehlt mir da die Erfahrung und Ruhe. Auf halber Strecke habe ich aufgegeben. Ich hoffe das Du trotzdem erkennen kannst wie ich
mir die Halter vorstelle und welche Dimensionierung sie haben.
Bitte diesen Beitrag von Bernd beachten!! Das Maß M6 ist falsch und muss M8 heißen.

Die seitlichen Durchbrüche zwischen den Zylindern sind durch mein Unvermögen entstanden zwischen den seitlichen
Flächen und den Zylindern die Flächen zu füllen. einfach wegdenken.
Gruß
Bernd
Ich habe versucht mit Konstruktionssoftware meine Idee eines Halters zu skizzieren. Irgendwie fehlt mir da die Erfahrung und Ruhe. Auf halber Strecke habe ich aufgegeben. Ich hoffe das Du trotzdem erkennen kannst wie ich
mir die Halter vorstelle und welche Dimensionierung sie haben.
Bitte diesen Beitrag von Bernd beachten!! Das Maß M6 ist falsch und muss M8 heißen.

Die seitlichen Durchbrüche zwischen den Zylindern sind durch mein Unvermögen entstanden zwischen den seitlichen
Flächen und den Zylindern die Flächen zu füllen. einfach wegdenken.
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von f104wart am 1. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis zur Bemaßung hinzugefügt.
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- GerdZX10
- Beiträge: 620
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Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...
Lieber Bernd! Danke für Deine sehr konstruktive Hilfe. Ich weiß das sehr zu schätzen
und kann es jetzt auch nachvollziehen.
Ich habe inzwischen die Teile für die originale Tankhalterung beschafft. Nächste Woche werde ich entscheiden, ob ich den originalen Halter ab- und glattflexe und mir 2 Gewinde rein schneide oder ob ich doch so einen Halter bauen lasse.
Der Lackierer wartet schon auf den Rahmen.
In der neuen Roadster 3/16, die am 15.04 erscheint gibt es ein großes CX 500 Special. Da freu ich mich drauf! Viele neue Anregungen warten - nicht nur für mich ....


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- GerdZX10
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Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...
Das Teile-Konvolut füllt sich. Hier mal ein paar Bilder von den polierten Rückläufern. Der Vergaser und die Bremssättel werden für eine ganz andere Optik am Krad sorgen.

Leider sind die von Micha gelieferten Chromkappen noch nicht die richtigen, weil M5 statt M6, aber ich habe mich für diese Version der Tankbefestigung entschieden. Bilder vom fertig montierten,aber noch unlackierten Tank folgen ...

Thread kann umbenannt werden in: "Folgeprojekt Bratstyle-Pumpe"
Vielen Dank vorab an Ralf, der das umbennen und in die passenden Rubrik verschieben wird.

Leider sind die von Micha gelieferten Chromkappen noch nicht die richtigen, weil M5 statt M6, aber ich habe mich für diese Version der Tankbefestigung entschieden. Bilder vom fertig montierten,aber noch unlackierten Tank folgen ...
Thread kann umbenannt werden in: "Folgeprojekt Bratstyle-Pumpe"
Vielen Dank vorab an Ralf, der das umbennen und in die passenden Rubrik verschieben wird.

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