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Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 6. Mär 2016
von MariusLeo
BoNr2 hat geschrieben:??? xl ist doch ne Einzylinder Enduro und die CJ nen 2-zylindriges cb Derivat??? Da soll der Motor passen??? :dontknow: :dontknow: :dontknow:
Die CJ ist keine Enduro. Sie ist (in deren Zeit) moderner gestaltet und hat manch kleine Änderung zur CB z.B. 2in1 ESD.

LG

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 6. Mär 2016
von Schinder
BonsaiDriver hat geschrieben: ... interessant - keine Erfahrung aber ganz sicher... :stupid:
In der Tat.
Wenn Du den Sinnzusammenhang liest, so könntest du diesen evtl verstehen.
Bin mir da aber nicht ganz sicher.



.

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 6. Mär 2016
von MichaelZ750Twin
Servus Männer,

die CJ250T ist ein Paralleltwin und als klassisches Touren-/Strassenmopped zu bezeichnen.
Wage kann ich mich erinnern, dass dieser Motor Torsionsstäbe statt Ventilfedern hat oder irgend sowas exotisches.

Was BonsaiDriver im Kopf hat ist die CL250S. Ein Scrambler mit moderat hoch verlegtem Endtopf.
Da ist tatsächlich der Einzylindermotor vergleichbar zur XL250S/R oder CB250RS verbaut.

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 6. Mär 2016
von manne
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Servus Männer,

die CJ250T ist ein Paralleltwin und als klassisches Touren-/Strassenmopped zu bezeichnen.
Wage kann ich mich erinnern, dass dieser Motor Torsionsstäbe statt Ventilfedern hat oder irgend sowas exotisches.

Was BonsaiDriver im Kopf hat ist die CL250S. Ein Scrambler mit moderat hoch verlegtem Endtopf.
Da ist tatsächlich der Einzylindermotor vergleichbar zur XL250S/R oder CB250RS verbaut.

Neee Neee Neeeeeeeee

die CJ250T ist das Nachfolge / Parallelmodell zur CB250 G 2 Zylinder Reihenmotor, normaler Ventiltrieb... die Torsionsgeschichte war bei der CB450 Zweizylinder

zurück zur CJ nur 5gang und Kickstarter, sowie 2in1 Auspuff - Optik wie die CB 750 F2 mit gerader Oberseite, Heckbürzel.. und dem keulenförmigen riesigen Endtopf.. und beim sparen blieb auch der Seitenständer auf der Strecke.... damals war ein Hauptständer Serie.. wie sich die Zeiten ändern...

die CB 250 G 6gang, Kick und E-Start, sowie die schöne 2 in 2 -- und die beliebte Optik.... und neben dem Hauptständer auch einen Seitenständer..
cj.jpg
war mein 1. Motorrad.... und ja.. man kann die Teile der CB in den Motor der CJ übernehmen... Ausbildung als Werkzeugmacher und Zugang zur Universalfräsmaschine zauberten das Loch für den Anlasser als auch die grössere Bohrung für die Zylinderbuchsen der 360ccm Maschine.....

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 6. Mär 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Manne,

danke für die Korrektur !
Wenn ich dich nicht hätte :wink:

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 4. Mai 2016
von MariusLeo
Heute erste Probefahrt gemacht... Bedüsung ausprobiert - noch etwas zu mager.
Der ESD hat nach 5min innen total geglüht. :/ ubd wurde extrem laut. An der Stelle, an der sich der Kat befindet, verfärbte such der ESD.
Whs ist der kat nun weggebrannt??![SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 4. Mai 2016
von grumbern
Ein Kat muss auch heiß werden, um zu funktionieren. Viele mögen auch eben diesen Verfärbeeffekt durch die Kats nicht, oft werden extra doppelwandige Töpfe verbaut, deswegen.
Gruß,
Andreas

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 12. Mai 2016
von MariusLeo
Hallo andreas. Also die hitze ist definitiv nicht normal. Er war ja vorher im gebrauch und war null verfärbt.... und wenns von innen wie in nem hochofen aussieht--kann das nicht normal sein. Die lautstärke ändere sich ja auch total

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 25. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Marius,

haste Einzelluftfilter montiert und die Bedüsung (noch) nicht angepaßt ?
Dann läuft der Motor sehr mager und der Kat kann sich stark erhitzen.

Mit den Endtöpfen der "dicken" Harley an dem "kleinen" Mopped sollte sich auch der Gasdurchsatz erhöhen, was ebenfalls eine fettere Bedüsung erforderlich macht.

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 29. Aug 2016
von MariusLeo
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Marius,

haste Einzelluftfilter montiert und die Bedüsung (noch) nicht angepaßt ?
Dann läuft der Motor sehr mager und der Kat kann sich stark erhitzen.

Mit den Endtöpfen der "dicken" Harley an dem "kleinen" Mopped sollte sich auch der Gasdurchsatz erhöhen, was ebenfalls eine fettere Bedüsung erforderlich macht.
Jap. Wurde alles geändert. Hab lange daran rumgespielt. Rechts ist sie noch etwas zu fett und lings etwas zu mager. Müsste alles mal feiner abstimmen. Aber das lohnt sich nun nicht mehr, da der größere Motor ja bald verbaut wird udn wieder alles angeoasst werden muss.

LG

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