Das dacht ich mir auch grade :D Wenn der Zustand wirklich "gut" ist würd ich die glaub nichtmal mehr runterhandeln und nehmen :Dmrrowin hat geschrieben:Yamaha SR 400 für 1000€?? Ist die wirklich schon so günstig zu haben?
Die könntest du jedenfalls schnell zu einem klassischen Cafe Racer umbauen, hast aber halt eine geringe Motorleistung.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Erster Cafe Racer....bitte um Hilfe!
- BlackCatzchen
- Motorrad:: mittellos ._.
Re: Erster Cafe Racer....bitte um Hilfe!
"Most everyone's mad here. You may have noticed that I'm not all there myself."
Cheshire Cat
Cheshire Cat
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
Es gibt keine Honda ls650 , gab es nur von suzuki.
Was das bollern und die Charakteristik angeht, wirst du tausend Meinungen bekommen und bist auch nicht schlauer. Such dir dein Bike mach ne Probefahrt und entscheide.
Was das bollern und die Charakteristik angeht, wirst du tausend Meinungen bekommen und bist auch nicht schlauer. Such dir dein Bike mach ne Probefahrt und entscheide.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Ja denke vom Preis her kann man nicht meckern...
Für das Erste Projekt denke ich macht das auch Sinn...
Die sr400 hat halt nicht viel Leistung, aber da kann man bestimmt noch Bissel was machen.
Ja sorry hab mich verschrieben meine natürlich Suzuki...
Für das Erste Projekt denke ich macht das auch Sinn...
Die sr400 hat halt nicht viel Leistung, aber da kann man bestimmt noch Bissel was machen.
Ja sorry hab mich verschrieben meine natürlich Suzuki...

- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wenn du bei der Katalysator und Einspritz- SR die Leistung merklich steigern willst, dann kostet dich das sicher mehr als die1000,- EUR Kaufpreis. Zumindest dann, wenn du im halbwegs legalen Bereich bleiben willst.Sinus182 hat geschrieben: Die sr400 hat halt nicht viel Leistung, aber da kann man bestimmt noch Bissel was machen.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Philipp,
keine Sorge wegen dem Hinweis auf die Suchfunktion, aber so sieht es aus nach meinem ersten Versuch aus:
Die Suche ergab 247 Treffer: Suchbegriff: "welche basis".
Jetzt weißt du, warum darauf verwiesen wird, bevor wir uns hier ständig die Finger wund tippen.
Schön bollern und hohe Leistung gehören ja nicht unbedingt zusammen !
Eine alte 250er-Einzylinder BMW hört sich gut an und hat wenig Leistung.
Als "Fun-Bike" sicher eine gute Wahl, um andere zu versägen oder mit dem Knie auf dem Asphalt zu fahren aber absolut ungeeignet ;-)
Mit einer SR400/500 bist du auf der sicheren Seite, da geht vieles in den verschiedensten Umbaustufen und -stilen.
Mit einer LS650 wirst du die Choppergene einfach nicht los und das Ergebnis als Caferacer bleibt ein Kompromiss.
Zum Einstieg würde ich jederzeit eine fahrbereite, japanische 400er Twin in Strassenversion (kein Chopper) empfehlen.
Die meisten haben nur 27PS, manche schwingen sich bis etwa 40 PS auf.
Entscheidend sind da eher Fragen wie "Müssen es Speichenräder sein?"
In deiner Liste ist auch eine zerlegte und billige GS500E mit Gussrädern (absolut langweiliges Allerweltsgerät!) für etwas mehr als geschenkt bis zu einer 1000 CS Boxer BMW. Ich mag die BMW-Boxer aus verschiedenen Gründen nicht, aber das sind wenigstens kultige Geräte mit ordentlich Schmalz (67/70PS) !
Die Leistungsfrage würde ich bei optisch ansprechenden Umbauten sicher hinten anstellen, sonst landest du noch bei billigen 600er Joghurtbechern mit 100 PS. Die fahren super, sind schnell und als Caferacer durchweg ungeeignet.
Also, wohin soll der Weg führen ?
keine Sorge wegen dem Hinweis auf die Suchfunktion, aber so sieht es aus nach meinem ersten Versuch aus:
Die Suche ergab 247 Treffer: Suchbegriff: "welche basis".
Jetzt weißt du, warum darauf verwiesen wird, bevor wir uns hier ständig die Finger wund tippen.
Schön bollern und hohe Leistung gehören ja nicht unbedingt zusammen !
Eine alte 250er-Einzylinder BMW hört sich gut an und hat wenig Leistung.
Als "Fun-Bike" sicher eine gute Wahl, um andere zu versägen oder mit dem Knie auf dem Asphalt zu fahren aber absolut ungeeignet ;-)
Mit einer SR400/500 bist du auf der sicheren Seite, da geht vieles in den verschiedensten Umbaustufen und -stilen.
Mit einer LS650 wirst du die Choppergene einfach nicht los und das Ergebnis als Caferacer bleibt ein Kompromiss.
Zum Einstieg würde ich jederzeit eine fahrbereite, japanische 400er Twin in Strassenversion (kein Chopper) empfehlen.
Die meisten haben nur 27PS, manche schwingen sich bis etwa 40 PS auf.
Entscheidend sind da eher Fragen wie "Müssen es Speichenräder sein?"
In deiner Liste ist auch eine zerlegte und billige GS500E mit Gussrädern (absolut langweiliges Allerweltsgerät!) für etwas mehr als geschenkt bis zu einer 1000 CS Boxer BMW. Ich mag die BMW-Boxer aus verschiedenen Gründen nicht, aber das sind wenigstens kultige Geräte mit ordentlich Schmalz (67/70PS) !
Die Leistungsfrage würde ich bei optisch ansprechenden Umbauten sicher hinten anstellen, sonst landest du noch bei billigen 600er Joghurtbechern mit 100 PS. Die fahren super, sind schnell und als Caferacer durchweg ungeeignet.
Also, wohin soll der Weg führen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Genau die würde ich nehmen. Grosserie, preiswert, relativ entspannte Ersatzteillage. Leistungsmässig akzeptabel, unter 50PS wird es schon zäh, da kommt dann sehr schnell der Wunsch nach mehr.MichaelZ750Twin hat geschrieben:In deiner Liste ist auch eine zerlegte und billige GS500E mit Gussrädern (absolut langweiliges Allerweltsgerät!) für etwas mehr als geschenkt...
Reinbuttern muss man sowieso, dann ist die billigst mögliche Basis ein guter Start. Solange der Motor nicht Kernschrott ist, lässt sich das Ding immer wieder aufbauen, bei höherpreisigen Alteisen wirst auch ned um die meisten Instandsetzungen rumkommen, hast aber schon mal deutlich mehr für die Grundsubstanz hingelegt...
Fehlteile sind nur vielleicht ein Problem - hängt davon ab, was genau fehlt. Das muss man vor Ort entscheiden oder vorab klären, evtl. anhand von ner Bilderserie. Die üblichen Verschleissteile musst eh schon einrechnen, Bremsen, Kettensatz, diverse Rad- und sonstige Lager, Reifen, etc. - lässt sich aber alles im Netz zu humanen Preisen auftreiben.
Ansonsten greift man auch auf billige Gebrauchtangebote aus der Buchtzurück, bei nicht so trendigen Teilen und Serienteilen aus den unterschiedlichen Baureihen und Marken kommt das meiste zu echt entspannten Kursen rüber.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Motorrad:: Honda CX500
CX 500 mit 50 ps echt <sportlich zu fahren
Danke für euere Meinungen und Tipps...
Ich würde gerne Speichenfelgen einbauen.
Ich tendiere Momenten zur Yamaha SR 400, muss halt schauen das ich am Motor noch was raus holen kann. Mit Vergaser, Auspuff und Luftfilter... Vielleicht noch mehr keine Ahnung Andere Nockenwelle oder Hubraum vergrößern....hat da jemand Erfahrungen?
Denke die Gs550e ist von nem Kollegen, ist ein solides Moped aber der Motor ist schon Jahren auf dem Dachboden...
Man kann das jetzt so noch nicht einschätzen wie viel Arbeit drin steckt.
Da es mein erster Umbau sollte die Basis nicht zu teuer sein. Soll ein Funbike werden und keine Rennmaschine....
Gruß sinus
Ich würde gerne Speichenfelgen einbauen.
Ich tendiere Momenten zur Yamaha SR 400, muss halt schauen das ich am Motor noch was raus holen kann. Mit Vergaser, Auspuff und Luftfilter... Vielleicht noch mehr keine Ahnung Andere Nockenwelle oder Hubraum vergrößern....hat da jemand Erfahrungen?
Denke die Gs550e ist von nem Kollegen, ist ein solides Moped aber der Motor ist schon Jahren auf dem Dachboden...
Man kann das jetzt so noch nicht einschätzen wie viel Arbeit drin steckt.
Da es mein erster Umbau sollte die Basis nicht zu teuer sein. Soll ein Funbike werden und keine Rennmaschine....
Gruß sinus
- mrrowin
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Aber ernsthaft, 1000€ für eine SR400? Die werden eigentlich mit etwa 5000€ gehandelt. Ist das Angebot von einem Bekannten oder im Internet? Kann eigentlich nicht sein, oder das Ding ist vielleicht eine Unfallmaschine.
Legal was am Motor rausholen ist eher schwierig, das geht bei den 500er bis 1990 besser. Für die 400er gibts aber wohl einen Power Commander mit dem man etwas mehr Leistung auf einfachem Wege bekommt.
Speiche hat die SR aber standardmäßig.
Legal was am Motor rausholen ist eher schwierig, das geht bei den 500er bis 1990 besser. Für die 400er gibts aber wohl einen Power Commander mit dem man etwas mehr Leistung auf einfachem Wege bekommt.
Speiche hat die SR aber standardmäßig.
- Revace
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Er wird wohl kaum eine neue SR400 für 1000Eur angeboten bekommen haben. Wenn es wirklich iene SR400 ist, dann wohl ehe ein Grauimport. Die einfachste Möglichkeit die Leistung zu steigern, wäre gleich eine SR500 zu nehmen. Für das erste Motorrad sollte das auch erstmal reichen. Witzig, dass alle immer denken man braucht 90PS u Spaß zu haben. Ich behaupte, dass 90% der Fahrer moderner Motorräder die Leistung ihrer Maschinen nicht wirklich beherrschen geschweige denn ausnutzen können.
Da er aber vom Umbau auf Speichen redet, vermute ich eher, dass es sich um eine alte SR500 handelt und nur fälschlicherweise als 400 bezeichnet wird. Das ist anfürsich auf jeden Fall eine gute Basis. Auch zum Schrauben lerne, wohingegen eine GS550e (ein vierzylinder und damit ganz was anderes als die 500e twin, also nix bollern, dafür aber klassisches Design) als Scheunenfund un in Einzelteilen einen Anfänger definitiv überfodern dürfte, also um die wieder auf die Strasse zu bringen..
P.S. Wir sollten mal einen Thread erstellen mit einer Sammlung an basis Motorrädern übersichtlich in Tabellenform geordnet nach Alter; leistung und Preis, damit nicht immer wieder dieselben Fragen auftauchen
Da er aber vom Umbau auf Speichen redet, vermute ich eher, dass es sich um eine alte SR500 handelt und nur fälschlicherweise als 400 bezeichnet wird. Das ist anfürsich auf jeden Fall eine gute Basis. Auch zum Schrauben lerne, wohingegen eine GS550e (ein vierzylinder und damit ganz was anderes als die 500e twin, also nix bollern, dafür aber klassisches Design) als Scheunenfund un in Einzelteilen einen Anfänger definitiv überfodern dürfte, also um die wieder auf die Strasse zu bringen..
P.S. Wir sollten mal einen Thread erstellen mit einer Sammlung an basis Motorrädern übersichtlich in Tabellenform geordnet nach Alter; leistung und Preis, damit nicht immer wieder dieselben Fragen auftauchen