Was soll denn die Gabel alles für möglichkeiten eröffnen?
Besser bremsen? Oder nur Optik?
Ich bin dran die xs1100 gabel zu verbauen, dann kann ich die 298mm bremsscheiben der sr500 oder fzr verbauen.
Finde es gut das es mal kein hageman wird.
Mfg max

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Yamaha» Umbau AME XV750SE 5G5
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- Stefanowitsch
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Hey Max,
in erster Linie gehts mir um die Optik, da ich kein Rennfahrer bin
Welche länge hat denn die xs1100er Gabel und welches Vorderrad nutzt Du dann? Das Originale? .. Habe mich jetzt gedanklich auf die FJ 1100/1200 Front eingeschossen... mir gefällt der Gedanke vorne auch eine 16 Zoll mit 2,75" Breite drauf zu haben
Unklar ist mir bisher noch, wie ich das Ding an die XV bekomme... sind wohl 41 Standrohre aber ohne Umbau des Jochs wird hier wohl nix möglich sein, oder?
LG, Stefan
in erster Linie gehts mir um die Optik, da ich kein Rennfahrer bin


Unklar ist mir bisher noch, wie ich das Ding an die XV bekomme... sind wohl 41 Standrohre aber ohne Umbau des Jochs wird hier wohl nix möglich sein, oder?
LG, Stefan
Zuletzt geändert von Stefanowitsch am 4. Mai 2016, insgesamt 1-mal geändert.
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- Stefanowitsch
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
... der "mickrige" Rest bevor es nach Trockeneis-Strahlung und Pulvern der Teile an den Wiederaufbau geht - wirkt fast ein wenig traurig und verloren die kleine



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- Suzukihans
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Nabend Stefan, Gabel: ich hab eine von der TDM 850 eingebaut = ca 85 cm lang, geht fast plud and drive,
wir aber wohl fürn Cafe Racer a bissle lang ... XJ 600 könnte eine Möglichkeit sein,
Joch umbauen muss gar nicht sein, Hauptsache die Länge vom Joch passt, Durchmesser kannst du über Listen der passenden Lenkkopflager überprüfen.........
Tip, bevor du den Motor nochmal startest, ruf den Sepp nochmal an, der soll dir das genau erklären, mit Sieb sauber machen, Ölleitung verstopft usw, sonst gehts dir vielleicht wie mir....... da war ziemlich viel Schmodder vor dem Sieb,
hat auch 2-3000 km gehalten....... jetzd ischd Kurbelwelle, Pleuel, Kipphebel, Nockenwelle alles futsch.....
besser vorher prüfen, s wär schad drum.........
Viel Spaß noch mit deinem " Chopper "
Gruß aus dem Schwabenland
Hans K.
wir aber wohl fürn Cafe Racer a bissle lang ... XJ 600 könnte eine Möglichkeit sein,
Joch umbauen muss gar nicht sein, Hauptsache die Länge vom Joch passt, Durchmesser kannst du über Listen der passenden Lenkkopflager überprüfen.........
Tip, bevor du den Motor nochmal startest, ruf den Sepp nochmal an, der soll dir das genau erklären, mit Sieb sauber machen, Ölleitung verstopft usw, sonst gehts dir vielleicht wie mir....... da war ziemlich viel Schmodder vor dem Sieb,
hat auch 2-3000 km gehalten....... jetzd ischd Kurbelwelle, Pleuel, Kipphebel, Nockenwelle alles futsch.....
besser vorher prüfen, s wär schad drum.........
Viel Spaß noch mit deinem " Chopper "
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Hans K.
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Die xs1100 gabel ist original wie die der tr1.
Nur das sie bremsscheiben in 298mm hat.
Nur das sie bremsscheiben in 298mm hat.
- nanno
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Nur ca. 1-2cm kürzer, aber aufgrund der härteren Federn vorn sackt sie nicht so weit ein und damit kommst du unterm Strich aufs Gleiche.
Zum Sieb putzen: Ölpumpe ausbauen und den ganzen Schmutz zwischen Abdeckung und Sieb auf der Unterseite rausputzen. Da du zum Ausbauen die Ölpumpe ohnehin zerlegen musst (dann sparst dir das Abziehen des LiMa-Rotors), kannst du auch gleich die Pumpenräder und das Gehäuse anschauen, ob die eh keine Beschädigungen haben. Das Rückschlagventil sitzt hinter dem Ölfilter (den man immer auf den Finger steckt, damit ihn nicht verkehrtherum einbauen kann) und betätigt selbiges mal mit einem Stift/Stangerl.
LG,
Greg
Zum Sieb putzen: Ölpumpe ausbauen und den ganzen Schmutz zwischen Abdeckung und Sieb auf der Unterseite rausputzen. Da du zum Ausbauen die Ölpumpe ohnehin zerlegen musst (dann sparst dir das Abziehen des LiMa-Rotors), kannst du auch gleich die Pumpenräder und das Gehäuse anschauen, ob die eh keine Beschädigungen haben. Das Rückschlagventil sitzt hinter dem Ölfilter (den man immer auf den Finger steckt, damit ihn nicht verkehrtherum einbauen kann) und betätigt selbiges mal mit einem Stift/Stangerl.
LG,
Greg
- Stefanowitsch
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Moin Zusammen,
vielen Dank erstmal für Euer Feedback und die Tipps! Ölpumpe/Sieb werde ich mir auf jeden Fall Anfang kommender Woche ansehen, da ich leider über das Wochenende nicht in die Werkstatt komme.
Bzgl des Jochs habe ich anhand der Lenkopflage festgestellt, das sich diese lediglich im Außendurchmesser unterscheiden (die der FJ1200 sind etwas größer). Da die Innenmape und Höhe aber gleich wie die Originalen sind sollte es ja theoretisch mit den Originallagern funktionieren. Leider konnte ich zur Länge des Dorns noch nichts finden, allerdings hoffe ich etwas auf die Baukasten-Treuheit von Yamaha..
Noch eine Frage bzgl der Bereifung... für die FJ1200 gibt es leider kein Gutachten o.Ä., dass dort auch ein 130er Reifen gefahren werden kann (Serienbereifung ist 120). Da ich mit der FJ1200 Front vorne und hinten jetzt 16Zoll habe und "nur" 0,25 Zoll Unterschied in der Breite würde ich gerne hinten und vorne den selben Reifen haben (z.B. Bates "Baja" - https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=!WW42765)... Meint Ihr das funktioniert so ohne größere Beanstandungen?
PS: Wer ist denn "Sepp"?
PPS: Der wird sich freuen, wenn jeder anruft
LG, Stefan
vielen Dank erstmal für Euer Feedback und die Tipps! Ölpumpe/Sieb werde ich mir auf jeden Fall Anfang kommender Woche ansehen, da ich leider über das Wochenende nicht in die Werkstatt komme.
Bzgl des Jochs habe ich anhand der Lenkopflage festgestellt, das sich diese lediglich im Außendurchmesser unterscheiden (die der FJ1200 sind etwas größer). Da die Innenmape und Höhe aber gleich wie die Originalen sind sollte es ja theoretisch mit den Originallagern funktionieren. Leider konnte ich zur Länge des Dorns noch nichts finden, allerdings hoffe ich etwas auf die Baukasten-Treuheit von Yamaha..

Noch eine Frage bzgl der Bereifung... für die FJ1200 gibt es leider kein Gutachten o.Ä., dass dort auch ein 130er Reifen gefahren werden kann (Serienbereifung ist 120). Da ich mit der FJ1200 Front vorne und hinten jetzt 16Zoll habe und "nur" 0,25 Zoll Unterschied in der Breite würde ich gerne hinten und vorne den selben Reifen haben (z.B. Bates "Baja" - https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=!WW42765)... Meint Ihr das funktioniert so ohne größere Beanstandungen?


PS: Wer ist denn "Sepp"?
PPS: Der wird sich freuen, wenn jeder anruft


LG, Stefan
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Google mal nach:
Scramblerwerkstatt.de
Dann sollten alle deine Fragen ein Lösung finden.
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- Stefanowitsch
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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Hey Maxi, auf der Seite steht jetzt nicht gerade viel - ist das deine? Könnte da aber nächste Woche mal vorbeifahren-ist ja quasi ums eck! 

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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Ich wünschte es wäre meine.
Nein das ist die Seite von Sepp Koch, er fährt mit der tr1 Rennen.
Er kennt das Motorrad wie kein anderer, hat mehrere Jahre Erfahrung mit dem Teil.
Auch was umbauten angeht.
Ist auch hier im Forum vertreten, kuck mal in der suche nach XV-offensive oder jokotr.
Nein das ist die Seite von Sepp Koch, er fährt mit der tr1 Rennen.
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Ist auch hier im Forum vertreten, kuck mal in der suche nach XV-offensive oder jokotr.