forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Suzukihans
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss

Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Beitrag von Suzukihans »

Moin Oli, deine Frage war: muß das sein........ganz eindeutig nein, :law:

wenns aber Spass macht, das Mopped mal a bissle auszuguetschen, bremsen und und angasen was das Zeug hergibt,

( natürlich immer vorrausschauend und ohne jemand zu gefährden ) dann darf man das,

dann will man das. :mrgreen:

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Unter 80km/h machen Stummel und gebückte Haltung ja mal gar keinen Spaß. Mit der XBR hab' ich ja das erste Mal ein Moped in der Art und es verführt auf gleicher Strecke schon deutlich zu sportlicherem / agressiverem (also den Kurven gegenüber, nicht dem Verkehr) / risikoreicherem fahren als mit der LS oder oder auch der CX. Glaube da werde ich mir langfristig wohl auch den Integralhelm angewöhnen. ;)

Wenn ich gezielt Touren oder längere Strecken fahre, rödel ich mich schon in Montur (Lederhose, Wachs- oder Lederjacke, Handschuhe, knöchelhohe Schuhe). Für die meisten Alltagsfahrten allerdings Jethelm, Sonnenbrille und Tuch zu dem, was ich grad trage.
Nur mit Flipflops, Schlappen und Sandalen oder so würde ich jetzt nicht fahren.

Doggenreiter
Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport

Beitrag von Doggenreiter »

AlexA hat geschrieben:Servus,

war er zu schnell, warst du zu .... :grin:

Deine Frage ist nicht ernst gemeint!?
Muß jeder selber wissen mit welcher Kleidung er fährt.
Okay Leute ,

dazu sag ich nur , ich fahre meine Supermoto schon am Limit für mich , zu mir habe zichhhhhhhhhhh Supermoto Trainings durch und fahre mein ganzes leben Motorrad bin jetzt 53ig und bestimmt noch gut drauf , und bewege meine SUMO auch artgerecht , aber gut das ist nicht das Thema

Ich fand für mich das er es übertrieben hat und ich denke das er das nicht lange so treibt , entweder fliegt dem das Getriebe um die Ohren so wie der daran gerissen hat oder er bekommt es mit den Blauen zu tun , den das was ich da gesehen habe geht überhaupt nicht , und klar ist es jedem selbst überlassen mit welcher Kleidung er fährt , ich fahre selbst in diesem Outfit aber mit diesem Fahrstil nee beim besten willen nicht , aber gut hab schon verstanden das ich da alleine bin mit dieser Meinung , werde dazu auch nix mehr schreiben , Mit einem Caferacer heizen muß das sein ??? kann geschlossen werden von meiner Seite

gruß Oli
Zuletzt geändert von f104wart am 13. Mai 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zitatfunktion sichtbar gemacht

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

:dontknow:
Also man muss Dich wohl persönlich kennen, oder eine funktionierende Glaskugel haben, um nach dem Eingangsposting überhaupt zu wissen, worauf Du raus wolltest.
Also nicht schmollen - sehe da überhaupt keinen Grund zu. :cool:

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Wenn ich im strassenverkehr nur einigermassen sportlich fahre, bewege ich mich eigentlich immer ausserhalb der strassenverkehrsordnung, immer viel schneller als erlaubt.
Für mich stellt sich die frage nicht, mit welchen motorrad man im strassenverkehr schnell fährt, sich somit den risiken leib und leben sowie führerscheinverlust auszusetzt, sondern ob man das heitzen nicht lieber auf einer rennstrecke ausleben sollte.
Nach deiner eigenen "heitzerbeschreibung" solltest du dich das genauso fragen wie sich das der, von dir kritisierte, caferacerfahrer fragen sollte.
Alte motorräder sind nicht gefährlicher, schmale reifen auch nicht, ein gut am limit zu fahrendes motorrad ist eines, das einen berechenbaren grenzbereich hat.
Zur kleidung will ich nichts sagen, wie schon gesagt kevlar jeans giebt es auch, ich persönlich fahre immer in motorradkleidung mit intergralhelm auch wenn ich nur mit meiner freundin zur nächsten eisdiele fahre, denn im strassenverkehr weiss man nie wer einen wo abschiesst, egal ob man selber langsam und regelkomform unterwegs ist.

grüsse zippi

GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Wieso biste jetzt beleidigt, Oli?
Hattest du nicht nach Meinungen gefragt?
:dontknow:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Oli,

hirnlose Raserei, superlaute Auspuffrohre und Caferacer gehören nicht zusammen !
Die Grenzen der STVO zu überschreiten ist ein anderes Thema, das jeder für sich selbst regeln muß.

Gerade zum Saisonauftakt hört man immer wieder von Motorradunfällen ohne Fremdeinwirkung.
Übermotorisierung und Selbstüberschätzung sind nach meiner Meinung die Ursachen.

Wenn jemand einen klassischen Caferacer (mit den damals noch erlaubten lauten Auspuffen) so schnell bewegt, muß er gut fahren können. Kurvenschneiden, Überholen an unübersichtlichen Stellen, massive Geschwindigkeitsüberschreitung in bebauten Gebieten etc. gehen garnicht, könnten aber Folge erhöhter Adrenalinausschüttung sein, ein Fahrrausch stellt sich ein.

In welcher Kleidung man Mopped fährt ist wieder eine persönliche Sache.
Wir können ja (noch) froh sein, das es keinen allgemeinen Zwang zum Tragen zertifizierter Schutzbekleidung gibt !
Aktuell gilt solch eine Regelung nur für die Helme. In manchen EU-Ländern gilt schon eine Tragepflicht für Warnwesten !

Mit meinem Caferacer bin ich auch gerne schneller unterwegs als mit dem Soft-Chopper mit gleichem Motor.
Einerseits geht das mit dem Caferacer, andererseits macht mir das Ansauggeräusch der K+Ns so viel Spaß (mit TÜV-gerechtem Endtopf). Natürlich habe ich hier auch einen lauten Endtopf liegen, für besondere Anlässe, welche das auch sein mögen ;)

Bzgl. der alten Motoren am Limit:
Gelegentlich mache ich auch mal "the Ton", meine Motoren reagieren darauf aber mit Schwitzen aus allen Dichtflächen.
Somit bleibt das die Ausnahme und ich halte mich eher im landstrassentauglichem Geschwindigkeitsbereich mit persönlicher Toleranzgrenze auf.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

zippi hat geschrieben:Hallo

Wenn ich im strassenverkehr nur einigermassen sportlich fahre, bewege ich mich eigentlich immer ausserhalb der strassenverkehrsordnung, immer viel schneller als erlaubt.
Für mich stellt sich die frage nicht, mit welchen motorrad man im strassenverkehr schnell fährt, sich somit den risiken leib und leben sowie führerscheinverlust auszusetzt, sondern ob man das heitzen nicht lieber auf einer rennstrecke ausleben sollte.
Nach deiner eigenen "heitzerbeschreibung" solltest du dich das genauso fragen wie sich das der, von dir kritisierte, caferacerfahrer fragen sollte.
Alte motorräder sind nicht gefährlicher, schmale reifen auch nicht, ein gut am limit zu fahrendes motorrad ist eines, das einen berechenbaren grenzbereich hat.
Zur kleidung will ich nichts sagen, wie schon gesagt kevlar jeans giebt es auch, ich persönlich fahre immer in motorradkleidung mit intergralhelm auch wenn ich nur mit meiner freundin zur nächsten eisdiele fahre, denn im strassenverkehr weiss man nie wer einen wo abschiesst, egal ob man selber langsam und regelkomform unterwegs ist.

grüsse zippi

GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]
Ich bin da bei Zippi, :prost:

Onym

Beitrag von Onym »

Ich fand für mich das er es übertrieben hat...
:P Ähh...Du bist aber nicht nicht neidisch das Du trotz Deiner "zichhhh Supermoto-Trainings" nicht so recht hinterher gekommen bist....?? :neener: Neeee, oder..?.......ODER?? :twisted:

:lachen1:

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

hirnlose Raserei, superlaute Auspuffrohre und Caferacer gehören nicht zusammen !
Falsch! Genau das gehört eigentlich zusammen! Und genau das ist es, was den Begriff geprägt hat und ebenfalls die (wohl zurecht) schlechte Meinung über die Rockers. Die haben sich illegale Rennen geliefert, zahlreiche tödliche Unfälle verursacht und waren sich für nichts zu schade.

Wenn es darum geht, ob man eine in dieser Art umgebaute Maschine auch so bewegen muss, verstehe ich schon die Frage nicht. MUSS man definitiv nicht und sollte man auch nicht, aus rechtlichen, siherheitstechnischen, materialschonenden und sozialen Gründen. Ich fahre auf der XS auch sehr sportlich, wie Hux schon schrieb kommt das alleine schon durch die Haltung. Auf einer LS kann man auch mit 70 blubbern und fühlt sich noch gut, auf der Rennsemmel geht das höchstens auf die Handgelenke :mrgreen:

Heizen soll mana uf der Rennstrecke, dafür ist sie da. Sportlich fahren kann man, so fern es die Gegebenheiten, das Können und die Rechtslage hergeben, Punkt!

Aber du merkst schon: Bei DER Fragenstellung muss man doch überlegen, woher der Begriff eigentlich kommt und ein gemütlich gegondelter Café Racer ist genau genommen keiner, sondern ein Motorrad in entsprechender Aufmachung. Ist ja auch nciht schlecht, ich will schließlich noch ein paar Jahre damit fahren und nicht alles verheizen, was nicht bei drei von der Straße ist :dontknow:
Dazu bin ich etwas zu ungeübt, mein Material zu teuer und zu alt und ich ohnehin kein sonderlich kompetitiver Mensch :zunge:
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik