forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was bringt die gelochte Brotdose als Luftfilter?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Guzziforte
Motorrad:: Guzzi 1000SP

Re: Was bringt die gelochte Brotdose als Luftfilter?

Beitrag von Guzziforte »

Ganz einfach - durch die Löcher wird die Luft angesaugt damit der Verbrennungsmotor besser läuft - oder so. :P:mrgreen::lol:

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Ok, das muß einem ja auch mal gesagt werden. Jetzt wird vieles klarer. :tease:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Nochmal ohne Flachs ;)
Diese Brotdosen wurden gerne verwendet, da sie die originalen, großen, schwarzen Plastikkästen ersetzen.
Damit bleibt auch das Rahmendreieck frei.
Aus Sicht von AME Chopperbau eine gangbare Variante, da sie komplett andere, neue Rahmen für verschiedene Motoren angeboten haben. Da passen die originalen Luftfilterkästen schlicht nicht rein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Guzziforte
Motorrad:: Guzzi 1000SP

Beitrag von Guzziforte »

Ich hab mal ne LS650 Savage mit langer AME Gabel gefahren. Boah war das schlimm.
Aber ich war jung und brauchte das Geld.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Die Dose hat einfach nur den Zweck, ein formstabiles Gehäuse zu bieten. Filtern tut im Inneren ein Stoff--, oder Papierfilter. Die Löcher sind drin, damit Luft bis zu Filter kommt :oops:

Gab es in zig Bauformen (rund, eckig, oval), bevor die vergossenen, offenen Filtermatten á la K&N sich ausbreiteten.
Gruß,
Andreas

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo grumbern :P .ich habe jetzt zum zweiten mal alles an meiner cb550er was vegaser reinigen und Luftfilter betrifft ,plus alles wieder neu abstimmen machen lasen .der Motor läuft wie ein Uhrwerk aus der Schweiz :wink: .wenn ich aber Volle volle pulle fahre.ich meine damit.wenn ich bis zum Anschlag damit so ungefähr 10bis15km fahre ,dann hat der rechte K.N.Luftfilter etwas Benzin oder benzinöl Gemisch ausgespuckt .nicht viel.aber soviel das ich es sehen kann und ich einen dicken Hals bekomme.ich fahre ja auch nur bis zum Anschlag um zu sehen ob alles dicht am Motor ist.das muß der Motor haben können.ansonsten hätte er nicht Motor werden dürfen .meine Frage an dich .wie kann das sein das der rechte Filter etwas feucht ist???herzlichen Gruß winne.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

wie kann das sein das der rechte Filter etwas feucht ist???
Durch die Vibrationen? :lachen1:

Ok, Schmerz beiseite, so was kommt gerne mal durch ungünstige Resonanzen/Reflexionswellen, die das Gemisch zurück in den Luftfilter drücken. Ist bei Zweitaktern eigentlich absolut usus und man kann die Wolke, die es da rausbläst teilweise sogar sehen. Auch Viertakter sind dagegen nicht immun. zwar kann es da nichts aus dem Kurbelgehäuse drücken, wie beim Zweitakter, aber Resonanzen gibt es trotzdem und gerade bei scharfen Motoren können die Steuerzeiten so lang sein, dass es auch wieder Gemisch heraus drücken kann, bedingt durch verschiedene Faktoren. Entweder ungünstiger Gaswechsel, oder eben ein ungünstiges Drehzahlfeld. Wenn es nur auf einem Vergaser auftritt, könnte man noch einen Fehler dort vermuten. Undichte Ventilschaftführung (die lässt dann Öl durch und müsste auch an der Kerze festzustellen sein), undichtes Ventil, zu knappes Ventilspiel, was dann wieder zu Undichtigkeiten führt... Vielleicht liegt es auch am Vergaser, dass der in irgendeiner Weise überläuft und der Überschuss im Filter landet?! Alles schwer zu sagen und vermutlich sogar nur in bestimmten Situationen zutreffend, daher selbst am Objekt schwer festzustellen.

Da hilft vermutlich nur "Trial and Error".
Gruß,
Andreas

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Versuch und Irrtum .hallo grumbern ich danke dir.Ps. Die Ventile .Düsen .Schwimmer.schwimmernadeln alles neu.versuch und Irrtum Okay .Mit freundlichen Gruß winne

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

grumbern hat geschrieben:Die Dose hat einfach nur den Zweck, ein formstabiles Gehäuse zu bieten. Filtern tut im Inneren ein Stoff--, oder Papierfilter. Die Löcher sind drin, damit Luft bis zu Filter kommt :oops:

Gab es in zig Bauformen (rund, eckig, oval), bevor die vergossenen, offenen Filtermatten á la K&N sich ausbreiteten.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

danke, denke die Funktionsweise ist allen klar.
Meine Frage ziehlt eher dahin, ob der AME-Kasten mit einem Sportluftfilter vergleichbar ist. D.h., bei entsprechender Vergasereinstellung auch ein wenig mehr Leistung bringen kann oder ob der Kasten eher Leistung frisst.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Ich fürchte, solche Luftfilter sind immer verlustbehaftet. Leistungsgewinn gibt es praktisch nur mit abgestimmten Trichtern oder der originalen Airbox..

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics