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Re: Tridays 2016 in Newchurch
Verfasst: 28. Jun 2016
von Kaffeepause
Hattest du denn Motor nicht schon revidiert. ..
Re: Tridays 2016 in Newchurch
Verfasst: 28. Jun 2016
von UdoZ1R
Kaffeepause hat geschrieben:Hattest du denn Motor nicht schon revidiert. ..
Nein. Der Motor soll revidiert gewesen sein und unter 800 km laufleistung gehabt haben. Ich bin jetzt ungefähr 4-4500 km damit gefahren. Ich werde es ja sehen, vor allem an der Slagde Trap
Ich könnte Brechen!
Re: Tridays 2016 in Newchurch
Verfasst: 28. Jun 2016
von UdoZ1R
UdoZ1R hat geschrieben:Kaffeepause hat geschrieben:Hattest du denn Motor nicht schon revidiert. ..
Nein. Der Motor soll revidiert gewesen sein und unter 800 km laufleistung gehabt haben. Ich bin jetzt ungefähr 4-4500 km damit gefahren. Ich werde es ja sehen, vor allem an der SludgeTrap
Ich könnte Brechen!
Re: Tridays 2016 in Newchurch
Verfasst: 28. Jun 2016
von Kaffeepause
Kann ich gut nachvollziehen , hörte sich für mich auch nach sludge trap an. Wer was der Vorgänger unter Revision verstanden an. Bin auch gerade dabei meinen Motor wieder zussmmen zubauen.
Re: Tridays 2016 in Newchurch
Verfasst: 28. Jun 2016
von chinakohl
Öööh - Leute !!!!!!!
Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit sage/schreibe - oder Gottweißwasnoch ;-)
Das ist asbachuralte Technik (zumindest die grundlegenden Konstruktionsprinzipien) - was erwartet ihr davon?
Auch wenn so`n Motor "gemacht" worden ist - der ist nie so haltbar und "wartungsarm" wie ein modernes Konstrukt.
Tut mir nun echt leid für meinen Kumpel Udo - aber das "Ding" hat konstruktionsmäßig noch wesentlich mehr Mängel als die "sludge trap".
Honda hat das Prinzip des auf Fliehkraftbasis funktionierenden Schleuderfilters bei einigen Modellen mit kleineren Hubräumen ebenfalls präferiert - allerdings etwas weniger wartungsintensiv ausgeführt.
Wie auch immer - so`n alter Bock lässt sich nun mal nicht so ohne weiteres "benutzen" wie ein nach aktuellen Konstruktionsprinzipien entstammendes Produkt (soviel dürfte klar sein).
Allerdings sind 1988 Km Fahrleistung auch für so`n alten "Shyce" nicht annähernd "eine Hausnummer" - da kommt eben mehreres zusammen (olles Konstrukt - sowie ein Schrauber/Vorbesitzer, der sich mit dieser Materie nicht wirklich auskennt).
Wobei ich dieses keinesfalls dem Udo anlasten möchte - aber wir sind ja alle gerne bereit, ein - laut Aussage des Verkäufers, aufwendig und gewissenhaft restauriertes Fahrzeug - für ein horrendes Geld zu erstehen.
Ich kauf`nur Schrott - bin mir dessen bewusst - und erwarte auch nix anderes als das, was ich zu kaufen beabsichtigte ....
Kurz und gut: Ob du`s willst, oder nicht - mehr oder weniger umfangreich schrauben musst du immer ....... (um so mehr, bei Fahrzeugen die einen gewissen Kultstatus genießen ;-) ).
MfG
Arvid
Re: Tridays 2016 in Newchurch
Verfasst: 29. Jun 2016
von Kaffeepause
Arvid das ist so nicht richtig, ein vernünftig überholter Motor sollte selbst bei einer Bonny 40.000 bis 50.000 Km halten.
Re: Tridays 2016 in Newchurch
Verfasst: 29. Jun 2016
von chinakohl
Nenn mir einen - nur einen einzigen - Verkäufer, der einen Motor vor Verkauf sorgsam und korrekt instandsetzt .......
Da gibt`s konstruktionsbedingte Eigenheiten, die ein "normaler Schrauber" meistens nicht kennt, oder einfach nicht berücksichtigt (weil`s ihm zu aufwendig erscheint).
Sowas macht man am besten selbst (oder man kennt jemanden, der`s entsprechend macht).
Jörg W. wäre z. Bsp. so jemand ..........
Was den Wartungsaufwand für so `nen britischen Paralleltwin angeht - soll ich dir den originalen Wartungsplan lt. WHB "rüberschicken" ?
40 - 50 tsd geht da ohne Schrauben zu drehen auch nicht ...... bei so`ner modernen Japsenkarre biste da aber nicht weit von entfernt.
Re: Tridays 2016 in Newchurch
Verfasst: 11. Jul 2016
von Bambi
Schade, Udo! Von Neuwied nach Essen hätt' ich Dir übrigens gleich gemeinsam mit der Triumph nach Hause helfen können. Wir haben doch jetzt einen Transit ...
Ca. 5 tkm ist natürlich nach einer Motor-Revision - so sie denn gemacht wurde - viel zu wenig. Selbst für eine olle Triumph. Ich fürchte auch, daß der die Schlammhülse in der Kurbelwelle nicht gesäubert hat. Ich habe den Motor meiner Tiger Trail bei knapp 30 tkm zum ersten Mal gemacht, da war die Sludge-Trap gepackt voll. Bei ca. 65 tkm musste ich erneut ran und das Scheiß-Ding war wieder zu. Und das, obwohl gleich von Anfang an ein Micro-Ölfilter verbaut war!
Ich drück' Dir die Daumen bei der Instandsetzung!!!
Schöne Grüße, Bambi
Re: Tridays 2016 in Newchurch
Verfasst: 11. Jul 2016
von UdoZ1R
Hey Bambi,
ich werde es sehen. Im Moment lieg ich mit ner blöden Erkältung mehr oder weniger flach. Mal sehen ob ich morgen mal dran gehen kann und den Motor auf die Werkbank bekomme.
Ich berichte dann weiter!
Re: Tridays 2016 in Newchurch
Verfasst: 11. Jul 2016
von Bambi
Hallo Udo,
dann besser' Dich!
Daumendrückende Grüße, für Deine und die Genesung der Triumph, Bambi