Seite 2 von 2

Re: BMW K 100 tieferlegen

Verfasst: 22. Jan 2019
von rudeboy176
es ist bestimmt nicht verkehrt, dem Ganzen noch härte Federn zu spendieren ... Aber die Hülsen nennen sich bei BMW Dinstanzhülsen. Hab die Distanz einfach nur neu bestimmt :grinsen1:

Habe aber 2017 bei der Custombike Messe in Bad Salzufflen mit zwei K-Umbauern gesprochen, die Ihre Mopeds dort zur Show gestellt haben, bei haben mir dies identisch so erklärt. Aber Achtung: es gibt zwei verschiedene Gabeln bei der K !

12380

Re: BMW K 100 tieferlegen

Verfasst: 22. Jan 2019
von PeterPan1986
Schaut aus als würden die Tauchrohre bei nächster Bodenwelle an der Gabelbrücke aufschlagen. Hast Du paar mal ordentlich auf den Lenker Gedrückt? Reicht der Federweg?

Re: BMW K 100 tieferlegen

Verfasst: 22. Jan 2019
von r550
Sorry Rudeboy, aber so einfach geht das nicht!
Der Anschlag einer Gabel darf nicht die Kollision zwischen Tauchrohr und Brücke sein. Der Anschlag muss in der Gabel erfolgen, sonst vermatscht Du die Dichtkappen bei der ersten Vollbremsung. Eventuell zerstörst Du sogar die Tauchrohre. Prüfe ohne Federn und Öl, wie weit Du die Gabel durchstecken kannst, ohne dass die Dichtringe die Brücke berühren inklusive 10mm Sicherheit. Wenn Du die Gabel kürzer möchtest, musst Du die Federrate erhöhen. Die Vorspannhülsen ändern die Federrate nicht! Du bräuchtest kürzere, härtere lineare Federn. Dann ist aber der Ausfederweg zu lang, der müsste mechanisch begrenzt werden.
Wenn das Motorrad nur auf einem Trailer zu Ausstellungen gefahren wird, muss man sich die Mühe natürlich nicht machen :lachen1: .
Gruß
Klaus

Re: BMW K 100 tieferlegen

Verfasst: 22. Jan 2019
von rudeboy176
habs mit 110kg Kampfgewicht und draufschmeißen probiert ... alles gut und noch ca. 2cm bis Anschlag übrig gehabt. Die, mit denen ich gespeochen habe waren beide Gewerblich und haben die K's mit Tüv verkaufen wollen ...
sollte es zu eng werden, dann setze ich meine Stummel zwischen die Gabelbrücken ...

Re: BMW K 100 tieferlegen

Verfasst: 22. Jan 2019
von senfgurke201
hab hinten ein Federbein der Ducati 900SS drin, das ist ne Ecke kürzer, und viel härter, aber fahrbar. Vorne hab ich etwa 3cm durchgesteckt, das fährt sich OK. Ist hart, aber fahrbar

Re: BMW K 100 tieferlegen

Verfasst: 22. Jan 2019
von r550
Probier es lieber statisch ohne Federn. Die Maximalbelastung einer Gabel ist eine Vollbremsung bis Blockieren, bzw. bis zum Abheben des Hinterrades. Da bist Du schon im Einmannbetrieb bei 350kg. Bei einer Bodenwelle kommt noch locker der Faktor 1,5 und mehr dazu.
Gruß
Klaus