Seite 2 von 3

Re: Fragen zu Umbau BMW K 100

Verfasst: 25. Jun 2016
von iceman91
Servus Daniel.
Also grundlegend für den Tachoumbau ist eigentlich die BEP von Maru Labs aus dem Flyingbrick-Forum. Damit ist das ganze Plug and Play, noch einfacher wird es wenn du dich mit Franco von Acewell in Verbindung setzt. Die können dir die BEP komplett fertig mit den eigenen Steckern liefern, in Verbindung mit einem Acewell-Tacho ist es dann wirklich easy, keine große Sache, nur nicht ganz billig

Re: Fragen zu Umbau BMW K 100

Verfasst: 26. Jun 2016
von ratzbatz
Hi Daniel,
ich habe vor kurzem Heidenaus aufgezogen - den 140/80 Scout hinten und den 110/80 K60 Snow silicia vorne. Nach vorheriger Rücksprache mit dem TÜV ohne Probleme eingetragen, die "M+S" Kennung muss aber daruf sein!!

Re: Fragen zu Umbau BMW K 100

Verfasst: 27. Jun 2016
von dave
@ratzbatz
Ist das deine "K" auf dem Bild?
Was ist das für ein Auspuff und ist dieser mit Zulassung?

Gruß

Re: Fragen zu Umbau BMW K 100

Verfasst: 1. Jul 2016
von Flottmeppen
Der Auspuff ist von Unit-Garage aus Italien.
Der hat ne E-Nummer und ist für die K zugelassen.
Habe ihn auf meiner K drauf und kann sagen dass er sich echt geil anhört !
Frage mich nur wie die Italiener dort ne E-Nummer kriegen konnten.

Re: Fragen zu Umbau BMW K 100

Verfasst: 1. Jul 2016
von cx500mystery
Zum Scheinwerfer geht zum Beispiel sowas hier ;)




passende Lampenhalter gibts zum Beispiel hier....

http://www.kickstartershop.de/de/Lampenhalter1

Einfach mit ner Schieblehre oder Gliedermaßstab messen wie breit deine Gabelholme zwischen den beiden Gabelbrücken sind und ab geht die post.

Re: Fragen zu Umbau BMW K 100

Verfasst: 2. Jul 2016
von iceman91
Flottmeppen hat geschrieben: Frage mich nur wie die Italiener dort ne E-Nummer kriegen konnten.
Genau DAS frage ich mich auch :grin:
Scheint aber Methode zu haben das Ganze. Fast alle Teile bei denen ich das Prüfzeichen als wirklich fragwürdig empfinde kommen mit "E13" , sprich geprüft und für gut befunden in Spanien.... ob die Prüfer dort dauerhaft zu viel Sangria im Kopf haben, man weiß es nicht....

Scheinwerfer habe ich bei mir nen Speaker EVO 8700 II montiert, passt, sieht gut aus, macht mega Licht...einziges Manko: Sauteuer!

Re: Fragen zu Umbau BMW K 100

Verfasst: 2. Jul 2016
von zockerlein
EU recht ist ja (angeblich) überall gleich. Also was in Italien ne Zulassung hat, kannst du dann auch hier dranschrauben und keiner kann dir was :D

Schicke K nebenbei ;)

Re: Fragen zu Umbau BMW K 100

Verfasst: 4. Jul 2016
von Gurkenpudding
Hat das mit den Spanischen Nummern nich historisch bedingt etwas zu tun? Man erzählte mir, dass die Yamaha Auspuffanlagen damals in den 80ern äußerst schrottig waren (2 Jahre normalbetrieb und durchgerostet). Dann kam ein cleverer Kopf auf den Gedanken in Spanien die Auspüffe fertigen zu lassen. Mit dem Ergebnis, dass eine neue Yamaha Anlage 800DM gekostet hat und das spanische Copy nur 350 DM. Das scheint sich bis heute gehalten zu haben...? Zumindest ein Versuch euer E13 zu erklären^^ Im grunde ist es wurscht wo die Anlage gefertigt oder zugelassen ist. Hauptsache das E ist drauf. Europarecht geht über Nationalrecht. Bleibt noch die Frage, ob das mit den gelben Scheinwerfern aus Frankreich nicht genauso zu handhaben ist??? in F legal, bei uns nicht; trotz E Nummer.

Re: Fragen zu Umbau BMW K 100

Verfasst: 5. Jul 2016
von iceman91
stimmt gurkenpudding, das mit den Scheinwerfern habe ich mich tatsächlich auch schonmal gefragt... Bei allem anderen ist es mir herzlich wurscht wer das Ding wie wo wie spät mit wieviel promille geprüft und seinen Stempel drunter gesetzt hat. Ist das Teil irgendwie mit einer e-Nr. geprüft verbaue ich es und bekomme auch beim TÜV keine Probleme (bis auf vllt. Auspuff-lautstärke, das liegt immer noch im ermessen des Prüfers da nochmal nachzumessen, auch bei älteren Originalanlagen) .

Mir ist wie gesagt nur aufgefallen das bisher viele Teile welche durch meine Hände gegangen sind mit E13 versehen waren und ich mich mehr als einmal gefragt habe, ob ein deutscher Prüfingenieur das auch so gesehen hätte beim Zulassungsverfahren. Vllt sind in Spanien auch einfach die fälligen Gebühren für eine solches Zulassungsverfahren günstiger, oder die Prüfer tatsächlich nachsichtiger, oder oder oder, unterm Strich kann es uns ja eigentlich egal sein :)

Re: Fragen zu Umbau BMW K 100

Verfasst: 28. Sep 2016
von Gs1200
Hallo , bin auch gerade dabei eine K100 als Caferacer umzubauen. Wenn du die Brotbox nicht mehr anbauen willst, benötigst du die Box von Maru . Den kannst du am besten über das Flyingbrick Forum erreichen..
Liebe Grüße