klingt gut :D
ich kenn mich bei den BMWs nicht so aus, aber klick dich mal hier durch. vielleicht ist da etwas interessantes dabei:
https://www.facebook.com/OTLBMWMag/?fref=ts
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BMW» R1200R - yeah, Baby, yeah!
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- zockerlein
- Beiträge: 1424
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!
Danke für den Link!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 18041
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!
Mir ist absolut nicht bewusst, wo genau du da die ideale Basis siehst 
Meines Erachtens ist das eine denkbar undankbare Basis, da eigentlich rein gar nichts davon zu einem Café Racer passt.
Da ist absoult nichts klassisches dran.
Bei einer CB400 brauchts nur Stummel und zurück verlegte Rasten und gut, bei der Maschine einen radikalen Komplettumbau, um nur ansatzweise so weit zu kommen. Aber ich lasse mich auch gerne belehren.
Der Zweifel bleibt. Ich bin mir sicher, das wird im besten Fall eine Custom-BMW.
Gruß,
Andreas
Meines Erachtens ist das eine denkbar undankbare Basis, da eigentlich rein gar nichts davon zu einem Café Racer passt.
Da ist absoult nichts klassisches dran.
Bei einer CB400 brauchts nur Stummel und zurück verlegte Rasten und gut, bei der Maschine einen radikalen Komplettumbau, um nur ansatzweise so weit zu kommen. Aber ich lasse mich auch gerne belehren.
Der Zweifel bleibt. Ich bin mir sicher, das wird im besten Fall eine Custom-BMW.
Gruß,
Andreas
Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!
Hallo Andreas,
Nun, zunächst einmal war nicht die Rede davon, dass hier ein klassischer Caferacer entstehen soll. Es wird eben kein reinrassiger Caferacer, das habe ich gleich am Anfang betont. Mein Ziel ist eher ein moderner Roadster mit Alltagstauglichkeit, aber schon mit möglichst vielen Anleihen an Elemente eines Caferacers, falls das bisher nicht klar rausgekommen sein sollte.
Aber, ganz ganz wichtig: Nicht durch das Zusammenstecken fertiger Anbauteile, sondern selbst konstruiert und, wo machbar, auch selbst gebaut.
Motto: "Build, bot bought!"
Deshalb, in Bezug auf "undankbare Basis" - ist ein alter Softchopper wie die CX500C oder die XV750 eine "dankbare" Basis? Diese Motorräder waren zu Ihrer Zeit so ziemlich das genaue Gegenteil eines Caferacers, und trotzdem bauen die Leute hier im Forum wunderschöne Caferacer daraus. Die aber oft nur noch den Motor und den größten Teil des Rahmens mit der Ursprungsmaschine gemein haben; Räder, Gabel, Sitzbank, Scheinwerfer - alles neu. Und ich finde das absolut genial, was die Leute hier zusammenzaubern.
Eine CB400 nehmen, Stummel und Fußrasten dran, und fertig ist die Laube? Laaaangweilig! Sorry, was ist daran faszinierend? Eben nicht einfach Teile aus dem Regal nehmen und mit möglichst wenig Aufwand zusammenstecken. Den einfachen Weg gehen. Sondern sich selber Lösungen ausdenken und erarbeiten, und eben auch Wege zu gehen, die bisher noch keiner gegangen ist. Das ist eben der Spaß an der Sache. ;-)
Nun, zunächst einmal war nicht die Rede davon, dass hier ein klassischer Caferacer entstehen soll. Es wird eben kein reinrassiger Caferacer, das habe ich gleich am Anfang betont. Mein Ziel ist eher ein moderner Roadster mit Alltagstauglichkeit, aber schon mit möglichst vielen Anleihen an Elemente eines Caferacers, falls das bisher nicht klar rausgekommen sein sollte.
Aber, ganz ganz wichtig: Nicht durch das Zusammenstecken fertiger Anbauteile, sondern selbst konstruiert und, wo machbar, auch selbst gebaut.
Motto: "Build, bot bought!"
Deshalb, in Bezug auf "undankbare Basis" - ist ein alter Softchopper wie die CX500C oder die XV750 eine "dankbare" Basis? Diese Motorräder waren zu Ihrer Zeit so ziemlich das genaue Gegenteil eines Caferacers, und trotzdem bauen die Leute hier im Forum wunderschöne Caferacer daraus. Die aber oft nur noch den Motor und den größten Teil des Rahmens mit der Ursprungsmaschine gemein haben; Räder, Gabel, Sitzbank, Scheinwerfer - alles neu. Und ich finde das absolut genial, was die Leute hier zusammenzaubern.
Eine CB400 nehmen, Stummel und Fußrasten dran, und fertig ist die Laube? Laaaangweilig! Sorry, was ist daran faszinierend? Eben nicht einfach Teile aus dem Regal nehmen und mit möglichst wenig Aufwand zusammenstecken. Den einfachen Weg gehen. Sondern sich selber Lösungen ausdenken und erarbeiten, und eben auch Wege zu gehen, die bisher noch keiner gegangen ist. Das ist eben der Spaß an der Sache. ;-)
Zuletzt geändert von CWB am 16. Jul 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!
Moin, Moin!
Ob am Ende ein klassischer Cafe Racer herauskommt, ist doch eigentlich egal. Hauptsache das überflüssige "Geraffel" kommt weg und Dir gefällt die Maschine.
Das Heck könnte ich mir so vorstellen:
http://images.1000ps.net/images_bikekat ... 1200/4.jpg
Dann vielleicht noch irgendwann ein Stummellenker und dann wird das Ganze schon anders aussehen.
Viel Spaß bei der Planung.
Gruß
Andreas
Ob am Ende ein klassischer Cafe Racer herauskommt, ist doch eigentlich egal. Hauptsache das überflüssige "Geraffel" kommt weg und Dir gefällt die Maschine.
Das Heck könnte ich mir so vorstellen:
http://images.1000ps.net/images_bikekat ... 1200/4.jpg
Dann vielleicht noch irgendwann ein Stummellenker und dann wird das Ganze schon anders aussehen.
Viel Spaß bei der Planung.
Gruß
Andreas
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!
Hallo Carsten,
da haben sich ja unsere Antworten zeitlich überschnitten.
da haben sich ja unsere Antworten zeitlich überschnitten.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!
...das macht ja nix... ;-)
Danke für den Link - aber ich möchte für das Heck etwas filigraner werden, nicht ganz so fett. In Richtung BMW S1000RR (aber seitlich schmaler).
Hab jetzt gerade weder Link noch Bild - ich besorge mal was und poste es.
Danke für den Link - aber ich möchte für das Heck etwas filigraner werden, nicht ganz so fett. In Richtung BMW S1000RR (aber seitlich schmaler).
Hab jetzt gerade weder Link noch Bild - ich besorge mal was und poste es.
Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!
Stummellenker wäre optisch schon sehr cool - aber seit einem Auffahrunfall vor 25 Jahren (mir ist einer hinten ins Auto gefahren) kann ich den Kopf nicht längere Zeit in den Nacken legen und muss deshalb den Kompromiss eines höheren Lenkers mit einer aufrechten Sitzposition eingehen.
Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!
Alternativ gibt es noch sowas:
http://www.wunderlich.de/shop/media/cat ... 40-200.jpg
Ich habe allerdings die Stummel an meiner Güllepumpe auch oberhalb der Gabelbrücke montiert, sieht cool aus und man fährt doch sehr aufrecht.
http://www.wunderlich.de/shop/media/cat ... 40-200.jpg
Ich habe allerdings die Stummel an meiner Güllepumpe auch oberhalb der Gabelbrücke montiert, sieht cool aus und man fährt doch sehr aufrecht.
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Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!
So, weitere Fotos!
Erst einmal zur generellen Orientierung der nackige Heckrahmen II von oben:
Dann mit aufgelegter Heckverkleidungsbasis (noch im Originalzustand):
Das muss allerdings im breiten Bereich noch deutlich schmaler werden - da gibt es ordentlich was umzuarbeiten...
Und so sieht die Heckverkleidungsbasis (noch) von der Seite aus:
Die schöne geringe Höhe werde ich hinten nicht ganz halten können, da muss ja noch der Rahmen reinpassen. Da dürften in einem bestimmten Bereich noch so 1-2 Zentimeter dazu kommen - ist aber immer noch durchaus akzeptabel, oder?
Erst einmal zur generellen Orientierung der nackige Heckrahmen II von oben:
Dann mit aufgelegter Heckverkleidungsbasis (noch im Originalzustand):
Das muss allerdings im breiten Bereich noch deutlich schmaler werden - da gibt es ordentlich was umzuarbeiten...
Und so sieht die Heckverkleidungsbasis (noch) von der Seite aus:
Die schöne geringe Höhe werde ich hinten nicht ganz halten können, da muss ja noch der Rahmen reinpassen. Da dürften in einem bestimmten Bereich noch so 1-2 Zentimeter dazu kommen - ist aber immer noch durchaus akzeptabel, oder?
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