Na super, jetzt beschei... der TÜV auch schon.zockerlein hat geschrieben:und zum Tüv: meiner hat 120€ veranschlagt, also denke ich, dass 150 in Ordnung gehen

What the hell soll denn an dieser Abnahme 120€ kosten?
Bis dahin
Tom
Na super, jetzt beschei... der TÜV auch schon.zockerlein hat geschrieben:und zum Tüv: meiner hat 120€ veranschlagt, also denke ich, dass 150 in Ordnung gehen
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.Tomster hat geschrieben:What the hell soll denn an dieser Abnahme 120€ kosten?
Ne Werkstatt sollte schon im eigenen Interesse ne Betriebshaftpflicht haben. Damit sind dann solche Kosten gedeckelt - der Betrag für die Versicherung fliesst in die Gemeinkosten ein und ist im regulären Stundensatz beinhaltet. Hat er keine - Pech gehabt. Das ist so, wie ohne Krankenversicherung zu leben. Speziell in ner Werkstatt kommt es immer wieder zu solchen Kosten, niemand arbeitet fehlerfrei. Du kannst ned bei jeder Arbeit die evtl. aufkommenden Kosten oben drauf schlagen - dann würde ein einfacher Ölwechsel glatte 3500 Talerchen kosten*gg*MichaelZ750Twin hat geschrieben:Einzig der Punkt "Mängelhaftung" durch den Ausführenden könnte noch für diese Art der Preisgestaltung geltend gemacht werden. Ja, dieses tolle Gesetz zum Verbraucherschutz. Statt einfach ohne zu fragen die geforderte Leistung ordentlich zu erbringen, werden hier plötzlich Kosten für den Regressfall einkalkuliert.