forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Teil im Gabelholm - kann entfallen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Schraubnix

Re: Teil im Gabelholm - kann entfallen?

Beitrag von Schraubnix »

Das kann ja jeder machen wie er will , und da es anscheinend ne ziemliche Fummelei war das Teil zusammenzubauen ( warum auch immer ) bietet es sich ja an das ersma so zu lassen wie es is .

Wenns nicht hält kann man sich ja immer noch die Arbeit machen den Kram herzurichten .

Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Beitrag von Norton »

Es muss doch nur der Simmerring raus..... dazu muss doch die gabel nicht zerlegt werden.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Die Gabel ist doch schon zerlegt. Der Holm liegt auf der Werkbank. Und gerade deshalb verstehe ich´s ja nicht.

@Uli:
Die Fummelei kann nur 2 Gründe haben. Entweder ist der Sitz nicht sauber oder der Simmering wurde beim Einbau verkantet.

Ein Teil weg zu lassen, weil man es vergessen hat, ist Pfusch! Aus dem Stehgreif heraus eine Lösung zu finden, die die Funktion dieses Teils erfüllt, ist Improvisation...

...Improvisation wäre es zum Beispiel, aus dem alten Simmering einen Ring zu schneiden, der sich zwischen Simmering und Seegering legt. Am besten so, dass der Simmering unten gekürzt wird und - falls er eine hat - die Staublippe erhalten bleibt. :wink:

.

Kordl
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06

Beitrag von Kordl »

Ich würde es auch nochmal machen.

Man denkt jedesmal dran wenn man fährt.
Jedenfalls würde es mir so gehen. :roll:

Tom

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Moin Obelix!

Du überlegst doch schon 2 Tage, was Du machen sollst :? . Insgeheim ist Dir doch auch nicht wohl bei der Sache. Und überhaupt, das man ein Teil mal vergißt, oder was falsch macht, ist doch jedem schon mal passiert.

Wenn Du es ordnungsgemäß zusammengebaut hast, wirst Du Dich danach bei einem :prost: umsomehr freuen.

Grüße von der sonnigen Nordseeküste

Andreas
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

um kurz auf deine Frage zu antworten..

Teil im Gabelholm - kann entfallen?

ganz klar JA..

.daumen-h1:

Manne

nur wird die Funktion nicht wie gewünscht sein. über kurz oder lang wird die obere Führungshülse wohl nach oben wandern und den Simmerring von unten zerreiben.... wenn er es geschafft hat erkennst du dann ganz leicht am auslaufenden Öl aus dem Holm..
und dann viel Spass den ganzen Aufwand nochmal zu betreiben wenn der Holm derzeit noch ausgebaut auf der Werkbank liegt... :stupid:
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

manne hat geschrieben:...über kurz oder lang wird die obere Führungshülse wohl nach oben wandern und den Simmerring von unten zerreiben....
Stimmt, das kommt auch noch dazu: Der Stützring dient in erster Linie dazu, die Führungshülse in Position zu halten und nicht den Simmering zu stützen. :wink:

...Also mir ist das letzens auch mal passiert, dass ich den Ring vergessen habe. Kumpel, für den ich die Gabel gemacht habe, stand daneben, wir haben gequatscht und eh ich mich´s versah, war der Simmering drin und der Stützring lag auf der Werkbank.

Die anschließende De- und korrekte Neumontage ging schneller als mich an den PC zu setzen und "Hallo" zu sagen. Nen neuen Simmering hatte ich natürlich noch griffbereit auf Lager. :grinsen1:

.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Manne,
da hast du ja sowas von Recht !
Stimmt, der Stützring hält auch die obere Gleitbuchse in Position.
Bleibt immer noch die spannende Frage, warum der so schwer reinging.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Bleibt immer noch die spannende Frage, warum der so schwer reinging.
Es ging dabei nicht um den Stütz- oder Simmering, sondern um die Führungsbuchse:
obelix hat geschrieben:... die obere Gabelbuchse. Die ging nämlich extrem schwer rein, am anderen Bein hab ich mit nem Plastikhämmerchen 3 mal leicht angeklopft, drin war sie.
...Ja, die Dinger wehren sich mitunter mal, wenn sie vor der Bohrung sitzen und etwas Spannung haben. :wink:

.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Zitat/Korrektur:
... hält auch die obere Gleitbuchse in Position.
Bleibt immer noch die spannende Frage, warum die so schwer reinging.
Sorry, richtig gedacht, aber falsch geschrieben :wink:

Wegen geringer Toleranzen oder (zu) viel Spannung kann ich mir eine Stunde Montagezeit dafür kaum vorstellen.
Die Toleranzen sind relativ groß und zu viel Spannung wird der "alte" Ring auch kaum haben.
Das Ansetzen mag ja fummelig sein, aber wenn die Buchse angesetzt ist, muß sie einfacher/schneller zu positionieren sein.
Eben wie auf der anderen Seite.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics