Die Amis, Kanadier und Holländer hatten nur eine Bremsscheibe. Die ist aber etwas größer.
Zwei sind natürlich besser. Dazu brauchst Du aber auf der Seite, wo jetzt keine Bremse ist, ein anderes Tauchrohr und möglicherweise auch eine andere Felge.
Wegen der Felge bin ich mir aber nicht sicher.
Bremspumpe kann, soweit ich weiß, bleiben. Der Kolbendurchmesser ist auf dem Gehäuse eingegossen. Er sollte 5/8" sein.
.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Hallo Andi,
Nein, so einfach nachrüsten wirst Du auf 2 Bremsscheiben nicht können.
Die Bremspumpe wird wohl passen. Schau mal auf das Gehäuse. Dort wird hinten unten auf dem Gehäuse erhaben 5/8
eingegossen sein. 15,8 mm Kolbendurchmesser, wie alle originalen Bremspumpen an den CX / GL.
Aber am rechten Tauchrohr ist keine Lasche mit den 2 Befestigungslöchern für die Halterung einer Bremszange. !?
Die Vorderachse ist in einer Bohrung vor dem Tauchrohr gesteckt. Bei europäischen CXen ist die Achse in Bohrungen, bzw. Achsklemmung unten an den Tauchrohren gesteckt. Also entfällt die Möglichkeit ein rechtes Tauchrohr von einer europäischen CX zu verwenden.
Hat die Nabe vom Vorderrad auf der rechten Seite Gewinde um eine Scheibe anzuschrauben ?
Welchen Durchmesser haben die Standrohre ? Wenn nicht 33 mm würden Dir die kompletten Federbeine einer CX im Austausch auch nicht helfen. Wenn 35 mm sind es die Federbeine einer GL 500.
Bremsverteiler, unter der unteren Gabelbrücke, von 1 Leitung auf 2 Leitungen ist nachzurüsten.
Alles ist möglich, sogar komplett andere Vorbauten aus dem Honda Regal, bis zur USD - Gabel. Nur eine Frage des Aufwands.
Gruß
Bernd
P.S. Ralf's Kommentar zu Bremsscheibendurchmesser gelesen. Meß mal bitte den Aussendurchmesser.
Nein, so einfach nachrüsten wirst Du auf 2 Bremsscheiben nicht können.
Die Bremspumpe wird wohl passen. Schau mal auf das Gehäuse. Dort wird hinten unten auf dem Gehäuse erhaben 5/8
eingegossen sein. 15,8 mm Kolbendurchmesser, wie alle originalen Bremspumpen an den CX / GL.
Aber am rechten Tauchrohr ist keine Lasche mit den 2 Befestigungslöchern für die Halterung einer Bremszange. !?
Die Vorderachse ist in einer Bohrung vor dem Tauchrohr gesteckt. Bei europäischen CXen ist die Achse in Bohrungen, bzw. Achsklemmung unten an den Tauchrohren gesteckt. Also entfällt die Möglichkeit ein rechtes Tauchrohr von einer europäischen CX zu verwenden.
Hat die Nabe vom Vorderrad auf der rechten Seite Gewinde um eine Scheibe anzuschrauben ?
Welchen Durchmesser haben die Standrohre ? Wenn nicht 33 mm würden Dir die kompletten Federbeine einer CX im Austausch auch nicht helfen. Wenn 35 mm sind es die Federbeine einer GL 500.
Bremsverteiler, unter der unteren Gabelbrücke, von 1 Leitung auf 2 Leitungen ist nachzurüsten.
Alles ist möglich, sogar komplett andere Vorbauten aus dem Honda Regal, bis zur USD - Gabel. Nur eine Frage des Aufwands.
Gruß
Bernd
P.S. Ralf's Kommentar zu Bremsscheibendurchmesser gelesen. Meß mal bitte den Aussendurchmesser.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das ist, so wie´s aussieht, auch keine 33er Gabel. Sieht eher nach 35 oder sogar 37 mm aus.BerndM hat geschrieben:Die Vorderachse ist in einer Bohrung vor dem Tauchrohr gesteckt. Bei europäischen CXen ist die Achse in Bohrungen, bzw. Achsklemmung unten an den Tauchrohren gesteckt.
...Das einfachste ist, wenn Du eine komplette CX-Gabel rein machst. 33er Standrohre reichen für Deinen Zweck aus.
Frag mal Simonius. Der hat noch eine komplette Bremsanlage da, allerdings mit Einkolbensätteln. Für nen Cafebobber ist das aber okay. Simon hat, soweit ich weiß, auch noch Gabelbrücken da. Zumindest die obere habe ich gesehen.

.
Jup, Gabel/ frisch gestrahlte gabelbrücke oben + unten/ Bremssättel inkl Verteiler und Handpumpe/ Scheiben/ etc, alles noch da. Falls Interesse PN ;)
race it,
break it,
fix it,
repeat...
break it,
fix it,
repeat...
- Actionandi
- Motorrad:: CX500
So viele Infos, Wahnsinn :-)
Die Bremsleistung hat mir noch nie gefallen, daher würde ich da gerne was machen. Mit Stahlflex und den 2 Scheiben wird es wohl besser aussehen.
Und was den Aufwand betrifft ist es wohl "egal", welche Gabel ich da nachher einbaue. Falls es nicht komplett den monetären Rahmen sprengt :D
@Simonius pm folgt...
Die Bremsleistung hat mir noch nie gefallen, daher würde ich da gerne was machen. Mit Stahlflex und den 2 Scheiben wird es wohl besser aussehen.
Und was den Aufwand betrifft ist es wohl "egal", welche Gabel ich da nachher einbaue. Falls es nicht komplett den monetären Rahmen sprengt :D
@Simonius pm folgt...
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.
- Actionandi
Kommando zurück! Mir ist wieder eingefallen das ich die Pumpe meines Chefs abkaufen wollte. Da wäre hoffentlich alles dabei was ich brauche... Das werde ich erstmal abchecken.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
ja, zu wahnsinns Preisen...Die Tschechen haben auch schöne kleine Zündspulen.

Yamaha PW50 Spulen bekommst du bei ebay deutlich günstiger.
Und die sehen genauso aus wie die von Ignitech

eine komplette Doppelkolben Anlage (Halter, Zangen und Bremsscheiben) habe ich noch komplett glasgestrahlt hier liegen.
die würde ich lackieren und überholen

ansonsten les ich einfach mal mit

- Actionandi
Den Tipp mit den Zündspulen hab ich glatt überlesen, wird aber notiert!
Habe gerade den Motor geöffnet. Memo an mich selbst: Öl ablassen ist nicht gleich Öl ablassen. Aber eine Holzarbeitsplatte will ja auch geschmiert werden...
Noch kurz zur Vorgeschichte des Mopeds:
Sie stand ein paar Jahre ungenutzt herum bevor ich sie in meine Obhut nahm.
Nach 2-3 Fahrten hat sie dann schon ordentlich geleckt und Wasser gelassen. Mein Vater hat dann wie gesagt die WaPu Dichtungen alle erneuert.
Danach bin ich 2x gefahren bis sie wieder geleckt hat. Sie hat sogar im Stand Wasser verloren, auch wenn sie einige Tage/Wochen gar nicht lief!
Folgendes ist mir dann gerade wieder ins Auge gefallen :

Dies war bevor wir sie bekamen schon so. Klar, wenn das schief geschweißt wurde ist das eine klare potentielle Undichtigkeitsstelle.
Lieber einen anderen Motordeckel kaufen, wa?!
Der Rest sah so aus:
Flügelrad

WaPu Dichtung Motorseitig

Erkennen eure Adleraugen was?
Weiter bin ich noch nicht; mir fehlt ein gekröpften Schlüssel um die Nockenwelle zu arretiert um den Lichtmaschinenkorb zu lösen.
Mfg und Danke im Voraus!!
Habe gerade den Motor geöffnet. Memo an mich selbst: Öl ablassen ist nicht gleich Öl ablassen. Aber eine Holzarbeitsplatte will ja auch geschmiert werden...
Noch kurz zur Vorgeschichte des Mopeds:
Sie stand ein paar Jahre ungenutzt herum bevor ich sie in meine Obhut nahm.
Nach 2-3 Fahrten hat sie dann schon ordentlich geleckt und Wasser gelassen. Mein Vater hat dann wie gesagt die WaPu Dichtungen alle erneuert.
Danach bin ich 2x gefahren bis sie wieder geleckt hat. Sie hat sogar im Stand Wasser verloren, auch wenn sie einige Tage/Wochen gar nicht lief!
Folgendes ist mir dann gerade wieder ins Auge gefallen :

Dies war bevor wir sie bekamen schon so. Klar, wenn das schief geschweißt wurde ist das eine klare potentielle Undichtigkeitsstelle.
Lieber einen anderen Motordeckel kaufen, wa?!
Der Rest sah so aus:
Flügelrad

WaPu Dichtung Motorseitig

Erkennen eure Adleraugen was?
Weiter bin ich noch nicht; mir fehlt ein gekröpften Schlüssel um die Nockenwelle zu arretiert um den Lichtmaschinenkorb zu lösen.
Mfg und Danke im Voraus!!
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Also:
1. Nimm einen anderen Motordeckel, mach da eine neue WaPu Dichtung rein und du hast Ruhe. Hat bestimmt noch jemand rumliegen
2. Um die Lima abzubauen, brauchst du eine M20x1.5 Schraube (das habe ich zumindest im Kopf, bitte auf bestätigung von anderen warten!!) und einen Schlagschrauber. Blockieren musst du nichts, und schon gar nicht die NoWe ;)
1. Nimm einen anderen Motordeckel, mach da eine neue WaPu Dichtung rein und du hast Ruhe. Hat bestimmt noch jemand rumliegen
2. Um die Lima abzubauen, brauchst du eine M20x1.5 Schraube (das habe ich zumindest im Kopf, bitte auf bestätigung von anderen warten!!) und einen Schlagschrauber. Blockieren musst du nichts, und schon gar nicht die NoWe ;)
- Actionandi
Nicht das ich mich falsch ausdrücke: ich meine den Limakorb, welcher über der Steuerkette sitzt. Laut dem Reparaturbuch muss hier "oben" (ich dachte das sei die Nockenwelle) arretiert werden, sonst dreht man ja die gesamte Kette. Schlagschrauber.. Leider nicht vorhanden. Muss der Vatta also machen ;-)
Zum Deckel: neu wäre klar besser. Stimmt schon!
Zum Deckel: neu wäre klar besser. Stimmt schon!