Wenn Du was im klassischen Design suchst, google mal nach
Premier Trophy, gibt es in sehr vielen Designs und zu Preisen schon knapp unter 200 Öcken.
Wenn Du Brillenträger bist, kannst auch mal über nen Klapphelm nachdenken, dann entfällt das Gefummel mit der Brille. Ist zwar nicht so superstylisch, aber in meinen Augen geht der Komfort da über den Style.
Generell gilt (wie die Vorschreiber schon angemerkt haben) - was zum Schluss zählt ist die Passform und die Sicherheit. Erst ganz weit hinten auf der Prioritätenliste sollte das Aussehen stehen.
Was auf der Prioliste stehen sollte:
Passform:
Soll ned drücken aber straff sitzen - weiten tut sich das Zeug von alleine), ich hatte einige zur Probe, die haben derbe auf die Stirn gedrückt, nach ner halben Stunde hast keinen Bock mehr:-)
Verarbeitung:
Bei einem hab ich beim Anprobieren schon den Wangenlatz angerissen beim Aufsetzen... Es soll nix knarren oder knarzen, die Knöppe müssen stabil sein und die Polsterung herausnehmbar. Ich hatte auch etliche (auch teure) anprobiert, da war die Geräuschdämpfung li/re unterschiedlich. Kommt extrem nervig rüber, wenn links lauter ist und klarer als rechts oder umgekehrt. Bei einem hatte ich direkt oben am Ohr ne harte Kante, der war vorbereitet für Ohrhörer. Das hat übelst gedrückt auf das Ohr, nach 5 Minuten hab ich den in's Eck geballert. Oft findet man auch raus, dass das Visier über die Helmschale kratzt beim Hoch- und Runterschieben. Macht zum Einen u.U. das Visier kaputt und zerstört die Oberfläche des Helmes, nach kurzer Zeit hast dann richtig hässliche und grossflächige Kratzspuren am Helm.
Tragekomfort:
Kinnriemen sollte so laufen, das er ned auf den Kehlkopf drückt. Ich erwarte z.B. auch nen Ratschenverschluss mit Reissfahne. Der häufige Rastenverschlus mit Druckknopf/-Taste ist oft für dicke Handschuhe zu klein dimensioniert oder zu indifferent in der Bedienung. Hab hier über 20 verschiedene Helme stehen, ein grosser Teil davon hat Tastenverschlüsse, die nicht optimal sind. Doppel-D geht in meinen Augen gar ned, da scheiden sich aber die Geister, viele stehen da drauf.
Zugluft an die Augen sollte so weit wie möglich keine auftreten, bei kaltem/nassem Wetter und auf längeren Touren ist das richtig schei**e, wenn Du dir da z.B. ne Entzündung einhandelst.
Generell lieber leiser als ne Krawalltüte, bei meinem höre ich ab spätestens 100km/h nix mehr vom Motor, nur noch Wind. Dehalb wird der ausgemustert und nur noch für kurze Touren in der City benutzt.
Sicherheit:
ECE-Prüfung ist ein Muss, spätestens, wenn Du mal in's Ausland willst. In Italien z.B. werden die Helme gerne kontrolliert - ist kein Prüfzeichen drin, bleibt das Möp stehen und Du kannst den Urlaub vergessen.
Lass Dir Zeit und nimm Deinen Wunschkandidaten genau unter die Lupe, es nutzt dir überhaupt nix, wenn Du am Ende nen schönen, stylischen Suppentopf hast, den Du nur in's Regal stellen kannst, weil Du ihn ned tragen kannst.
Gruss
Obelix