forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bolle umbauen.....aber welcher Stil?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
tomcat
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Bolle umbauen.....aber welcher Stil?

Beitrag von tomcat »

Ja ja sorry, meine Vision: Ne lange Gabel und ne Sissy bar, das Ganze dann in rosarot!

TomTornado
Motorrad:: VF750C RC09
GSX400E
CB750 Bolle

Beitrag von TomTornado »

tomcat hat geschrieben:Ja ja sorry, meine Vision: Ne lange Gabel und ne Sissy bar, das Ganze dann in rosarot!
Passt irgendwie gut zu dir finde ich, würde deine feminine Ader sehr betonen! Ich mags aber eher Schwarz und Rot. :grinsen1:
"buried in the graveyard of my scarred ole' heart" :twisted:

TomTornado
GSX400E
CB750 Bolle

Beitrag von TomTornado »

Ich geb euch natürlich Recht, wenn man nicht weiß wie man etwas verändern "will" macht es keinen Sinn etwas zu verändern.
Mein Problem war einfach, dass ich via Google so erschlagen von den Möglichkeiten war..... :roll:
Und das ich tatschächlich hin und hergerissen war, zwischen original herrichten und Totalumbau!
Ihr habt mit tatsächlich geholfen, auch die bissigen Kommentare waren wichtig!
Ich habe mal mit meinen bescheidenen elektronischen "Malkünsten" skizziert was ich so grob plane.

- Das Cockpit und der Scheinwerfer sind mir zu hoch, die setze ich runter.
- Offene Luftfilter
- Rahmendreieck leeren
- die Motrorschutzbügel entfernen
- das Heck einkürzen (wobei ich noch niocht weiß obs ein Loop werden soll...)
- andere Endschalldämpfer und Bereifung

@Chinakohl: kannst du auf die bekannten Fahrwerksschwächen und wie man sie beseitigt eingehen?

@ tomcat, wollen wir noch einmal von vorn beginnen? Ich finde Zoiff wegen so einem Nippes schade!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tomcat
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Beitrag von tomcat »

Ja ist schon ok... hättest es am Anfang so geschrieben, hätte ich es auch direkt verstanden ;-)

Viel Glück und Spass bei deinem Umbau, die Bol'dor ist eine schöne Basis.

Gruss Jürgen

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Moin,

naja - wenn du ein frühes Modell hast ( ab `78 bis Ende 80), solltest du die Schwingenlagerbuchsen gegen Nadelkäfige austauschen. Umbausätze gibt`s hier:
http://teamdor.com/shop/Fahrwerk/Schwin ... 0a1b544541
Vielleicht auch eine Krüger & Junginger Schwinge?
Ein paar vernünftige Federbeine - Konis bzw. Ikon .....
Kegelrollenlager im Lenkkopf (wenn nicht bereits verbaut/umgerüstet).

Auch ist die Telegabel mit 35mm Standrohren nicht gerade üppig dimensioniert - evtl. eine andere Gabel, oder aber zumindest einen Gabelstabi.

Und Reifen!!!!!! Schon fast unglaublich, was moderne Reifen ausmachen.

Da gibt`s einiges zu "verbessern" - jedenfalls halte ich das für sinnvoller, als irgendwelchen Poserkram an die Kiste zu schräubeln :-) .. oder direkt das Rahmenheck abzuflexen.

Mach`dich doch einfach mal im Bolle- Forum schlau (ich hab`ja auch keine Löcher in den Händen und mir wächst kein Gras aus der Tasche).

MfG
Arvid

TomTornado
GSX400E
CB750 Bolle

Beitrag von TomTornado »

Danke Arvid, damit kann ich arbeiten!
Ich werde dann mal demnächst einen Fred zum Umbau/ zur Instandsetzung erstellen.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

tomcat hat geschrieben:Ja ja sorry, meine Vision: Ne lange Gabel und ne Sissy bar, das Ganze dann in rosarot!

Das ist so Sch.... das es schon wieder gut ist, dann aber mit Sargtank und Autofelge Hinten...

Mein Ansatz, erst einmal Fahren und die Sitzposition auf den Fahrer anpassen, M-Lenker soll nicht jeder mögen, ggf wirds ja ein anderer Lenker und damit wandelt sich der Stil schon, wenn der "M" bleibt dann klassicher 70/80er RacingLook schonmal ne Option, oder schau mit "M" mal nach Japan rüber...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

TomTornado hat geschrieben:Ich geb euch natürlich Recht, wenn man nicht weiß wie man etwas verändern "will" macht es keinen Sinn etwas zu verändern.
Warum? :?

...Man hat ein Moped vor sich stehen, das man so, wie es ist, einfach nicht lassen möchte. Man WILL etwas verändern, weiß aber noch nicht, in welche Richtung es gehen soll.

In der Bildersuche findet man vieles, was einem gefällt. Und je mehr man findet, umso schwieriger ist die Entscheidung für eine bestimmte Richtung.

...Ich finde diese Findungsphase und die in diesem Zusammnhang gestellte Frage nach dem, was andere daraus machen würden, ganz normal. Einfach nur, um sich besser orientieren zu können. Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. :dontknow:

...Grundsätzlich ist die Idee, das Teil erst mal zu fahren und bestimmte Parameter wie Fahrwerksabstimmung, Lenker und Sitzposition erst mal auszuloten und danach die Stilrichtung festzulegen, in dieser Phase nicht die schlechteste. :wink:

.

TomTornado
GSX400E
CB750 Bolle

Beitrag von TomTornado »

Wie dem auch sei, ich weiß ja nun in etwa was ich möchte, werde einen Fred zum Umbau erstellen und hoffe dort natürlich auch auf die Unterstüzung des Forums, wenn ich hänger habe und nicht weiter weiß.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

TomTornado hat geschrieben:... wenn ich hänger habe und nicht weiter weiß.
Es gibt keine impotenten Männer. Nur ungeschickte Frauen. :grinsen1: :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics