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Re: Amal Fischer Pre-Monoblock Nachbau

Verfasst: 9. Nov 2016
von ricardo
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wohin das Problem besteht statt einem Amal Fischer einen normalen Amal zu nehmen. Die Amal Fischer sind garantiert alle ausgeklappert, nachbauten kenne ich keine. Insbesondere wenn man 2 Stk braucht, wird es ganz ganz düster.

Nimm die pre-Monoblock Nachbauten aus England, die taugen.

Pablo: Haste den schon versucht auszuspindeln und auszubuchsen?

Re: Amal Fischer Pre-Monoblock Nachbau

Verfasst: 9. Nov 2016
von Ratz
ricardo hat geschrieben:Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wohin das Problem besteht statt einem Amal Fischer einen normalen Amal zu nehmen.
Das Problem besteht im Alter und in meinem Kopf - und in der Tatsache das an ein 83 Jahre altes deutsches Motorrad kein englischer Vergaser was zu suchen hat. Aber das ist wohl Ansichtsache.
ricardo hat geschrieben:Die Amal Fischer sind garantiert alle ausgeklappert, nachbauten kenne ich keine.
Weil die Originale wohl ausgeklappert und exorbidant teuer sind suche ich ja auch einen Nachbau! Hauptsächlich geht es in diesem Thema um diesen Nachbau.

Zur Erinnerung:
Ratz hat geschrieben:Es finden sich originale Vergaser in verschiedenen Zuständen. Ich brauche aber in diesem Fall kein sündteueres Original, ein zuverläßlicher neuer Nachbau wäre mir lieber als ein 70 Jahre altes ausgenudeltes Original.
ricardo hat geschrieben:Insbesondere wenn man 2 Stk braucht, wird es ganz ganz düster.
Also ich brauche einen Vergaser. Das Moped an dem die Vergaser von den mir geposteten Bildern sind hat zwei dieser Nachbauvergaser. Deutlich an der Kennzeichnung LH für links zu erkennen, zu dem von mir beschrieben.

Es wäre schön wenn du erstmal lesen würdest bevor du schreibst. Trotzdem danke für dein Engagement. :prost:

Re: Amal Fischer Pre-Monoblock Nachbau

Verfasst: 9. Nov 2016
von ricardo
Ich lese bevor ich schreibe, aber ich denke an meine Freunde die Horex Imperator und dergleichen fahren, von denen kenne ich diese Probleme. Die suchen dann einen linken und einen rechten dieser Vergaser, das ist quasi Goldstaub, wenn man sowas mal findet.

Ich kenne kein einziges deutsches Motorrad von 1930, an dem ein englischer amal nicht ebenso authentisch wäre wie ein Amal-Fischer. Nachbauten gibt es wie gesagt keine, also ist dein eigentliches Anliegen nicht zu beantworten. Da wirst Du wohl oder übel einen ausgeklapperten instandsetzen müssen. Dank Laserschweißen kann man ja heutzutage Material retten, was die letzten 80 Jahre in die Tonne gewandert ist...

Dein gesamtes Gesuch macht einfach wenig Sinn, du suchst einen Pre-Monoblock vergaser - Amal Fischer hat niemals Monoblockvergaser hergestellt, wie von mir schon erwähnt. Die Serie 376 ist ausschließlich Amal, nicht Amal Fischer. Und die 376 ist nicht die frühste Serie von der es Nachbauten gibt - genau wie ich schrieb, kannst du bei Amal auch 276er Vergaser neu kaufen.

Re: Amal Fischer Pre-Monoblock Nachbau

Verfasst: 12. Nov 2016
von grumbern
Also, ich kenne zwar die Amal-Fischer nicht persönlich :zunge: , gehe aber davon aus, dass sie ähnlich gebaut sind, wie die Amal. Das größte Problem sind da ja seit jeher die eingelaufenen Schieber. Die sollte man aber neu bekommen. Die Gehäuse lassen sich minimal ausdrehen, womit man wieder eine gleichmäßige zylindrizität erreicht. Danach kann man entweder einen größeren Schieber verbauen, oder das Gehäuse ausbuchsen (evtl. sogar mit Messing?!) und einen Standardschieber verbauen.
Wenn an dem Vergaser sonst noch alles gängig ist und es unbedingt ein deutscher Vergaser sein soll, würde ich mir das überlegen.

Pre-Monobloc Teile bekommst du wie gesagt auch in England und durch die hülsenförmigen Schieber ist es bei den Amals recht einfach, den Ausschnitt und die Länge anzupassen, wenn denn erst mal der Durchmesser stimmt.
Gruß,
Andreas

Re: Amal Fischer Pre-Monoblock Nachbau

Verfasst: 12. Nov 2016
von Vergaserflüsterer
Hallo

versuch doch dein glück mal bei repro-Classic KFT die Jungs sind aus UNgarn und bauen die alten Amals nach. auch Teile sind da zu haben.

Ansprech Partner für Deutsche Kunden ist der Tibor Mikolasek Tel ++36 20 9 258 699
WWW.repro-classic.eu
Rede mal mit denen. die kennen sich aus.

sag Bescheid wie gelaufen ist.

Eric

Re: Amal Fischer Pre-Monoblock Nachbau

Verfasst: 12. Nov 2016
von Ratz
Läuft nicht so toll.
Die Bude scheint es nicht mehr zu geben und Google sagt Tibor Mikolasek ist jetzt Maurer und Trockenbauer.

Re: Amal Fischer Pre-Monoblock Nachbau

Verfasst: 19. Nov 2016
von onkelheri
Darf ich mal fragen, auch wenn ich gelesen habe, FEHLT Dir nun ein Vergaser oder hast du einen zu reparierenden Vergaser ?

Hab meinen ganzen Amal Kram vor ca. 5 Jahren nach Süddeutschland verkauft ... aber die Tricks sind noch im Hirnskascht'l drinna... daher konnte ich dann auch leicht diesen BING reanimieren
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Gruß Heri

Re: Amal Fischer Pre-Monoblock Nachbau

Verfasst: 19. Nov 2016
von Ratz
Mir fehlt der Vergaser.

Es geht um einen 500cm³ 4 Takt Einzylinder, BJ:1931, satte 16 PS. Original wäre ein Amal Fischer 6/015 S angebaut.
Da dieser kaum zu bekommen und wenn sehr teuer und ausgenudelt ist möchte ich einen neuen Amal Fischer Nachbau der späteren Serie 76/ oder noch später 276/ anbauen.

Mein Problem ist eine Bezugsquelle für diese Amal Fischer Nachbauvergaser zu finden, die es offensichtlich gibt da sich solche Vergaserplagiate in meinem Besitz befinden. Die Lage ist aber anscheinend so das nur vereinzelt Nachbauten in Kleinserie gefertigt und ein paar Vergaser aus vorhandenen Ersatzteilen zusammen gebaut wurden.

Falls kein Nachbau zu finden ist muß ich auf Alternativen ausweichen - Originale oder andere Hersteller (siehe #1)
(einen Bing 2/26/15 hätte ich zur Not, der wohl mit richtiger Bedüsung funktionieren sollte)

Re: Amal Fischer Pre-Monoblock Nachbau

Verfasst: 20. Nov 2016
von onkelheri

Re: Amal Fischer Pre-Monoblock Nachbau

Verfasst: 20. Nov 2016
von onkelheri