Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans W
Verfasst: 26. Nov 2016
Hi Thomas,
der Übergang vom Rahmen zum Loop sieht gut aus, Glückwunsch an deinen Schweißer !
Der Bereich zwischen den oberen Rahmenrohren, direkt unter dem Fahrersitzplatz ist ausreichend, um die gesamte Elektrik (ohne Batterie) darin zu verstauen. Der LiMa-Regler sollte idealerweise von unten angeschraubt werden, um ihm genügend Kühlung zu bieten.
Die Dinger erzeugen Abwärme, sind gleichzeitig aber hitzeempfindlich und wollen nicht eingepfercht werden! Du hast noch die Laschen für die seitlich klappbare Sitzbank am Rahmen. Willst du weiterhin die originale Sitzbankgrundplatte mit Klappmechanismus verwenden ?
Dann auf der Gegenseite auch das Sitzbankschloß verwenden.
Das Knotenblech des Rahmens (Übergang von Sitzbank zu Tank) sollte entweder eine Verschraubung vorn (unpraktisch) oder eine Steckvorrichtung (Standard bei vielen Moppeds mit abnehmbarer Sitzbank) ermöglichen. Dazu natürlich eine oder zwei Verschraubungen hinten.
Zündschloß kannste beliebig positionieren, aber den Startknopf würde ich immer in der genialen Positionierung, wie original, im rechten Lenkerschalter belassen. Dann kannste beide Funktionen mit einer Hand realisieren und das sogar bei mit linker Hand gezogener Kupplung !
Die rechte Hand brauchste am Gasgriff, bestenfalls die linke Hand kann den alternativ positionierten Startknopf drücken.
Dazu muß dann aber erst wieder der Leerlauf eingelegt sein.
Stell dir vor, du fährst mit deinem Mopped los und es geht an einer roten Ampel mit eingelegtem ersten Gang aus.
Kann ja vorkommen, weil der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, die Abstimmung oder Chokebedienung noch nicht perfekt ist oder man den Motor einfach abgewürgt hat.
Wie startest du dein Mopped mit der von dir überlegten Schalteranordnung wieder ?
Führe dir gedanklich vor Augen, was wann wie passieren muß, wo welche Hand, Finger oder Daumen was machen kann ;)
der Übergang vom Rahmen zum Loop sieht gut aus, Glückwunsch an deinen Schweißer !
Der Bereich zwischen den oberen Rahmenrohren, direkt unter dem Fahrersitzplatz ist ausreichend, um die gesamte Elektrik (ohne Batterie) darin zu verstauen. Der LiMa-Regler sollte idealerweise von unten angeschraubt werden, um ihm genügend Kühlung zu bieten.
Die Dinger erzeugen Abwärme, sind gleichzeitig aber hitzeempfindlich und wollen nicht eingepfercht werden! Du hast noch die Laschen für die seitlich klappbare Sitzbank am Rahmen. Willst du weiterhin die originale Sitzbankgrundplatte mit Klappmechanismus verwenden ?
Dann auf der Gegenseite auch das Sitzbankschloß verwenden.
Das Knotenblech des Rahmens (Übergang von Sitzbank zu Tank) sollte entweder eine Verschraubung vorn (unpraktisch) oder eine Steckvorrichtung (Standard bei vielen Moppeds mit abnehmbarer Sitzbank) ermöglichen. Dazu natürlich eine oder zwei Verschraubungen hinten.
Zündschloß kannste beliebig positionieren, aber den Startknopf würde ich immer in der genialen Positionierung, wie original, im rechten Lenkerschalter belassen. Dann kannste beide Funktionen mit einer Hand realisieren und das sogar bei mit linker Hand gezogener Kupplung !
Die rechte Hand brauchste am Gasgriff, bestenfalls die linke Hand kann den alternativ positionierten Startknopf drücken.
Dazu muß dann aber erst wieder der Leerlauf eingelegt sein.
Stell dir vor, du fährst mit deinem Mopped los und es geht an einer roten Ampel mit eingelegtem ersten Gang aus.
Kann ja vorkommen, weil der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, die Abstimmung oder Chokebedienung noch nicht perfekt ist oder man den Motor einfach abgewürgt hat.
Wie startest du dein Mopped mit der von dir überlegten Schalteranordnung wieder ?
Führe dir gedanklich vor Augen, was wann wie passieren muß, wo welche Hand, Finger oder Daumen was machen kann ;)