Moin,
neuen Kolben einbauen. Ein so wichtiges Teil wie die Bremse würde ich immer in einem einwandfreien Zustand halten.
Vor allem, da die "Beschichtung" bereits angegriffen ist. Es ist meiner Meinung nur eine frage der Zeit, wann der Kolben unbemerkt weitergammelt.
Das Lösen der Beschichtung ist erst das letzte Anzeichen davon das der Kolben gammelt.
Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremskolben noch verwendbar?
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Bremskolben noch verwendbar?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Basti,
Bitte die Dinger nicht wieder einbauen. Da hängt dein Leben dran. So das war die emotionale Schiene.
Wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich behaupten das über die nächsten Jahre die Hartchromschicht weiter abplatzen wird, das hält man nicht mehr auf.
Aber allein aus dem Grund das die Flächen im Dichtringbereich Abflachungen, Macken und teilweise eine hohe Rauheit haben macht eine weitere Verwendung sinnlos.
Kauf Dir bitte 2 neue Kolben mit Dichtringen und Staubbälgen. Gibt es als Set.
Wenn Du die dann hast und daneben legst kommt das Aha Erlebnis, nachdem der Schock über den weiteren Geldmittelverlust überwunden ist.
Gruß
Bernd
Bitte die Dinger nicht wieder einbauen. Da hängt dein Leben dran. So das war die emotionale Schiene.
Wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich behaupten das über die nächsten Jahre die Hartchromschicht weiter abplatzen wird, das hält man nicht mehr auf.
Aber allein aus dem Grund das die Flächen im Dichtringbereich Abflachungen, Macken und teilweise eine hohe Rauheit haben macht eine weitere Verwendung sinnlos.
Kauf Dir bitte 2 neue Kolben mit Dichtringen und Staubbälgen. Gibt es als Set.
Wenn Du die dann hast und daneben legst kommt das Aha Erlebnis, nachdem der Schock über den weiteren Geldmittelverlust überwunden ist.
Gruß
Bernd
- Dacapo
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Ist ja schon alles gesagt, ich würde ihn nicht weiter nutzen.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- YICS
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Die Frage war "macht das was" (Funktion)
Antwort ist: nein, so wie abgebildet macht das noch nichts. Jetzt noch nicht....
Also: konsequent im Auge behalten..oder gleich tauschen...wie gesagt, seine Entscheidung.
YICS
Antwort ist: nein, so wie abgebildet macht das noch nichts. Jetzt noch nicht....
Also: konsequent im Auge behalten..oder gleich tauschen...wie gesagt, seine Entscheidung.
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
-
- Motorrad:: ..
ich hol mir einfach 4 neue Kolben. 
mfg
basti

mfg
basti
- YICS
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Gut 

....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Eine gute, und wenn Du mich fragst, die einzig richtige Entscheidung!SebastianM hat geschrieben:ich hol mir einfach 4 neue Kolben.

Die Schleifspuren sind viel zu tief und verlaufen teilweise axial. Das kann zu Undichtigkeiten führen. Ausserdem ist bei diesem Foto
eine Vertiefung mitten in der Kolbenfläche zu sehen, die die Manschette unmöglich abdichten kann. Die Schattierungen und Lichtreflexe im oberen Teil des Fotos zeigen, dass der Kolben nicht rund, sondern mehr oder weniger kantig abgezogen wurde.
Alles andere, als den/die Kolben auszutauschen, wäre Pfusch und nicht als fachgerechte Reparatur zu betrachten.
Das Ding ist Kernschrott
und taugt allenfalls noch als Beilage auf der Hydraulikpresse.

.
- Dacapo
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Bremskolben noch verwendbar?
Anbei ein Bild von meinem - den ich auch ersetze, sobald die Post da war.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 22. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos zugeschnitten.
Grund: Fotos zugeschnitten.
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Ich hatte mal abgeplatzen hartchrom im zylinder... das fiel dann auf als eine extrembremsung nötig war und das vorderrad " verriegelte"... irgendwo bei yics um die ecke... nach ambulanter reinigung und frischem himbeersaft gings nach hause und bessere kolben gabs aus der teilekiste...
wegschmeißen brauchst du die ja nicht, such mal nach der fa. kexel...
gruß heri
wegschmeißen brauchst du die ja nicht, such mal nach der fa. kexel...
gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- bikebomber
- Motorrad:: ...verschiedene
Alle Fragen bei Bremsen "...kann man das noch verwenden?" sind für mich ein NoGo.
Die Bremse ist das einzige was das Mopped zum stehen bringt und da würde ich in keinster
Weise am Geld sparen.
Diese paar Euro sollten einem das eigene und anderer Leben wert sein.
Wei ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, dann lieber warten bis man das Geld
zusammen hat um gescheit weiter schrauben zu können.
Ralf
Die Bremse ist das einzige was das Mopped zum stehen bringt und da würde ich in keinster
Weise am Geld sparen.
Diese paar Euro sollten einem das eigene und anderer Leben wert sein.
Wei ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, dann lieber warten bis man das Geld
zusammen hat um gescheit weiter schrauben zu können.
Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.