olofjosefsson hat geschrieben:Nur Mal so aus Interesse.
Wo sind bei Motorrädern denn die größten Ventile verbaut ?
Speedway Motoren vielleicht ?
Speedway eher nicht, sind schon lange 4Ventiler und nicht besonders kurzhubig,
sprich haben im Bereich 90er Bohrung mit ca. 35er Einlaßventilen.
Eisspeedway sind 2Ventiler, soweit ich weiß ca. 40er Auslaß und 47er Einlaß, also
auch nix atemberaubendes.
BMW und Ducati 2Ventiler haben ebenfalls keine besonders großen Ventile,
schon eher Moto Guzzi ab LM4 mit 47er Einlaß.
SR500 hat wie TR1 Auslaß 39 Einlaß 47, sind glaub ich die größten Ventile
bei Japanern.
Ansonsten müßte man bei Harley gucken, aber da kenn ich mich nicht aus.
Mein alter aufgebohrter XT500 Motor (660cm³) hat ein 44er Auslaß und 52er
Einlaßventil, ich wüßte spontan keinen Motorradmotor der serienmäßig so große
Ventile hat.
Interessant ist aber die neue Ducati Panigale, die hat natürlich 4Ventilköpfe und
jeweils zwei 47er Einlaßventile, zusammen mit den über 15mm Ventilhub müßte
das ist mit Abstand das Größte sein was jemals an Ventilquerschnitt pro Zylinder
an einem Motorradmotor realisiert wurde.
Gruß
Sven