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Re: Honda CX500 kaufen oder nicht?

Verfasst: 27. Jan 2017
von f104wart
@ Heri,

Du hast den nicht verbauten Restbestand an Nockenwellen bekommen ? Dann ist da noch sicher eine bei Dir übrig ?
Als Briefbeschwerer ungeeignet. Besser bei mir im Motor.

Gruß
Ralf



@Bernd:
Danke für die Textvorlage. :prost:
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Re: Honda CX500 kaufen oder nicht?

Verfasst: 27. Jan 2017
von onkelheri
Sorry Leute, die eine benötigte bekommen und verbaut.

Aber Wölk hatte damals noch welche...

Gruß Heri


https://g.co/kgs/J4daGx

Re: Honda CX500 kaufen oder nicht?

Verfasst: 28. Jan 2017
von 1kickonly
Moorgen!
Ja, alle Vorschreiber haben recht! Zu teuer, aaaaaaber: die Dinger (überhaupt alles) sind bei uns alle überbezahlt, ich beobachte den Markt die ganze Zeit über und das ist der Eindruck, den man gewinnt. Das Problem ist, daß man sowas bei uns nicht wirklich billiger kriegt. (es sei denn, der Kollege "braunePest" hat da nen Schnapper an der Hand). Meine hat 600.- gekostet aber da steckte der Motor. Also auch nicht grade der Burner... :hammer:
Wenn sie ohnehin umgebaut werden soll, sind u.U. 2-300 Eier eh wurscht, was das Teil dann fertig gekostet hat, treibt dir dann eh die Tränen in die Augen. So wie der Ralf schreibt, sind bei sowas erfahrungsgemäß ohnehin alle Verschleißteile auszutauschen, von den Motorspezialitäten ganz zu schweigen. Und ob die Karre dann fertig 4,5T oder 4,8T (abhängig vom Umbau, da gibts noch ganz andere Dimensionen) gefressen hat, wird wohl egal sein. :dontknow:
Was wirklich was bringt, wäre deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen (so 2-3T) und eine Super-Basis zu kaufen, die Mehrkosten hast schnell drin, wenn die dann WIRKLICH gut ist. (und deutlich weniger Arbeit ist´s auch)

LG
Alex

Re: Honda CX500 kaufen oder nicht?

Verfasst: 28. Jan 2017
von f104wart
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was er für ein Moped zu zahlen bereit ist.

Ein paar Argumente zur Preisverhandlung würde ich dennoch ausspielen, denn die gelten auch in Österreich:

Bei 78tsd ist in jedem Fall eine neue Steuerkette und eventuell eine neue Spannerschiene fällig.

Da sie CDI-gezündet ist, iat auch damit zu rechnen, dass die Zündladespulen in der Lichtmaschine defekt sind (siehe Link zum FAQ). Das merkt man meist erst, wenn der Motor warmgefahren ist und gefordert wird. Meist äussert sich das durch ein Leistungsloch zwischen 5000-6000 U/min.

Wenn ich da in der Beschreibung lese "Ein billiges,gemütlich fahrbares Tourenmotorrad", würde es mich nicht wundern, wenn dem Verkäufer das noch nicht mal aufgefallen ist.

Ohne die Lichtmaschine selbst, also nur Ignitech, Steuerkette, Motordichtungen, Simmeringe, WaPuDichtung usw kann man da schon locker mit 300 € rechnen, die bei der Preisverhandlung berücksichtigt werden sollten.

Den Rahmen sollte man, besonders im Bereich der hinteren unteren Motoraufnahme und der Halter für die Soziusfussraten auf Korrosionsschäden prüfen. Wird man dort fündig, wird aus dem kompletten Moped erst mal nur ein Teileträger.

Bei der Besichtigung auch mal ein Gefäß unter den Endantrieb stellen und die Ölablaßschraube kurz öffnen. Kommt da noch fließendes Öl raus oder nur eine fließfettartige schwarze Masse?


...und dann sind da noch die üblichen Standschäden, die nach 10 Jahren Standzeit einfach nicht ausbleiben. Als da sind - vom Motor, da er sich angeblich noch dreht, mal abgesehen - die Vergaser, die Lenkkopflager, die Bremsen und die Gabel. Die alten Gummi-Bremsschläuche sind eh Schrott.

Zum Überprüfen der Kipphebelwellen und Austausch der Ventilschaftdichtungen müssen die Köpfe runter. Die Gabel sollte zumindest komplett zerlegt und gereinigt werden. Ein einfacher Ölwechsle reicht da nicht, da ansonsten zu viel Schmodder. drin bleibt.

Wenn ich den Text in der Beschreibung lese, habe ich das Gefühl, dass der Verkäufer seine Gülle durch die rosarote Brille betrachtet. "Gemütliches Fahren" löst bei mir immer ein beklemmendes Gefühl in der Magengegend aus, das es sehr oft auch mit untertourigem Fahren verbunden ist. Der Motor hat Gleitlager. Diese brauchen, nachdem sie möglichst schnell auf Betriebstemperatur gebracht wurden, ordentlich Drehzahl, damit sie lange halten. Ein gemütliche und schaltarmes Fahren verbunden damit, dass der Motor mit geringer Drehzahl aus dem Keller raus beschleunigt wird, ist für Gleitlager tödlich.

So lange Du´s nicht in einer ausgiebigen Probefahrt getestet hast bleibt das Angebot, mal ganz nüchtern betrachtet, ein Buch mit sieben Siegeln.
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Re: Honda CX500 kaufen oder nicht?

Verfasst: 28. Jan 2017
von chese
vielen Dank für die tollen Meinungen und Tipps. Ich warte noch auf eine Antwort von dem Kontakt den mir braunePest gegeben hat. Ansonsten werde ich mir das Teil ansehen und mal eine Probefahrt machen. Werde euch auf dem laufenden halten.

Re: Honda CX500 kaufen oder nicht?

Verfasst: 28. Jan 2017
von f104wart
chese hat geschrieben:...und mal eine Probefahrt machen.
Mit nem Motor, der 10 Jahre gestanden hat und möglicherweise festen Bremsen? Das mindeste, was Dich erwartet, ist eine zugesetzte Rücklaufbohrung in der Bremspumpe. Danach kannst Du die Kiste nicht mal mehr schieben. :oldtimer:
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Re: Honda CX500 kaufen oder nicht?

Verfasst: 28. Jan 2017
von chese
hab heute mal eine Antwort vom Anbieter erhalten. Anscheinend hat er eine neue Batterie eingebaut und die Kiste läuft. Nur kommt heute ein anderer Interessent vorbei. Einfach mal abwarten ob die Kiste noch da ist wenn ich wieder zurück nach Österreich komme.

Re: Honda CX500 kaufen oder nicht?

Verfasst: 28. Jan 2017
von onkelheri
Viel Erfolg...

Re: Honda CX500 kaufen oder nicht?

Verfasst: 28. Jan 2017
von f104wart
Wenn sie dann noch da ist, hast Du einen Grund mehr, den Preis neu zu verhandeln. :rockout:
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Re: Honda CX500 kaufen oder nicht?

Verfasst: 28. Jan 2017
von chese
ja da hast du hoffentlich recht. Ist immer gut für die Preisverhandlung wenn vor mir schon jemand nicht zugeschlagen hat.