forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tipps zum Thema "Werkstatt heizen im Winter"

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle

Beitrag von Marlo »

Alles was leuchtet verschwendet auch Energie! :oldtimer:

Ich habe ein 750W Infrarotpaneel in der Werkstat ca. 25 m² alles Außenwände und nichts Isoliert, Decke Beton, Wände ca. 25cm voll Ziegel. Mit einer Zeitschaltuhr 3/4 aus 1/4 an habe ich die Werkstat in diesem Jahr eigentlich Frost frei gehalten, selbst die letzten Wochen mit unter -15°. Das Paneel wird nur gut handwarm dabei und die Energie geht wirklich fast nur in Strahlungswärme. Bei 2° Raumtemperatur kann man damit schon sehr gut arbeiten ohne zu frieren .daumen-h1: Ich habe das Paneel auf einem TV Halter montiert und kann es so um 180° schwenken und auf die Arbeitsstelle ausrichten. Bezahlt habe ich letzten Mai dafür 70€ im Moment muss man dafür rund das doppelte löhnen. Die Wirkung ist wirklich wie man es von der Sonne kennt, selbst bei Minusgraden lässt es sich ja gut aushalten in der Sonne :wink:

Horni
Motorrad:: Yamaha SR500

Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle

Beitrag von Horni »

Also meine Garage ist neu. Wie mitgeteilt nicht isoliert. Y-Tong Steine. Getränkekisten sind auch drin gefroren ist noch nichts. Ich möchte das Heizgerät so nutzen, dass wenn ich Samstags einen Schraubertag einlege, das Gerät anschalte, Frühstücke und dann in die leicht erwärmte Garage gehe :salute:
Heimat Hohenlohe

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ohne Heizung wären da mindestens im Moment -10° drin Bild

Horni

Beitrag von Horni »

Muss mal ein Thermometer reinhängen. Wasserkisten gefrieren nicht...Glaube nicht, dass es 10Grad minus drin hat.
Heimat Hohenlohe

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Der Halogenstrahler hat 1200 W (3x 400W).
0,26 x 1,2 = 0,31
Na, die 31 Cent pro Betriebsstunde sind überschaubar.
Ein ganzer Schraubertag (10h) schlägt dann eben mit 3,10 Euro zu Buche.

Einen Gasheizstrahler zu betreiben ist sicher teurer und verursacht Sauerstoffmangel sowie Feuchtigkeit im Raum.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Horni

Beitrag von Horni »

Ist doch ok oder?
Heimat Hohenlohe

reiner1
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100

Beitrag von reiner1 »

Hallo,
Ich benutze eine Öl/Luftheizung von Sirokko. Maße 70x30x30cm 12,5 KW max. Heizleistung 0,375 bis 0,75l die Stunde. Dauert 3min und ich hab einen fetten 80° warmen Luftstrahl. Nach 15-20min kann ich in meiner 40qm Gerage im Tshirt arbeiten und auf kleiner Stufe weiter Heizen, ohne Feuchtigkeit oder Abgase in der Werkstatt. Hat gesonderten Abgasausgang. 1l Heizöl auf 3h +125W pro 1h für den Lüfter. Günstig und ich habs richtig war und im Sommer nehm ich sie als Lüfter. Funktioniert wie eine Standheizung .
Kann ich nur empfehen.
MfG Reinhard

Linde
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)

Beitrag von Linde »

Meine Werkstatt ist 7,50 x 4,50 x 2,50, also L x B x H und hat 24 er Ziegelwände, EGE-Fenster,
gegossene Bodenplatte mit 50 mm Kunststoffverbundestrich, das Dach ist 200 mm Rockwool gedämmt.
Vor der Werkbank ist ein Teil mit Holzbohlen ausgelegt, darunter ist nochmal 40 mm Styrodur (grün) verlegt.
Das Tor hänge ich im Winter mit dicken Decken zu und dichte alle Ritzen mit Lappen ab. Vor der Nebentür
hängt innen ein dicker Vorhang. Nach dem Anheizen auf Stufe 6, lasse ich den Heizer dann auf Stufe 1 - 2
schnorcheln ... das langt dicke. :grinsen1: Bei dieser momentanen Scheißkälte reiche ich mit einer 11 kg Flasche
ca. drei Wochen, wenn ich nicht gerade jeden Abend draussen bin.
Für mich persönlich gibt es keine bessere Heizung, da man getrost auch mal drinnen mit Benzin, Lack oder
Bremsenreiniger spielen kann, ohne daß eine offene Flamme in der Hütte ist, wegen BUMM ! und/oder die
den Sauerstoff frißt. .daumen-h1:
Werkstattheizung aufgeräumt 3.jpg
Seppelfricke.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
hatten wir einen solchen Heizungs-Thread nicht schon einmal? Ich begebe mich gleich mal auf die Suche ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

... und schon fündig geworden:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... tt+heizung
Ich habe jetzt nicht zur Kontrolle, ob ich richtig bin, alles gelesen, aber er scheint es zu sein.
Schöne Grüße, Bambi ... könnte derzeit einen Thread für das Freimachen des Badewannen-Abfluß gebrauchen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik