Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T
Verfasst: 23. Apr 2017
Servus,
heute ging es endlich los! Ziel war es, die Vergaser zu zerlegen, prüfen und reinigen, Krümmer auf mögliche Drossel überprüfen und Elektrik prüfen.
Zuerst haben wir von jedem Bike jeweils einen Krümmer entfernt. Bei der Roten ist vom linken Krümmer unten die Schelle abgeschliffen. Der Vorbesitzer hat es wohl mit der Schräglage leicht übertrieben. :D
Die Krümmer scheinen mir sehr schmal. Die Drossel ist ein eingeschweißtes Rohr, so viel weiß ich. Sollten unsere Bikes etwa gedrosselt sein? Ein Bild habe ich angehängt.
Wenn sie gedrosselt sind, kann man die Drossel halbwegs leicht entfernen, oder sollten wir uns nach neuen, umgedrosselten Krümmern umschauen?
Beim Prüfen der Elektrik ist uns aufgefallen, dass bei der Roten das Rücklicht nicht geht, das Bremslicht aber sehr wohl. Wird Zeit, dass wir uns mit dem Schaltplan noch mal auf die Suche machen. Der Blinker links geht langsam, der rechts stockt und das Relais „knarrt“. Ich nehme mal an, dass das Relais hin ist.
Bei der Gelben geht so weit alles, bis auf den Blinker. Dort geht der Blinker rechts und links blinkt nicht, sondern leuchtet nur. Auch das Relais, oder möglicherweise auch ein Massefehler? Gilt es zu prüfen…
Zu guter letzt haben wir noch die Vergaser ausgebaut. Lief soweit problemlos, wenngleich der Gaszug an der Gelben hängt.
Daheim haben wir dann die Vergaser geprüft und zerlegt.
Bei der Roten merkt man, dass schon mal dran gearbeitet wurde. So weit ist alles gängig gewesen und auch sonst ist der Zustand deutlich besser als bei der Gelben.
Bei mir hing links der Schwimmer und auch sonst ist alles arg versifft und festgegammelt. Aber mit sanfter Gewalt geht doch alles auseinander. :D
Glücklicherweise sind die Membranen, Nadeln, Düsen und ähnliches in gutem Zustand.
Was mich etwas stutzig macht: Man findet nahezu keine Ersatzteile für die Keihin VB 30 A Vergaser. Hat da jemand möglicherweise eine Adresse für mich?
Jetzt hauen wir erstmal alles in meinen kleinen Ultraschallreiniger. Er ist nicht besonders gut, hat aber schon 3 Vergaser vom Mini und 2 von einer CB500 gereinigt. :D
Morgen gibt es dann noch ein Bild vom fertig gereinigten Vergaser.
Bis dahin...
Liebe Grüße,
Julia und Niclas
heute ging es endlich los! Ziel war es, die Vergaser zu zerlegen, prüfen und reinigen, Krümmer auf mögliche Drossel überprüfen und Elektrik prüfen.
Zuerst haben wir von jedem Bike jeweils einen Krümmer entfernt. Bei der Roten ist vom linken Krümmer unten die Schelle abgeschliffen. Der Vorbesitzer hat es wohl mit der Schräglage leicht übertrieben. :D
Die Krümmer scheinen mir sehr schmal. Die Drossel ist ein eingeschweißtes Rohr, so viel weiß ich. Sollten unsere Bikes etwa gedrosselt sein? Ein Bild habe ich angehängt.
Wenn sie gedrosselt sind, kann man die Drossel halbwegs leicht entfernen, oder sollten wir uns nach neuen, umgedrosselten Krümmern umschauen?
Beim Prüfen der Elektrik ist uns aufgefallen, dass bei der Roten das Rücklicht nicht geht, das Bremslicht aber sehr wohl. Wird Zeit, dass wir uns mit dem Schaltplan noch mal auf die Suche machen. Der Blinker links geht langsam, der rechts stockt und das Relais „knarrt“. Ich nehme mal an, dass das Relais hin ist.
Bei der Gelben geht so weit alles, bis auf den Blinker. Dort geht der Blinker rechts und links blinkt nicht, sondern leuchtet nur. Auch das Relais, oder möglicherweise auch ein Massefehler? Gilt es zu prüfen…
Zu guter letzt haben wir noch die Vergaser ausgebaut. Lief soweit problemlos, wenngleich der Gaszug an der Gelben hängt.
Daheim haben wir dann die Vergaser geprüft und zerlegt.
Bei der Roten merkt man, dass schon mal dran gearbeitet wurde. So weit ist alles gängig gewesen und auch sonst ist der Zustand deutlich besser als bei der Gelben.
Bei mir hing links der Schwimmer und auch sonst ist alles arg versifft und festgegammelt. Aber mit sanfter Gewalt geht doch alles auseinander. :D
Glücklicherweise sind die Membranen, Nadeln, Düsen und ähnliches in gutem Zustand.
Was mich etwas stutzig macht: Man findet nahezu keine Ersatzteile für die Keihin VB 30 A Vergaser. Hat da jemand möglicherweise eine Adresse für mich?
Jetzt hauen wir erstmal alles in meinen kleinen Ultraschallreiniger. Er ist nicht besonders gut, hat aber schon 3 Vergaser vom Mini und 2 von einer CB500 gereinigt. :D
Morgen gibt es dann noch ein Bild vom fertig gereinigten Vergaser.
Bis dahin...
Liebe Grüße,
Julia und Niclas
