ich habe es schon immer gewußt, du hast eine Vollklatsche

Sollte ich im Urlaub eine finden, schnall ich sie mir auf`s Dach, versprochen.
Ansonsten, ich habe absolut kein Vertändniss für die Anschaffung eines neuen Mopeds, wenn das Alte noch nichtfertig ist

(Ich habe mir gleich zwei Möpps und drei Motoren angeschafft

@Endert: zum Preis kann ich wenig sagen. Nur so viel, wenn dir das Moped den Preis wert war, ist der Preis in Ordnung.
Ob im Nachhinein ein "wirtschaftlicher Schaden" aufgrund einer schlechter Basis auftritt, weiß niemand von uns bevor er den Motor auf hatte, alle Lager nachgeguckt hat und festgestellt was die fehlenden oder zu ersetzenden Teile kosten. Wenn du ein 25 Jahre herumgestandenes Moped neu machst, ist das immer "unvernünftig".
Wenn du sagst dein Konto gab mehr nicht her, ist das in Ordnung. Lieber über die Zeit etwas mehr ausgeben und ganz in Ruhe die Karre fertig stellen, als traurig hinter der verpassten Gelegenheit herzugucken oder nie eine gute Basis zu bekommen. Jeder wie er kann und wie er will. Eine weitere Frage ist ja ob man unbedingt eine gute Basis umbauen muß.
Bei den Spänen im Ölsieb würde ich mich mal auf die Suche machen ob irgendwo eine Schraube/Mutter fehlt. evtl. ist diese ja im Betrieb zermalen worden.
Ansonsten viel Spaß beim Auf- und Umbau. Behalt die Originalteile, oder wenn du dir sicher bist, verkauf die Teile und finanzier deinen Umbau (aufbereitet bringen die oft das Doppelte).
Du bist im Abo, ich bleibe gespannt.
Grüße
Sven