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Re: Eine emotionale Geschichte von Höhen und Tiefen und dem Umbau meiner v50 Monza

Verfasst: 9. Mai 2017
von Vergaserflüsterer
Hallo

also ich muss sagen dein Bericht ist sehr Gelungen solltest du noch Fragen haben Teile brauchen oder Hilfe beim Umbau dann gerne ich beschäftige mich schon sein längerem mit den kleinen Guzzis.
Wenn der Aufbau der V 35 Imola vom Frauchen fertig ist werde ich auch mal einen Bericht verfassen.

Gruß Eric

Re: Eine emotionale Geschichte von Höhen und Tiefen und dem Umbau meiner v50 Monza

Verfasst: 9. Mai 2017
von schlesier
Schön geschrieben, danke dafür! Hab auch eine kleine Guzzi die mir sehr viel Spaß bereitet.
Es muss nicht immer eine Lemon sein, zumal die kleinen Guzzis viel viel günstiger sind... Noch :wink:

Re: Eine emotionale Geschichte von Höhen und Tiefen und dem Umbau meiner v50 Monza

Verfasst: 9. Mai 2017
von Spucki
Wirklich toller Beitrag :respekt:

Hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen und die Guzzi sieht toll aus .daumen-h1:

Re: Eine emotionale Geschichte von Höhen und Tiefen und dem Umbau meiner v50 Monza

Verfasst: 9. Mai 2017
von Dengelmeister
Klasse Maschine...klasse Bericht .daumen-h1:

U made my Day :grin:

Re: Eine emotionale Geschichte von Höhen und Tiefen und dem Umbau meiner v50 Monza

Verfasst: 9. Mai 2017
von NilsLM2
Ja echt schön geschrieben. Hat mir gerade meine Mittagspasuse versüßt... ich muss mir die Bilder nachher mal aufm PC angucken. ..

Re: Eine emotionale Geschichte von Höhen und Tiefen und dem Umbau meiner v50 Monza

Verfasst: 9. Mai 2017
von doctorbe
Hi, habe auch deinen schönen Bericht gelesen. Ich habe selber 10 Jahre eine Monza gefahren und umgebaut ,(gibt es auch einen tröt zu). Falls du im Rahmen des bleifrei Umbaus,den Sie eigentlich nicht brauch, nicht die Köpfe überholen und neue nicht magnetische Ventile hast einbauen lassen würde ich es dir dringend empfehlen. So ab 70-80tsd km reißen gerne die ausslassventile ab. Dann ist der Motor Schrott, wie ich selbst erfahren durfte. Das war nicht lustig.
Ansonsten ein super Mopped zum schnellen Kurven wetzen. Pfleg Sie gut, bis auf die Köpfe halten die Mopeds ewig.

Hand zum Gruß Bernward

Re: Eine emotionale Geschichte von Höhen und Tiefen und dem Umbau meiner v50 Monza

Verfasst: 9. Mai 2017
von recycler
Danke. Schönes Geschichte für die Mittagspause.

Ciao

recycler

Re: Eine emotionale Geschichte von Höhen und Tiefen und dem Umbau meiner v50 Monza

Verfasst: 9. Mai 2017
von AsphaltDarling
Geile Karre! Mein Kumpel fährt die auch und ich staune immer wie gut die geht!

Re: Eine emotionale Geschichte von Höhen und Tiefen und dem Umbau meiner v50 Monza

Verfasst: 9. Mai 2017
von EspressoMaschine
Danke an die vielen geduldigen Leser und für die freundlichen Kommentare! Das ist eine große Motivation.


lieber Bernward,
der bleifrei-Umbau wurde ein gutes Stück vor meiner Geburt durchgeführt ;) . Ich habe inzwischen ein paar Mal gelesen, dass dieser sehr umstritten ist. Auch vom Ventilproblem habe ich gehört. Da der Motor im Moment kerngesund läuft rät mir mein Vater zurecht davon ab, ein running System zu changen. Sobald ich finanziell auf eigenen Beinen stehe kommt eine Komplettüberholung durchaus in Frage - bei der dann auch die gefährdeten Lager ersetzt würden. Bis dahin wird die Kleine mit Vernunft in die 100.000 gefahren.

hey grizzly,
ich liebe die Geschichten aus der Fuel und war nach deren Stellenausschreibung in der letzten Ausgabe sehr verlockt, mein Glück zu versuchen, habe es aber bisher nicht getan. Ich fürchte, die suchen eher Vollzeitkräfte als Hobbystudentenschreiberlinge, aber vielleicht gebe ich mir ja doch noch einen Ruck ;)

Grüße,
Nico

Re: Eine emotionale Geschichte von Höhen und Tiefen und dem Umbau meiner v50 Monza

Verfasst: 10. Mai 2017
von DariOG
Hey Nico!
Sehr schöner Bericht.
Ich fahre auch eine Monza und freue mich immer wieder an diesem handlichen Moped.

Nimm das mit den Ventilen nicht auf die leichte Schulter, der Schaden bei einem Ventilabriss entstehen kann ist oft der finanzielle Knockout.
Da sind neue Ventile und Sitze nachschneiden die günstigere Variante.
Die von Dir beschriebenen Fehlzündungen können auch von undichten Ventilen, bzw falschem Ventilspiel herrühren.

Zu deinem Schaltproblem, probier mal den Mittelpunkt der Schaltklaue mit der Excenterschraube an der Schaltfeder einzustellen.
Die Schraube sitzt hinten am Getriebedeckel und ist mit einer Mutter gekontert.
Am besten markierst du vorher die stellung der schraube, die darfst du maximal 45 grad nach oben oder unten drehen.

Viel Erfolg Darius