Was spricht denn dann dagegen erst mal die neue Box rein zu spaxen und dann der Sache auf den Grund zu gehen?
Dann hast du doch eine komplett andere Situation als jetzt.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hupe erzeugt Spannug (Massefehler?) mit lustigen Effekten
Re: Hupe erzeugt Spannug (Massefehler?) mit lustigen Effekten
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
abgesehen davon isn Messgerät kein Verbraucher ;-)
.
.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Jap! Erst gestern, als mir so ein Depp quer über die Kreuzung rollen wollte. Und etwas später noch mal, als ein weiterer Depp einfach sehlenruhig direkt vor mir über die Straße marschiert ist und geglotzt hat, wie ein Auto voller Studis an der holländischen Grenze.Hat überhaupt schon mal einer gehupt?
Die Hupe klingt aber zu mickrig, wäre damit also auch beantwortet ;)
Was den Fehler angeht, tippe ich auch auf schlechte Masse, oder Rückspannung durch die schnell schaltende Magnetspule (merkt man halt nur an so Elektrospielereien). Schalte mal eine Freilaufdiode und einen Kondensator parallel zur Hupe, das sollte den Effekt verhindern, wenn ich damit Recht habe.
Gruß,
Andreas
- flensrocker
- Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)
Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)
BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)
Moin, ich habe jetzte folgende Sachen gemacht:
-Kondensator habe ich paralell zwischengeschaltet ohne Freilaufdiode. Ist die Diode eine reine schutzfunktion?
- Ich habe mit der neuen Box alle nochmal verdrahtet und richtig angeschlossen.
-Alternative Masse angeschlossen
Der Effekt ist immer noch da. Werde mir mal eine neue Hupe besorgen obwohl das für mich wenig Sinn macht ... Bin ratlos selbst die elektriker wissen nicht mher weitet
-Kondensator habe ich paralell zwischengeschaltet ohne Freilaufdiode. Ist die Diode eine reine schutzfunktion?
- Ich habe mit der neuen Box alle nochmal verdrahtet und richtig angeschlossen.
-Alternative Masse angeschlossen
Der Effekt ist immer noch da. Werde mir mal eine neue Hupe besorgen obwohl das für mich wenig Sinn macht ... Bin ratlos selbst die elektriker wissen nicht mher weitet
I love Rock & Röll => Umbau CB 750
grumbern hat geschrieben:
Jap! Erst gestern, als mir so ein Depp quer über die Kreuzung rollen wollte. Und etwas später noch mal, als ein weiterer Depp einfach sehlenruhig direkt vor mir über die Straße marschiert ist und geglotzt hat, wie ein Auto voller Studis an der holländischen Grenze.
.....
Gruß,
Andreas
Andreas, dein Auspuff ist zu leise!!!

Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

- Hux
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
grumbern hat geschrieben:... und geglotzt hat, wie ein Auto voller Studis an der holländischen Grenze.

- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Der "andere" ist aber zu laut (peashooter) 
Man könnte auch mal eine Diode in Serie zur Hupe schalten, das würde Stromfluss nur in eine Richtung zulassen. Das mit der Schutzfunktion ist richtig. Hast Du mal eine Glühbirne (ohmscher Verbraucher) statt der Hupe angeschlossen? Wenn die geht, wäre das ein Hinweis. Ein Messgerät ist im Idealfall kein (ernst zu nehmender) Verbraucher, sonst ist es ein schlechtes ;)
Funktioniert es denn, wenn die Hupe extra Masse bekommt?
Wie gesagt tippe ich darauf, dass es ein Effekt durch die Induktivität ist.
Gruß,
Andreas

Man könnte auch mal eine Diode in Serie zur Hupe schalten, das würde Stromfluss nur in eine Richtung zulassen. Das mit der Schutzfunktion ist richtig. Hast Du mal eine Glühbirne (ohmscher Verbraucher) statt der Hupe angeschlossen? Wenn die geht, wäre das ein Hinweis. Ein Messgerät ist im Idealfall kein (ernst zu nehmender) Verbraucher, sonst ist es ein schlechtes ;)
Funktioniert es denn, wenn die Hupe extra Masse bekommt?
Wie gesagt tippe ich darauf, dass es ein Effekt durch die Induktivität ist.
Gruß,
Andreas