Seite 2 von 2
Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?
Verfasst: 7. Jun 2017
von Schraubnix
Richie hat geschrieben:
Das Impulsgeberkabel für den DZM ist am Pluspol der Zündspule mit dran. Also ganz simpel und so wie in der Beschreibung vller verlangt.
Die Spule is Plusgesteuert , biste dir da sicher ?
Habe ich noch nie von gehört .
Auf der Arbeit erfassen wir über die Bordspannung ( Restwelligkeit der Lima ) bei einer AU die Drehzahl bei älteren Fahrzeugen , das es sowas auch für Drehzahlmesser gibt ist mir nicht bekannt .
Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?
Verfasst: 7. Jun 2017
von BerndM
Das dürfte doch eine CDI ( Transistorzündung ) sein. Optisch eine schwarze od. silberne Metallbox von der Grösse einer Zigarettenschachtel.
Gruß
Bernd
Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?
Verfasst: 7. Jun 2017
von brummbaehr
BerndM hat geschrieben:Das dürfte doch eine CDI ( Transistorzündung ) sein.
Wenn es eine CDI ist, dann kann es keine Transistorzündung sein.
CDI = Capacitor Discharger Ignition, dt. Hochspannungskondensatorzündung
TCI = Transistor Charger Ignition, dt. Transistorzündung
Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?
Verfasst: 7. Jun 2017
von Richie
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich evtl. die falschen Angaben gemacht habe. Die Zündung ist CDI gesteuert. ZS & ZK sind an Masse. Es gibt nur einen weiteren Stecker auf der “Eingangsseite“, ich dachte das ist Plus. Laut Schaltplan müsste BkY plus sein. Bei meiner Honda ist G minus. An diesem BkY Stecker ist das Signalkabel zum DZM dran...
Da fällt mir ein: vielleicht sollte ich das Signalkabel an der CDI, statt der ZS anschließen? Also am anderen Ende des BkY Kabels. Evtl. gibt es da weniger Störfrequenzen o.ä. ?
IMG_20170607_214256_resized_20170607_094320726.jpg
Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?
Verfasst: 7. Jun 2017
von Schraubnix
Dann passts ja mit dem Pluskabel
Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?
Verfasst: 7. Jun 2017
von Richie
genau, das hab ich auch so verstanden.
Und nun? Wie bekomme ich das Zittern wech?
Viel interessanter: was ist die Ursache?!
Grüße & danke!
Richie
Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?
Verfasst: 7. Jun 2017
von Schraubnix
Wenn die Spule eh schon alt is könnte man mal ne andere ausprobieren , Zündkabel und Stecker hast ja schon neu .
Ne Zündspule kann sich schon merkwürdig verhalten im Fahrbetrieb wenn sie in die Jahre kommt .
Die Masseverbindung der Spule ist aber 100%ig ?
Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?
Verfasst: 7. Jun 2017
von Richie
Ja, an eine neue Zündspule habe ich auch gedacht. Kann bestimmt nicht schaden. Welche nehme ich denn da? Worauf muss ich achten?
Danke!

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?
Verfasst: 7. Jun 2017
von brummbaehr
Dann isses also eine CDI Zündung. --> Hochspannungskondensatorzündung
Da sind immer mal so ca. 300V auf dem Bk/Y Kabel. Nur ganz kurz 0,x milli Sekunden pro Umdehung der Kurbel oder Nockenwelle.
Schließ den DZM mal an einem Picup an, nicht an der Zündspule.
Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?
Verfasst: 7. Jun 2017
von Richie
Danke für die Infos! Anschluss am Pick-up, gute Idee! Das teste ich auch mal, danke!
Grüße
Richie