Seite 2 von 2

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Verfasst: 7. Jun 2017
von Schraubnix
Richie hat geschrieben: Das Impulsgeberkabel für den DZM ist am Pluspol der Zündspule mit dran. Also ganz simpel und so wie in der Beschreibung vller verlangt.
Die Spule is Plusgesteuert , biste dir da sicher ?

Habe ich noch nie von gehört .

Auf der Arbeit erfassen wir über die Bordspannung ( Restwelligkeit der Lima ) bei einer AU die Drehzahl bei älteren Fahrzeugen , das es sowas auch für Drehzahlmesser gibt ist mir nicht bekannt .

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Verfasst: 7. Jun 2017
von BerndM
Das dürfte doch eine CDI ( Transistorzündung ) sein. Optisch eine schwarze od. silberne Metallbox von der Grösse einer Zigarettenschachtel.

Gruß
Bernd

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Verfasst: 7. Jun 2017
von brummbaehr
BerndM hat geschrieben:Das dürfte doch eine CDI ( Transistorzündung ) sein.
Wenn es eine CDI ist, dann kann es keine Transistorzündung sein.

CDI = Capacitor Discharger Ignition, dt. Hochspannungskondensatorzündung
TCI = Transistor Charger Ignition, dt. Transistorzündung

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Verfasst: 7. Jun 2017
von Richie
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich evtl. die falschen Angaben gemacht habe. Die Zündung ist CDI gesteuert. ZS & ZK sind an Masse. Es gibt nur einen weiteren Stecker auf der “Eingangsseite“, ich dachte das ist Plus. Laut Schaltplan müsste BkY plus sein. Bei meiner Honda ist G minus. An diesem BkY Stecker ist das Signalkabel zum DZM dran...

Da fällt mir ein: vielleicht sollte ich das Signalkabel an der CDI, statt der ZS anschließen? Also am anderen Ende des BkY Kabels. Evtl. gibt es da weniger Störfrequenzen o.ä. ?
IMG_20170607_214256_resized_20170607_094320726.jpg

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Verfasst: 7. Jun 2017
von Schraubnix
Dann passts ja mit dem Pluskabel

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Verfasst: 7. Jun 2017
von Richie
genau, das hab ich auch so verstanden. :)
Und nun? Wie bekomme ich das Zittern wech? :roll:
Viel interessanter: was ist die Ursache?!

Grüße & danke!
Richie

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Verfasst: 7. Jun 2017
von Schraubnix
Wenn die Spule eh schon alt is könnte man mal ne andere ausprobieren , Zündkabel und Stecker hast ja schon neu .

Ne Zündspule kann sich schon merkwürdig verhalten im Fahrbetrieb wenn sie in die Jahre kommt .

Die Masseverbindung der Spule ist aber 100%ig ?

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Verfasst: 7. Jun 2017
von Richie
Ja, an eine neue Zündspule habe ich auch gedacht. Kann bestimmt nicht schaden. Welche nehme ich denn da? Worauf muss ich achten?

Danke! :prost:

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Verfasst: 7. Jun 2017
von brummbaehr
Dann isses also eine CDI Zündung. --> Hochspannungskondensatorzündung

Da sind immer mal so ca. 300V auf dem Bk/Y Kabel. Nur ganz kurz 0,x milli Sekunden pro Umdehung der Kurbel oder Nockenwelle.

Schließ den DZM mal an einem Picup an, nicht an der Zündspule.

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Verfasst: 7. Jun 2017
von Richie
Danke für die Infos! Anschluss am Pick-up, gute Idee! Das teste ich auch mal, danke!

Grüße
Richie