forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von dirk139 »

Lies dir mal den Umbaubericht von EnJay durch viewtopic.php?f=177&t=5206 , oder schreib in an. Der hat die Löcher zu gemacht, wenn mich nicht alles täuscht....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

chreich hat geschrieben: Zumal ich offene/sichtbare Federn eh viel schöner finde.
dadurch senke ich vorne nicht ab. Und das möchte ich. Auch wenn das Fahrverhalten sich ändert.

Schon wieder so n Eisdielenkutscher , Hauptsache es sieht gut aus :roll:

Lass es doch einfach so wie es is .

Wenn du die Gabel durchsteckst fährt sich der Haufen bescheiden , oder willste dir das Teil nur angucken ?

EDIT :

Hab mal zwei Beiträge zusammengefasst und aufs wesentliche gekürzt .

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Je nach Modell passt die Gabel von der Z1000J oder GPZ1100B1,B2 - beide haben keine Querbohrungen.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

chreich
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST

Beitrag von chreich »

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.
Wie in der Vorstellung geschrieben bin ich ja totaler Anfänger in diesem Bereich. Daher ist nahezu jede Information, auch die, die euch uninteressant erscheint, interessant für mich :oops: Eben auch, dass die Stummellenker ja erstmal einfach so drangeschraubt werden können, ohne absenken, logisch :mrgreen: und trotzdem hatte ich nicht daran gedacht, weil mich die Fülle von Informationen hier im Forum treibt. Soll heißen, ich schraube erstmal Stummellenker (telefix?) zwischen die beiden Gabelbrücken und schaue mal, danke dirk139.

@nanno: Danke, ggf. werde ich danach suchen

@schraubnix: Die Welt ist bunt, zum Glück. Du wie du möchtest, ich wie ich möchte. Nur tolerieren müssen wir uns gegenseitig. Sonst meint einer besser zu sein und die Welt wird grau :prost:

Ich werde erstmal weiter demontieren und mir Gedanken allerlei Neuerungen machen.
Sind Fotos vom "strippen" gewünscht?

Noch eine Frage zu den Stummellenker. Da ich ja gänzlich unvoreingenommen bin, wie es werden soll, bräuchte ich wohl eine große Variabilität. Und Telefix lassen sich ja in "allen" Winkeln einstellen, oder? Was ist der Unterschied zwischen "racer" und "profi"?

Danke für die Antworten,
chreich

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

chreich hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Stummellenker. Da ich ja gänzlich unvoreingenommen bin, wie es werden soll, bräuchte ich wohl eine große Variabilität. Und Telefix lassen sich ja in "allen" Winkeln einstellen, oder? Was ist der Unterschied zwischen "racer" und "profi"?
Für mich liegt der Unterschied in der Befestigung der Stummel. Beim Racer liegt der Lenker auf Höhe der Schelle, beim Profi über ein angewinkeltes Befestigungsteil 30mm darüber.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

chreich

Beitrag von chreich »

Hallo,
Ich hatte heute ein wenig Laune und war am Moped und habe weiter abgebaut. Ich denke ab jetzt aufbauen zu wollen, um mich dem optischen Endbild annähern zu können. Ich habe die Gabel mal um ca. 3cm abgesenkt. Allerdings sieht die Linie von Macomotors Nr.4 doch ziemlich anders aus. Kann es sein, dass von denen hinten hochgelegt wurde?
Mein Gabelproblem hat sich vorerst erledigt. Die Bypasslöcher sind (logischerweise :roll: ) nach oben gewandert und können nach wie vor abgedeckt werden. Ob die mir einfallenden Lösungen "gut" aussehen, wird sich zeigen.
Gibt es eigentlich Dinge, die von jedem TÜV grundsätzlich mit Ja/Nein beantwortet werden? Ich Frage mich z.B. ob ein roter, dicker Killschalter sein muss, da ich gerne kleine Taster in Verbindung mit der m.unit von motogadget verbauen würde.
Einen schönen Abend noch,
Chreich
OI000001.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Killschalter muß garnicht sein, muß aber funktionieren wenn er dran ist.

Gruß
Jürgen

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi chreich,

du kannst den max. möglichen Bewegungsbereich der Schwinge und des Kardans am besten bei aufgebocktem Mopped ermitteln.
Ein Flacheisen bietet die hier notwendige Beweglichkeit nicht, ist also nicht zu verwenden.
Die Schwinge mit Zurrgurten halten und entsprechend rauf und runter bewegen.

Dabei immer (vorsichtig) das Hinterrad drehen. Das max. mögliche Ein- bzw. Ausfedern zeigt dir ein verklemmendes Kardangelenk an.
Nutze reichlich Federweg (original wohl um die 80 bis 100mm). Kurzer Federweg, z.B. nur 40 mm, macht das Mopped sicher nicht besser fahrbar.
Die originalen, luftunterstützten Federbeine kannst du komplett gegen übliche Zubehörfederbeine (z.B. Koni / IKON, YSS, etc.) tauschen.
Interessant wird dann noch die passende Befestigung unten, die könnte kardangehäusebedingt auf den beiden Seiten unterschiedlich ausgeführt sein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi chreich,
falls du das lange, vordere Schutzblech gegen ein bereits hinten etwas gekürztes tauschen möchtest, wäre ich interessiert ;)

Sehr schöne Rahmenform im Heckbereich.
Der im Bereich der oberen Federbeinaufnahme nach oben angewinkelte Heckrahmen ist vor dem "Loop" nochmal abgewinkelt und verläuft dann wieder flach / parallel zum Boden.
Würde ich nicht kürzen / ändern, außer Kosmetik / Cleaning.

Mir fallen spontan ein paar Fragen bzw. Themen ein:
Blinkeraufnahmen hinten ?
Kennzeichenhalter ? (max. 30° Neigung)
Rücklichtbefestigung ?
Hintere Schutzblechbefestigung ? (Original Schutzblech, evtl. gekürzt bzw. "durchgeschoben" ?)
Sitzbankbefestigung ?
Ein- oder Zweisitzer ? Solch ein "fettes" Mopped kann gut mit zwei Sitzplätzen ausgestattet werden.
Tankbefestigung vorn absenken und/ oder hinten erhöhen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chreich

Beitrag von chreich »

Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

Ich habe erstmal eine "Mappe" für den TÜV zusammengeschrieben und einen Termin für den kommenden Freitag ausgemacht. Mal sehen wie dort reagiert wird.
Da ich allerdings selbst ja noch nicht sicher bin, wie das alles so werden soll, möchte ich vorerst nur allgemeine Infos, wie z.B. muss ein Killschalter sein etc. Das allgemeine Ziel steht (Maccomotors No.4) nur bezweifel ich, dass alle Details so werden.

@MichaelZ750Twin:
Danke für die Infos, es wird definitiv ein Einsitzer werden. Beim tieferlegen bin ich etwas zurück haltender geworden. Genau das ist momentan mein Problem. Ich weiß nicht was ich "einfach" machen kann und was nicht. Ich erhoffe mir vom TÜV ein paar Aussagen und werde dann alle möglichen Teile hoch/runter/vor/zurück schieben, schrauben, heften um letztendlich dort hin zu kommen, wo es mir gefällt. Ob dazu z.B. das Heck gekürzt wird, sehe ich (gaaaanz am Schluss).
Wenn das erreicht ist, beginne ich die Elektrik ans/ins Gerät einzupassen. Dann wieder Demontage, Teile hübsch machen und wieder zusammenbauen und TÜV´en.

Bei der Suche nach üblichen Zubehörfederbeinen habe ich vorerst kapituliert. Ich habe eine ABE von Y.S.S. gefunden, in der in Anlage 4 die Dämpfer RD222-340 P-06 als für die Kawasaki Z1100ST als zugelassen ausgewiesen ist. Nur finde ich diese Dämpfer nicht zum Kauf? :roll: Ich hätte halt gerne Dämpfer mit sichtbaren Federn in schwarz. (zugegebnermaßen habe ich noch nicht vor Ort nach der Aufnahme gesehen. auf den Fotos sieht es "normal" aus)
Dämpferaufnahme hinten Kardan.jpg

Ähnlich geht es mir mit dem Tachoinstrument. Sehr gelungen finde ich den motoscope tiny von motogadet. Allerdings hat dieser ein weißes Ziffernblatt und ich hätte gerne ein Schwarzes. Kennt jemand zufällig ein ähnliches (schönes) guter Qualität mit schwarzen Ziffernblatt?

Und einen Frontscheinwerfer, den ich gerne größer hätte.... Da fällt mir ein. Gibt es denn ein/zwei/drei Shops, die die üblichen Verdächtigen bei diesen Artikeln sind? Ich habe ja bisher eine Vespa Bj.73 (mein Eigenes :rockout: ), einen VW-T3 Bj.87 und einen Porsche 911 Bj.82 restauriert und bei diesen drei Projekten gab es letztendlich immer zwei/drei Händler mit denen man bei Bedarf ggf. telefonieren und dann bestellen konnte. .daumen-h1: Für Tipps wäre ich dankbar.

@MichaelZ750Twin: Habe dir eine PN geschickt.

Ein schönes Wochenende zusammen,

chreich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik