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Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Verfasst: 17. Jun 2017
von SebastianM
Eigentlich reicht doch auch eine Kugel, oder?
Linke Drosselklappe über Standgasschraube so einstellen dass Kugel gerade durch passt, dann rechte Drosselklappe über Einstellschraube?

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Verfasst: 17. Jun 2017
von BerndM
Hallo Basti,
Meine Schulzeit ist nun schon ein wenig länger vorbei. Ich vermute trotzdem mal das sich die Fertigungstoleranz der Kugel gegeneinander nicht auf benötigtem Niveau befindet. Sonst wären sie von der Grösse schon in Ordnung.
Zu deiner Drosselklappen Spaltung : die Drosselklappen verschliessen, wenn nicht betätigt, den Ansaugdurchmesser vollständig.
Hast Du Silikon od. Acryldichtpampe ? Damit bekommst Du alle Spalte deiner Jogurtgläser abgedichtet.

Ja, das sind so die unbefriedigenden Situation Wochenende und alle Geschäfte dicht. Du bist nicht zu beneiden.

Gruß
Bernd

Nachtrag: Nein Du brauchst zwei Kugeln die ein "Wettrennen" veranstalten. Nur sollen beide gleichschnell sein.

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Verfasst: 17. Jun 2017
von SebastianM
Den letzten Teil mit dem Rennen versteh ich nicht... Es geht doch nur darum, die Spaltmaße gleichgroß zu bekommen. Da kann das doch auch sequenziell ablaufen, oder?

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Verfasst: 17. Jun 2017
von Jupp100
SebastianM hat geschrieben:Den letzten Teil mit dem Rennen versteh ich nicht...
Gemeint ist das Rennen zwischen den beiden Kugeln, also wer fällt zuerst raus.

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Verfasst: 17. Jun 2017
von Hux
Was ist denn eigentlich das Fehlerbild oder Grund, warum Du blitzartig synchronisieren musst?

Es geht aus dem Grunde nicht mit einer Kugel, da Du die Stellung, in der die Kugel auf der einen Seite durchfällt auf den anderen ohne die eine nicht reproduzieren kannst. Sonst würde das ja auch mit einer Schieblehre funktionieren.
Selbt mit den Kugellagerkugeln, habe ich die zwei Kugeln untereinander getauscht, um möglichst ans Optimum zu kommen.

Ganz, ganz grob müsste aber selbst das gehen. Du blockierst die Drosselklappen in einer Stellung, die sich nicht mehr verändern kann und stellst die andere zur Not mit dem Zollstock auf das gleiche Maß ein. Die Genauigkeit wird aber exponenziell abnehmen und ist von Augenmaß nicht weit entfernt, also auch nicht weit von Verschlimmbesserung weg.

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Verfasst: 17. Jun 2017
von BerndM
@ Sigi,
Jetzt wird es abenteuerlich.
Es soll Leute geben die behaupten mit dem Lichtspalt, also der Schatten den die Drosselklappen an die Ansaugwände werfen wenn man sie leicht öffnet ein gutes Ergebnis zu erzielen. o.k. Aber mit einem Gliedermaßstab etwas messen was ein Meßschieber nicht angemessen
hinkriegt- Never ever.
Basti,
Es ist auf jeden Fall notwendig das zwei Kugeln beim langsamen Öffnen der Drosselklappen zum gleichen Zeitpunkt durch die Drosselklappen rollen.

Gruß
Bernd

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Verfasst: 17. Jun 2017
von Hux
Jau Bernd, ich hab' mich da bissi auf die augenscheinliche Verzweifflung von Basti eingelassen, deshalb auch die Frage nach dem Fehlerbild.
Das sollte keine Empfehlung sein!

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Verfasst: 17. Jun 2017
von SebastianM
hm.. ich steh aufm Schlauch.. mir ist klar, dass es darum geht, beide Drosselklappen so genau wie möglich zu einander auszurichten.
Aber genau das geht doch mit einer Kugel..

Wie gesagt, erst lege ich die Kugel hinter die linke Drosselklappe und stelle den Spalt über die Standgasregulierschraube so ein, dass die Kugel durchrutscht.
Dann lege ich die Kugel hinter die rechte Drosselklappe und stelle den rechten Spalt über diese Justierschraube (also die, die die beiden Klappen miteinander verbindet) so ein, dass auch dort die Kugel gerade so durchpasst. Während dem zweiten Manöver bewegt sich die linke Drosselklappe ja nicht. Also sind dann beide Klappen auf den exakt identischen Spalt eingestellt...

Wo ist mein Denkfehler?


PS: Der Vergaser musste garnicht synchronisiert werden, aber ich wollte es einfach tun. Und im Eifer des Gefechts hab ich natürlich die Justierschraube schon gelöst.. --> jetzt ist das Teil garantiert total verstellt

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Verfasst: 17. Jun 2017
von fettknie
Hello Sebastian!

Die Kugelmethode ist mir neu, klingt aber durchaus plausibel. Ich habe zum vor synchronisieren einfach einen dünnen Draht genommen. Den Draht unter die Drosselklappen legen und die dann soweit absenken, dass sich der Draht in beiden Vergasern mit demselben Widerstand rausziehen lässt. Dafür bekommt man relativ schnell ein Gefühl und ist erstaunlich nahe an der Einstellung die man mit Synchron Uhren erreicht.
Gutes Gelingen,
Philipp

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Verfasst: 17. Jun 2017
von ichstehaufDKW
Hab´s gerade gelesen und -Klugscheißermodus- Sebastian hat leider nicht geschrieben, ob er Gleichdruckvergaser meint oder Schiebervergaser.Ich gehe mal von Gleichdruck aus, sonst gäb´s ja keine Drosselklappen. Beim Schieber kann man tatsächlich hören, ob es stimmt. Wickel ganz aufziehen, loslassen, dann hört man entweder das gemeinsame und singuläre Klacken, oder eben: Kla-Klack, dann: synchronisieren. Beim Gleichdruckvergaser spielen die Drosselklappen weniger eine Rolle als die Schieber, da spielt die Membran noch mit, und alle möglichen (Unterdruck) Kanäle und Löcher. KS- modus aus: wenns einigermaßen läuft, wo ist das Problem?
Gruß Ali