...fortsetzung
Zurück am motohome stellen wir die RD aus dem pavilion heraus, decken sie mit einer regenhülle ab, splazieren die TZ mittig im pavilion, nun ist platz zum schrauben. Tank runter, untere verkleidung ab, vergaser ab, wasser raus, schläuche an der wasserpumpe ab, rücklauf schlauch am zylinderkopf ab, auspuff ab.
Da kommen Klemens und Peter um die ecke und es geht gleich munter weiter, kerzen raus, kopfschrauben lösen.
Mein Vater verabschiedet sich nun, will noch ein zimmer in de nähe suchen und ich habe ja tatkräftige hilfe. Ihrgendwann dann muss Walter noch dazu gekommen sein, traf ihn letztes jahr hier, kennt meine RD schon seit dem ich mit ihr das erste mal da war.
Es geht weiter, kopf runter. dann die zündung ab, da sie auf den anderen motor soll.
Bekomme meinen selbstgebauten abzieher nicht vernüftig angesetzt, da mussten halt die löcher im halter grösser gebohrt werden.
Jetzt gehts, doch in der hecktik (in mir) wusste ich nicht mehr ob und was zwischen der abzieherschraube und dem kurbelwellenstumpf war.
Versuche es ohne was dazwischen, merke zum glück noch rechtzeitig das sich die abzieherschraube in das innengewinde des kurbelwellen stumpfs drückt.
Alles nochmal zurück, Klemens hält einen schraubenschlüssel dazwischen, da springt der magnet von der kurbelwelle ab.
Jetzt kamen die motorhalterschrauben raus, erst vorne. Das war ein wenig tricki, da ich die schrauben ohne montierter wasserpumpe von der wasserpumpenseite durchgeschoben hatte, eine ging raus, dann haben wir hinten die schraube raus genommen, den motor leicht gekippt so das die zweite vordere schraube an der wasserpumpe vorbei ging.
Nun konnte der motor raus. War ein bischen gehampel, ging aber besser als erwartet.
Nun den andern motor her, bringe teile ran, zylinder, kolben, köpfe, kupplung, zwischendurch ein neues kühles bier.
Peter und Klemens sind so schnell, komme mit den teilen nicht hinterher.
Da ich keine kolbenclips mitgebracht habe, muss ich die alten nehmen, also fange an die koben ab zu machen.
Tue mich schwer den ersten clip herrauszubekommen, dann hatte ich ihn, doch er springt mir weg und war nie mehr gesehen.
Alles abgesucht, alle haben mitgeschaut, mit magnet u.s.w..
Nun müssen clips her. Wer könnt welche haben? In einer box verkauft jemand TZ teile, also hin und fragen.
Das 4H rennen läuft bereits, da kann man nicht so einfach in jede box reingehen. Einer der vorderen boxen soll es sein, mache eine tür auf, schau rein, sieht alles locker aus, gehe in die box, spreche jemanden an, das es hier jemanden geben soll der TZ teile verkauft. Bin tatsächlich in der richtigen box, doch wir können keine kolbenclips finden, in keinem der vielen kolben war ein clip.
Gehe dann noch zu Antek, schliesslich ist er mit einer RD LC hier, keiner da, sind unterwegs.
Daniela ruft an, "Bin jetzt am A - Gate" Ich habe keine ahnung wo das A -Gate ist, "Du musst zum haupteingang", "Das ist nicht der eingang wo ich sonst war, ich fahr einfach weiter und such nochmal, melde mich wieder wenn ich da bin."
Bin etwas überrascht das sie gekommen ist, da der letzte stand war das sie nicht kommen wollte und ich hatte ihr gesagt wenn sie samstag abend käme, könnten wir zusammen die Bänd anschauen, ein paar bierchen trinken u.s.w.. Worauf sie meinte das ich bestimmt wieder die ganze zeit nur schraube, neeeee, bestimmt nicht

.
Auf dem weg zurück komme ich an der Bühne vorbei, die Bänd spielt schon. Das gute, sie spielt quasie unter uns, so könnten wir sie gut hören.
Mit der schlechten nachricht, keine clips bekommen zu haben, komme ich zurück, Klemens und Peter haben schon die kupplung montiert, inc. einem marsch von Peter zum schotterparkplatz und zurück, für einen kupplungkorbhalter.
Klemens hat die kolben vom "alten" motor abgemacht, ein foto von dem kaputten kolbenring b.z.w. kolben.
20170702_234623 klein.jpg
Kurz besprochen, auf dem markt war auch noch einer mit Yamaha b.z.w. TZ teilen und das bier geht zu ende.
Habe 3 zylinderköpfe zur auswahl, der orginale 3G3 kopf, mit den schrägen aussermitigen kerzen, sieht eigentlich am bessten aus, doch Matthias hatte mir davon mal abgeraten, die alten köpfe mit den mittigen kerzen seien besser.
Die entscheidung fällt auf dem kopf der drauf war, dafür bereinigt Klemens mit schleifpapier den brennraum von den kolbenringbruch spuren.
Da ruft Daniela an, "Bin jetzt am richtigen eingang", mit eintrittsbändchen bewaffnet gehts zum eingang.
Hohle Daniela ab, dann gleich mit ihr über den markt der ehedem am eingang ist, sie ist schnell im bilde über das was hier läuft nimmt es locker.
Es ist schon 22:00 Uhr die stände sind schon alle zu, gehen trotzdem durch. An einem tisch speist eine gruppe. Ein paar von ihnen haben Yamaha sachen an. Lunker in den abgedeckten stand neben ihnen, Yamahas, spreche die gruppe an, ob sie Yamaha teile verkaufen.
Dann ging alles ganz schnell, was brauchst du, jetzt oder reicht es morgen früh, jetzt wer schon schön.
Er lässt sein essen stehen, geht mit mir zu seinem transporter, und such die clips raus, gibt mir bestimmt 5 gebrauchte clips mit und möchte noch nicht mal geld dafür haben, grossen dank an dieser stelle an den händler

.
Nun gehts zurück, angekommen macht Daniela sofort eine mitgebrachte flasche wein auf und ich gehe einen vorrat flaschenbier holen. Erwische dabei ein süsliches belgisches bier, nach dem herberen Pilsner Urquell, gewönungsbedürftig.
Auf einmal sind auch Matthias, Fridel und der Motorsportverrückte vom vorabend, dessen namen ich nicht weiss, da.
Es wird ausgelassen erzählt gelacht gelässtert u.s.w., muss immer mal wieder von Klemens oder Peter zurück ans schrauben gebracht werden, "keine interviews geben, schrauben".
Etwas später, ich glaube Matthias, Fridel und der Motorsportverrückte waren vorerst weitergezogen, der nächste rückschag, im "neuen" motor wurde die kurbelwelle mit pleulen jüngeren jahgangs verbaut, so ist das pleulauge grösser, die TZ pleullager passen nicht, man braucht die von der RD YPVS und die liegen bei mir zuhause

.
Kurz ruhe, aufhören? Wir hohlen den "alte" motorblock wieder ans licht und begutachten ihn auf späne.
Walter, der auch TZ erfahrung hat, zeigt auf eine stelle wo sich eigenntlich immer späne absetzten, nichts zu sehen.
Das der kolbering genau am auslass gebrochen war, lässt hoffen das ales einfach durch den auspuff raus gegangen ist.
Gehe noch mit einem starken magneten ins kurbelgehäuse und fische, nichts.
OK, wir machen weiter, den 3G3 zylinder auf den "alten" motor.
Nun geht alles recht schnell. Zwischendurch fragt jemand, ob die 4H noch fahren, man hört die motoren nicht mehr? Die fahren gerade hinter dem saftycar, ein riesen ölfleck am ende der bergaufgeraden macht die strecke zu gefährlich, sie werden das rennen hinter dem saftycar beenden, wusste ich aus dem streckenradio.
Klemens und Peter wollen versuchen den motor samt zylinderkopf in den rahmen zu bekommen, der versuch scheitert. Dann halt ohne Kopf. Zu dritt bekommen wir den motor wieder in den rahmen, dann kopf drauf wasserscläuche anschliessen.
Pünktlich vor der hochzeit waren auch Matthias, Fridel und der Motorsportverrückte wieder dagewesen.
Die stimmung steigt nochmal.
20170702_003035 klein.jpg
Nun zündung wieder einbauen und den Magneten richtig auf die welle, erst beim zweiten versuch bekomme ich den Magneten auf der konischen welle festgeschraubt ohne das er mir verdreht, dann zündung mit der messuhr genau eingestellt.
Bier ist wieder aus, Matthias, Fridel, der Motorsportverrückte und Walter verabschieden sich nun auch, Daniela geht noch mit ihnen, der Motorsportverrückte will uns noch bier geben.
Klemens und Peter haben super arbeit geleistet riessen dank an euch

.
Das zweite mal treffe ich Peter in Spa und das zweite mal schraubt er an einer meiner moppets .
Nun sind sie auch müde, trinken noch aus und als Daniela mit dem nachschub kommt brechen sie auf.
Trinke mit Daniela noch einen schluck, dann geht sie auch ins bett.
Mache noch den rest der zündung fertig, die auspuffe und den wassertemperaturgeber noch dran.
Sitze vor der TZ, rauche eine letzte zigarette, dabei schau ich was sonntag alles noch passieren muss.
Es ist bereits 2:30 uhr, aufeinmal steht der händler, von dem die kobenclips sind, neben mir, er wollte mal vorbeischauen um zu sehen wie es läuft.
Nach einem kurzen austausch mit ihm gehts auch für mich ins bett.
fortsetzung folgt...