forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R fourty 5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Zudem ergatterte ich Krümmer von der R45 Serie davor mit einer schönen bläulichen Färbung und nur einem Interferenzrohr...der Vorteil lag ganz klar darin, dass nun die Batterie unter dem Getriebe verschwinden konnte/kann. Zusätzlich wurde aus Stahlblech ein "Unterboden" zurechtgeschnitten...die Vorgeschichte ist bei diesem, dass ich bestimmt die 5. Version vorher per Pappe gebastelt habe, da ich mich nicht für ein Rücklicht entscheiden konnte. Letztendlich haben wir dann jedoch meine letzte Idee auf Papier und dann "aufs oder ins" Blech gebracht. Zudem folgten Halter für die Enschalldämpfer und den Tacho...und wenn ich dann Zuhause war, habe ich mich mit dem vorderen Schutzblech beschäftigt. Kleinkram der aufhält, aber nötig ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Mit Dremel und kleiner Säge wurde das vordere Schutzblech bearbeitet.. Zusammenfassend ein Foto, wie es in meiner Dusche herging..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Einzelne Teile haben wir weiter angepasst und leichte Detailarbeiten abgschlossen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Nun ging es in der geilsten Werkstatt weit und breit dem Ende zu...Zum ende fertigten wir noch aus alten Klemmböcken, altem Stahlblech und Stahlstreben für 1,50€ einen seitlichen Kennzeichenhalter. Hobel ein paar tage später eingeladen und wieder nach Hause gebracht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Während der ganzen Zeit fängt man natürlich an, sich über das Lackbild gedanken zu machen. Da ich die BMW ninet Cafe Racer so derbe geil finde, hatte ich schon von Beginn an die Idee, mir meine eigene zu bauen..., daher auch der Name meines `Brat Style Cafe Racers`...ich muss zugeben, ich kann kaum erwarten die fertig lackierten Teile in meinen Händen zu halten! tappingfoot

Hier noch ein Foto des "letzten" Zustands...alle Teile, dazu zählt auch der Heckrahmen und die Gabelbrücke sind leider noch auf Reisen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Paint sei dank: meine BMW R fourty 5, sofern ich denn dann bald meine lackierten Teile eintreffen... (Gabel wird allerdings doch nicht schwarz).

Bis dahin...und drückt mir die Daumen, dass ich bald mit dem Zusammenbau starten kann.

PS: Hat jemand ne Farbe im Kopf, die der des Motorblocks (Alu-Silber matt?) nahe kommt?
Ansonsten wird der Anlasserdeckel und die Luftfilterabdeckung schwarz. :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Sooooo, damit es hier nicht langweilig wird....hier ein paar vorher/ nachher Fotos von beschichteten Teilen...die sind nämlich heute abholfertig geworden :rockout: Bin dann auch gleich in die Garage und hab die Teile mal zum Test verbaut..warte nämlich noch auf die neue Lenkkopflagerung. Auch nen Foto von meinem Batteriehalter...sobald ich die Batterie geordert habe werde ich die Maße mal durchgeben.


Bei der oberen Gabelbrücke habe ich zwar schon einen Lösungsansatz im Kopf, wird sich dann aber zeigen ob und wie ich die Böcke kaschieren werde. Oder es jemand eine Idee?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Zudem habe ich den Kennzeichenhalter fertig! Zur Befestigung dient der hintere "Radwelle", bzw. der Radbolzen. Zu meiner Freude sind die Klemmböcke wie für die Aufnahme gedacht. Klar, der Kennzeichenhalter ist nicht schön, aber selten...Dafür, dass es mein erster fast "selbstgebauter" Kennzeichenhalter ist, bin ich mega zufrieden :grinsen1: Weiß auch schon, was ich beim nächsten Mal anders machen werde. Über die kleine Fertigungsmacke kann ich hinwegschauen...irgendwas fällt mir da schon ein um die verschwinden zu lassen :) Zudem muss ich noch überlegen, wie ich genau den Reflektor im unteren Bereich befestigen werde...an den habe ich natürlich nicht gedacht.. :roll:

Würde mich freuen, wenn euch evtl. was zu meinen Fragen einfällt... Bis dahin... :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Was mir gerade noch in den Kopf kommt... Alternativ würde ich vorzugsweise den Alu-FLftfilterkasten von der R45 davor verbauen! Falls jemand einen passenden für meine R45 inklu Anlasserhaube rumfliegen hat, bitte bei mir melden!!:)) Somit wäre die Farbwahlfage bzgl. des Silbertons für die jetzige Abdeckung hinfällig..

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von dirk139 »

S3b0 hat geschrieben: Der Umbau ist schon längst geschehen!:D
Dafür ist aber noch genz schön viel zu tun :grinsen1:
S3b0 hat geschrieben:Zudem habe ich den Kennzeichenhalter fertig! Zur Befestigung dient der hintere "Radwelle", bzw. der Radbolzen. Zu meiner Freude sind die Klemmböcke wie für die Aufnahme gedacht. ....
Zudem muss ich noch überlegen, wie ich genau den Reflektor im unteren Bereich befestigen werde
Ich mag seitliche KZ Halter nicht und dein Heck wäre für ne mittige Montage geeignet gewesen aber darum geht es hier ja nicht :wink: Ein sachkundiger Prüfer wird an dem Halter einen zweiten Befestigungspunkt wünschen, damit dieser sich nicht verdrehen kann und der Reflektor muß laut StVO mittig vom Krad sitzen. (Ausnahmen bestätigen diese Regel)
S3b0 hat geschrieben:oberen Gabelbrücke habe ich .... Oder es jemand eine Idee?
Wegfräsen!

Tankdesign gefällt mir gut, dieSitzbank ist mir aber, zumindest auf deiner Zeichnung, zu lang und zu flach.

Ich hoffe das war nicht zu viel genörgel :prost:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics