Allen einen schönen guten Morgen. :-)
Danke für alle Kommentare von "schräg bis blödsinnig".
Obelix hat in seinem letzten Thread schon recht, es geht hier nicht um Leistungssteigerung, Abgaswerte oder sonstigem.
Die Reduzierung möchte ich aus zwei Gründen machen:
1. Weil ich schon zu oft Berichte über schlecht laufende Motoren nach geänderter Bedüsung gelesen habe. So wie auch recycler berichtet.
2. Weil schlichtweg kein Platz da ist für einen Luftfilter mit 60mm Ansaugstutzen. Weil die locker einen Aussendurchmesser von 100mm haben. Oder nicht zwischen Rahmen und Vergaser passen.
Die Reduzierung soll zwischen Luftfilter und Vergaser stattfinden. Der Luftstrom würde von einem kleinem auf einen größeren Durchmesser fließen. Verwirbelungen sollten dadurch doch minimiert werden?
Im Prinzip würde sich die mögliche Ansaugmenge von Luft auf die gleiche Größenordnung wie beim originalen Luftfilterkasten hinauslaufen. Denn wenn man sich diese Kästen anschaut, die Luftöffnungen sind relativ klein, unabhängig vom Volumen des Lufika.
Auf den Link clicken und ihr seht, wie groß der Einlass am originalen Lufika ist:
https://is.gd/Gmy9Ul
Auf dem Bild sieht man die engen Platzverhältnisse. Zwischen Vergaser und Rahmen sind nur 60mm Platz. Und im Rahmendreieck geht vom Durchmesser nicht viel, weil da die Box mit der Elektrik anfängt. Kleinigkeiten an die ich vor einem Umbau nicht gedacht habe.
Einen passenden Lufi mit 60mm Flansch habe ich bisher nicht gefunden der zwischen Rahmen und Vergaser passt.
KLR Vergaser 003.JPG
KLR Vergaser 007.JPG
Auf die Idee mit der Reduzierung bin ich gekommen weil jemand in einem Thread davon geschrieben hat (den ich aber nicht mehr finde).
Also meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Reduzierungen gemacht oder kann sonst Tipps geben warum es nicht geht. Oder vielleicht doch geht.
Falls jemand einen passenden Luffi empfehlen kann, her mit den Tipps. Das Ändern der Bedüsung kriege ich schon hin.
Danke für alle konstruktiven Beiträge.
Uli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.