forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» My first C-Racer - CX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: My first C-Racer - CX

Beitrag von grumbern »

Da melden sich eh bald Ralf, Alex und Bernd, aber erst mal so viel:

-Die Schrauben sind Schrott!
-Nockenwelle ist böse, kann man aber vielleicht noch einige km mit fahren, wenn man sie etwas poliert

Gruß,
Andreas

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Oh, ein CX Motor. :wow: :lachen1:

...Okay, wo fangen wir an?

Also, die Kipphebelwellen untereinander zu tauschen ist Quatsch. Da, wo die Wellen eingelaufen sind, sind auch die Buchsen/Lager oval. Original sind die nicht mehr lieferbar. Entweder, Du tauchst sie gegen nicht eingelaufene gute gebrauchte, oder gegen nachgefertigte neue. Beides kannst Du von mir bekommen.

Wie die Steuerkette "aussieht" hat gar nichts zu sagen. Sie hat geschlagen. Das Blech und wahrscheinlich auch die Schraube am hinteren Lagerschild sind von der Kette angefräst. Das bedeutet, dass entweder der automatische Spanner nicht richtig gearbeitet hat oder die Kette über das Verschleißmaß hinaus gelängt ist. ...Oder auch beides.

Also: Spanner prüfen, gegebenenfalls modifizieren und Kette erneuern.

Schau Dir auch mal die Gleitschiene am gezogenen Trum an. Die bricht ganz gerne mal, wenn die Kette nicht gepannt wird und gegen die OT-Einstellmarkierung hämmert. Kann man im eingebauten Zustand aber nicht unbedingt erkennen:
Frässpuren_Gleitschiene.jpg
SDC12530_1.jpg

Die Nockenwelle ist Schrott. Wie sehen denn die Laufflächen an den Schlepphebeln aus?

Die Ventil-Einstellschrauben haben Pitting. Die sollte man tauschen. Meist sind aber auch die Ventilschaftenden betroffen. Wie sehen die denn aus?

Die verharzten Klumpen am Ölsieb sind nicht weiter tragisch. Das sind irgendwelche Dichtungsreste. Hauptsache, keine Metallspäne.

Der Rost am WaPuRad ist auch keine Thema, aber die Mutter, die Du in den Fingern hälst, ist an dieser Stelle ungeeignet. Es gehört dort eine Hutmutter mit Flansch drauf.

Der angeschmorte Stecker an der Lima deutet nicht auf einen LiMaDefekt hin, sondern auf einen gammeligen Kabelbaum mit zu großen Übergangswiderständen. Es sollte reichen, den Stecker und die Buchse zu erneuern.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein komplettes Rep-Paket zusammenstellen mit allen Teilen, Dichtungen, O-Ringen und was Du sonst noch benötigst. Bei Interesse schick mir ne PN, ich mach Dir ein Angebot.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

wrangler
Motorrad:: Honda CX500E

Beitrag von wrangler »

Hi,

-warum sind die Schrauben schrott, so billig waren die auch wieder nicht?

-für angebliche 46.000 km :?

Danke

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Warum sind die Schrauben Schrott? Warum sieht die Nockenwelle nach 46tsd km so aus?

...Zum Beispiel deshalb, weil das Ventilspiel falsch eingestellt war, minderwertiges Öl gefahren oder die Kiste regelmäßig kalt gedroschen wurde. :grinsen1:

wrangler
Motorrad:: Honda CX500E

Beitrag von wrangler »

anbei die Fotos der Schlepphebel bzw Ventile

Bild

Bild

Bild

Meiner Meinung nach ok - ist schwer zu fotografieren

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Hmmm, das Klebeband scheint noch in Ordnung zu sein. Mach mal ein Bild von den Schaftenden :grinsen1:

Das verschwommene Etwas, was man da erkennen kann, schaut auch eingelaufen zu sein. Wie stark, ist so aber nicht zu beurteilen.
Gruß,
Andreas

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Der eine Schlepphebel (wahrscheinlich der, der zu der verschlissenen Nocke gehört) ist etwas eingelaufen, aber sollte noch verwendbar sein.

Das Foto mit den Ventilschaftenden ist mir zu unscharf. ...Kannst ja auch selber sehen, ob da Pitting dran ist oder nicht.

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

grumbern hat geschrieben:Hmmm, das Klebeband scheint noch in Ordnung zu sein. Mach mal ein Bild von den Schaftenden :grinsen1:
:lachen1:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Die Bilder könnten zwar detail genauer sein, mit Makro forografieren, aber ich meine genug erkennen zu können.
Die Gleitflächen zur Nockenwelle würde ich mit 1200 er Schmiergelleinen behandeln und danach polieren. Dann weiter verwenden.
Die Enden der Ventile sind von den Einstellschrauben eingedellt. Das bedeutet das ein passgenaues Einstellen der Ventile nicht
möglich ist, da die Tiefe der Dellen immer noch dazu gerechnet werden müsste.
Also Nachschleifen. Wer einen Schleifer an der Hand hat ist klar im Vorteil. Sonst konzentriert von Hand über Schmiergellleinen ziehen
das auf einer Glasplatte liegt. So habe ich es machen müssen. Nette Beschäfigung für lange Winterabende.
Neue Ventile kaufen wäre auch eine Möglichkeit.
Die Einstellschrauben kosten in England nicht die Welt.

Gruß
Bernd

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Ich habe mir die defekten Ventileinstellschrauben anpassen lassen.
Dabei kann sich die Schraube nicht mehr in das Ventil eindengeln.
Ventileinstellschrauben.jpg
Bei den Ventilen wurde der Schaft und der Sitz neu geschliffen.
Ebenso die Ventilsitze im Zylinderkopf.
Bild
Bild

Bisher so 3-4000km ohne Probleme.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics