Oh, ein CX Motor.
...Okay, wo fangen wir an?
Also, die Kipphebelwellen untereinander zu tauschen ist Quatsch. Da, wo die Wellen eingelaufen sind, sind auch die Buchsen/Lager oval. Original sind die nicht mehr lieferbar. Entweder, Du tauchst sie gegen nicht eingelaufene gute gebrauchte, oder gegen nachgefertigte neue. Beides kannst Du von mir bekommen.
Wie die Steuerkette "aussieht" hat gar nichts zu sagen. Sie hat geschlagen. Das Blech und wahrscheinlich auch die Schraube am hinteren Lagerschild sind von der Kette angefräst. Das bedeutet, dass entweder der automatische Spanner nicht richtig gearbeitet hat oder die Kette über das Verschleißmaß hinaus gelängt ist. ...Oder auch beides.
Also: Spanner prüfen, gegebenenfalls modifizieren und Kette erneuern.
Schau Dir auch mal die Gleitschiene am gezogenen Trum an. Die bricht ganz gerne mal, wenn die Kette nicht gepannt wird und gegen die OT-Einstellmarkierung hämmert. Kann man im eingebauten Zustand aber nicht unbedingt erkennen:
Frässpuren_Gleitschiene.jpg
SDC12530_1.jpg
Die Nockenwelle ist Schrott. Wie sehen denn die Laufflächen an den Schlepphebeln aus?
Die Ventil-Einstellschrauben haben Pitting. Die sollte man tauschen. Meist sind aber auch die Ventilschaftenden betroffen. Wie sehen die denn aus?
Die verharzten Klumpen am Ölsieb sind nicht weiter tragisch. Das sind irgendwelche Dichtungsreste. Hauptsache, keine Metallspäne.
Der Rost am WaPuRad ist auch keine Thema, aber die Mutter, die Du in den Fingern hälst, ist an dieser Stelle ungeeignet. Es gehört dort eine Hutmutter mit Flansch drauf.
Der angeschmorte Stecker an der Lima deutet nicht auf einen LiMaDefekt hin, sondern auf einen gammeligen Kabelbaum mit zu großen Übergangswiderständen. Es sollte reichen, den Stecker und die Buchse zu erneuern.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein komplettes Rep-Paket zusammenstellen mit allen Teilen, Dichtungen, O-Ringen und was Du sonst noch benötigst. Bei Interesse schick mir ne PN, ich mach Dir ein Angebot.