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Re: GN Pub-Racer

Verfasst: 27. Sep 2017
von Statler
Bester Toni,

ich bin auf dieser würdigen Plattform hier eher so eine Art grabesstiller Mitleser und habe in den meisten Fällen auch weder den Anspruch noch das Knowhow, Konstruktives zu Umbauten beizutragen. Das ist in diesem Fall nicht anders - muss mich allerdings trotzdem mal kurz räuspern über die Art und Weise, wie du deine Arbeiten dokumentierst:

Ein Gardena-Loop, den über Nacht die Manneskraft verlassen hat, die zwei in Anspielung auf die Fertigkeiten des Mechanikers gelieferten linken Lenkerstummel...ganz großes Kino. Diese Art von Humor ist genau mein Ding und hat mir ein paar schwere Hustenanfälle beschert. Großartig - bitte weitermachen. Anders gesagt: Es ist relativ wurscht, was du beschreibst, Hauptsache du erzählst hier weiter irgendwas. :mrgreen:

Darüberhinaus gefällt mir das, was du aus der im Urzustand außerordentlich hässlichen Gurke zu zimmern gedenkst, sehr gut. Du hast definitiv ein feines Auge für Proportionen und Linien.

Gruß,
Markus

Re: GN Pub-Racer

Verfasst: 27. Sep 2017
von CheersToni
Danke. -ja, ist ein Hobby das hauptsächlich Spaß bringen soll.
Auch wenn mans vielleicht nicht vermutet ist genug Know -how vorhanden um keine unfahrbare Krücke zu produzieren. Für alles was ich nicht selber kann oder weiß stehen mir Freunde zur Verfügung, die Fachleute in verschiedensten Richtungen sind.
Als ich zB mit meinem mickrigen Fülldraht-Schweißgerät die ersten Punkte setzen wollte und drauf kam das das gar nichts kann, stand 8 Minuten später ein befreundeter Metaller mit seinem Schutzgasgerät vor der Garage.
Frag mich bis heute warum der so lang gebraucht hat.
Wir haben seit vielen Jahren ein Abendlokal, da finden sich immer motivierte Helfer in allen Richtungen. Eigentlich fahr ich nur mehr ins Lokal um die Materialbestellungen und Arbeitslisten für mein Moped für die nächsten Tage festzulegen. :grin:
Deshalb übrigens auch "Pub-Racer"

lg, Toni

Re: GN Pub-Racer

Verfasst: 28. Sep 2017
von Bambi
Hallo Toni,
hinsichtlich der Schreibe schließe ich mich dem Statler gerne an!
Zur Gabel-Position möchte ich allerdings darauf hinweisen, daß Iris mit ca. 55 kg auf der 'großen' 400-er Schwester bei versehentlich ganz hochgedrehten hinteren Konis ab ca. 100 km/h ein leichtes Rühren in der Lenkung hat. Ich bin ca. 40 kg schwerer, bei mir bleibt die GN bei gleicher Einstellung ruhig ... Macht einfach die ersten Probefahrten mit großer Aufmerksamkeit!
Ansonsten weiter so, vor allem beim Erzählen!!!
Schöne Grüße, Bambi

Re: GN Pub-Racer

Verfasst: 28. Sep 2017
von CheersToni
Ok, danke für die nützliche Info!
Weil ich ja eine 2. Gabel habe, hab ich mich mal zu der extremeren Variante hinreißen lassen. Falls das negative Auswirkungen haben sollte kann ich die andere einbauen.
Denke mit den original Dämpfern hinten sollte das weniger problematisch sein-aber man wird sehen..
Nachdem die mittlerweile richtig gelieferten Lenkstummeln leider nicht so ganz oberhalb der Brücke passen (wegen der alten Lenkerhalterungen), muss ich die wohl unter die obere Gabelbrücke montieren, dann wird die Gabel wohl auch nicht soviel durchgeschoben wie am letzten Bild. Finde das nicht besonders schön wenn die Holme oben durchschauen.

Werd dann wieder stundenlang wie Da Vinci vor seinem Erschaffenem stehen und überlegen ob nicht doch noch da und dort ein wenig an den Schrauben gedreht werden werden sollte..
Glaub der wusste auch nicht immer vorher was am Ende rauskommt :oldtimer:

So bin ich übrigens auch auf einen Produktionsfehler von Suzuki drauf gekommen. Der vordere Kotflügel der GN passt hinten viel besser.
Da haben sich die wohl vertan. :tease:

lg, Toni

Re: GN Pub-Racer

Verfasst: 28. Sep 2017
von CheersToni
Eine Baustelle für die ich noch keine ideale Lösung im Kopf habe ist die Gabelbrücke..
Gabelbrücke.jpg
s-l225.jpg
Die Löcher für die ehemaligen Lenkerhalter sind zwar riesig, aber als Becherhalter sind sie wieder zu klein.. :unbekannt:
Könnte auch meinen 2. Satz Gabelholme da reinschieben aber das widerspricht meinem Rank- und Schlank Gewichtsprinzip.
Irgendeine CNC gefräste Lösung sprengt wohl das Budget, also bleibt wohl nur eine Abdeckung oder ähnliches, so kann das jedenfalls nicht bleiben sagt die Schönheitspolizei.
Hinzu kommt das ich eigentlich die Stummellenker oberhalb der Brücke auf die durchgeschobenen Gabelholme klemmen wollte und hier aber auch die erhöhten Aufnahmen im Weg sind, denn genau dort wäre die untere Klemmschraube vom Stummel.
Diese erhöhten "Ringe" abzutragen wäre mir zu heavy bezüglich Festigkeit u. Stabilität der Brücke.
Hab da mal was gelesen von wegen Ast absägen auf dem man sitzt oder so...
Hier mal im originalzustand:
GB_original.jpg
Armaturen entfallen bei mir, es kommt nur ein 60mm Tacho mittig statt dem Zündschloss (fällt hier auch weg)

Könnte mir über die großen Löcher eine Abdeckung mit Suzuki-Logo oder so vorstellen, die vorderen kleinen (vormals Armaturenbefestigung) kann ich damit aber nicht abdecken sonst wird die Abdeckung ein riesen Ding.
Natürlich könnte man die vorderen Löcher auch als Abschleppösen erhalten, aber die gelben Engel kommen meistens eh mit Anhänger

Hat irgendjemand eine Idee oder Beispiele aus dem Internet (alle kenn ich angeblich noch nicht) für mich?

lg, Toni

Re: GN Pub-Racer

Verfasst: 28. Sep 2017
von cafetogo
Die dürren ringe tragen mit Sicherheit nichts und das Loch erst recht nichts, schau dir mal die oberen Brücke der Bmw Boxer 2 Ventiler an das ist eine dürre Blechplatte. Das kannst abflexen die Bremsanlage zerreißt die Brücke garantiert nicht :grinsen1:

Ein kleines Beispiel wie das heute auszusehen hat und das gibt es noch filigraner.

http://shop.mek.biz/popup_image.php?pID=542&imgID=0



Grüße
Roland

Re: GN Pub-Racer

Verfasst: 28. Sep 2017
von CheersToni
Ja, aber wenn die abartigen 22PS in vollem Umfang die Mopedn nach vorne katapultieren sodass ich nur noch mit den Händen an den Lenkstummeln hänge - hält das dann auch? :cool:

Nö, im Ernst: Erscheint mir logisch was du schreibst, wegflexen und vielleicht sogar zuschweißen (Guss :? ) wäre wohl die schönste Lösung.
Oder zumindest wegflexen und ne ebene Abdeckung drauf..

Danke

mfg, Toni

Re: GN Pub-Racer

Verfasst: 28. Sep 2017
von cafetogo
Sagen wir egalisieren, wegflexen ist zu brutal :grinsen1: schweißen würde ich da nichts da ist die Brücke garantiert Banane. Würde nur zu spachteln und drüber lackieren in frage kommen.

Grüße
Roland

Re: GN Pub-Racer

Verfasst: 28. Sep 2017
von Brownie
Hi Toni,
gefällt mir auch dein Umbau, bzw. wie du ihn erzählst.

Könnte man die beiden Löcher in der Gabelbrücke nicht sinnvoll nutzen z.B. in eins eine Uhr einbauen, ggf. den Durchmesser anpassen, und in das andere Loch einen Kronkorken deiner Lieblingsbiermarke klopfen?? (ok, ob das nun sinnvoll ist kann man drüber sprechen, macht sich aber immer gut am Mopped.. :P .)

Ob man die Überstände abfräsen kann ohne die Gabelbrücke zu schwächen kann ich nicht sagen, aber ich glaub ich würde es tun wenn nachher die beiden linken Stummel nicht passen sollten deswegen... :wink:

Das erste an was ich denken musste beim Ansehen deiner Gabelbrücke war das hier:
Achtung, nix für Arachnophobiker


http://3.bp.blogspot.com/-Ep1cLcwqe34/V ... pring3.jpg

Re: GN Pub-Racer

Verfasst: 28. Sep 2017
von KensingtonChap
Servus Toni,
wenn du eh die Amaturen durch einen kleinen Tacho ersetzen willst, brauchst du doch sicher noch Anzeigen für Blinker, Fernlicht, Leerlaufanzeige etc.
Ich hab dafür die Löcher in der Gabelbrücke und Tachogehäuse verwendet. "Verschlussstopfen" aus VA gedreht, mit Loctite eingeklebt und anschließend LED´s mit integriertem Vorwiderstand eingebaut.
IMG_9930.JPG
VG Max