forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein CX500 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Steini1985
Motorrad:: Honda cb 750 rc04

Re: Mein CX500 Umbau

Beitrag von Steini1985 »

Welche Spiegel hast du genommen die gefallen mir ?

Wolle07
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Beitrag von Wolle07 »

Wie man das jetzt nun genau bezeichnet ist ja völlig Banane. Im Endeffekt muss es mir gefallen :D

Die Elektrik ist schon fertig, hab das alles unterm Sitz. Regler und Anlasserrelais hängen außerhalb, der Rest ist geschützt inkl. Lifepo4 akku. Ich mach nächste Woche mal ein Foto davon

Spiegel ist der hier:
https://www.ebay.de/i/222629335329

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Gefällt mir. Sitzbank finde ich nicht schlecht, auch wenn sie häufig anzutreffen ist. Funktioniert der Tacho komplett? Lässt du den eintragen? Oder einfach dran und gut?
Güllepumpe - work in progress...

Wolle07
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Beitrag von Wolle07 »

Dankeschön [emoji106]
Den Tacho hab ich noch nicht fertig eingestellt. Bis jetzt gehen nur alle kontrollleuchten.
Geschwindigkeit und Drehzahl sind auf jeden Fall noch machbar, allerdings wirds knifflig mit der „Tankanzeige“ im Tacho. Man kann sie mit bis zu 100ohm oder 500ohm arbeiten lassen und dann prinzipiell alles anklemmen.
Allerdings gab es dazu keine Beschreibung oder nen klemmplan, muss man sich alles mühsam im Internet raussuchen. Werde wenn ich das geschafft habe ne kleine Anleitung dazu schreiben, die könnte ich zumindest sehr gebrauchen :D

Tacho wird nicht eingetragen, zumindest ist es nicht geplant.

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Holst du dir die Geschwindigkeit dann über den Sensor? Oder nimmst du so eine Adaptertachowelle, wie z.B. die von Acewell?
Güllepumpe - work in progress...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Früher oder später werden ohnehin die Zündladespulen ihren Geist aufgeben. Ich würde die Kiste gleich auf Ignitech-CDI umrüsten und den Drehzahlimpuls von der Igni nehmen. Damit hat man keine Probleme mehr mit irgendwelchen Adapterwellen oder was es sonst noch alles gibt.

Wolle07
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Beitrag von Wolle07 »

Für die Geschwindigkeit nutze ich den mitgelieferten Sensor. Hab dafür ne kleine Halterung gebaut und den Magneten in einen Schraubenkopf eingesetzt. Kann ich ja auch nochmal ein Bild von machen.

f104wart hat geschrieben:Früher oder später werden ohnehin die Zündladespulen ihren Geist aufgeben. Ich würde die Kiste gleich auf Ignitech-CDI umrüsten und den Drehzahlimpuls von der Igni nehmen. Damit hat man keine Probleme mehr mit irgendwelchen Adapterwellen oder was es sonst noch alles gibt.
Ich denke er meinte die Geschwindigkeit, nicht die Drehzahl, oder!?
Da gehe ich mit. Die ignitech ist auch schon bestellt, da ich genau das Problem habe, dass bei ner gewissen Drehzahl Schluss ist, was aber bei weitem nicht weit oben ist.
Das Signal für den Tacho kann man jedoch auch vor einer der beiden Zündspulen abgreifen, was zur Zeit super funktioniert.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Öhm, zählt dann der Tacho nicht auch im Standgas stehend hoch? Ist ja dann eher Taxa- als Tachometer.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wolle07 hat geschrieben: 16. Okt 2017Das Signal für den Tacho kann man jedoch auch vor einer der beiden Zündspulen abgreifen, was zur Zeit super funktioniert.
Du meinst den Drehzahlmesser, nicht den Tacho (Tacho [engl] = Drehzahlmesser). Die Zündspulen/Zündkabel wissen nicht, wie schnell Du fährst. :wink:

Wolle07
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Beitrag von Wolle07 »

Nee, er hat bloß ne falsche Drehzahl bislang angezeigt, weil ich ihn noch nicht auf 2 Zylinder programmiert habe.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels