Joe84 hat geschrieben: 30. Okt 2017Die Bremswirkung bzw. Dosierung ist eher holzig...
...ich würde jedoch gerne auf eine Scheibe umrüsten (auch wegen ungefederten Massen)...
Hast Du denn nen direkten Vergleich zu einer baugleichen anderen XS? Du weisst ja gar nicht, ob Deine Bremse nicht irgendwo zwischen Hebel und Rad verpfuscht ist. Ne schlechte Bremswirkung kann alle möglichen Ursachen haben, von ner miesen Scheibe über billige Bremsbeäge bis hin zu aufgequollenen Leitungen und verschlissenen Bauteilen im Sattel oder HBZ. Die Burg ist ja nun nicht mehr taufrisch, in den 30 oder mehr Jahren, bis sie bei Dir gelandet ist, kann jede Menge passiert sein, das sich da negativ auswirkt.
Ich würde da erst mal den Serienstand kontrollieren, mal die Sättel sauber machen und gangbar machen, die Beläge ansehen, was das für welche sind und ob da nicht das Belagmaterial aus gepresster Kuhscheisse besteht oder verglast/rissig/aufgeweicht ist. Ich hab selber schon öfter Anlagen (Auto), die bemängelt wurden, einfach aufgemacht, überprüft, gereinigt, schlechte Teile erneuert und wieder eingebaut - danach hat mir keiner geglaubt, dass es die selbe Anlage ist. Meine Kawa hatte hinten das selbe Problem, da habe ich nur mit putzen und neuer Bremsbrühe ne komplette Verwandlung erreicht, vorher eher ein Stiefelabsatzersatz, danach ne giftige, bei geringem Druck bis zur Blockiergrenze reichende Bremse.
Den 2. Grund verstehe ich nicht - wir versuchen hier doch alle, möglichst das Maximum aus unseren alten Eisen rauszuholen - da willst Du nen Schrtitt rückwärts machen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du (und wohl ca. 98% der restlichen User hier, mich eingeschlossen) den verschwindend geringen "Vorteil" von weniger ungefederten Massen am Vorderrad merken wirst, gescheige denn in Fahrleistung umsetzen kannst. Das ist so ein typisches "Ich-hab-da-mal-was-gehört". Ich behaupte, viel mehr wird sich da das Biegemonent auf der Gabel auswirken, das zwangsläufig durch die einseitige Belastung bem Bremsen entsteht. Aber auch das wird sich erst bemerkbar machen in Bereichen, wo Du als Otto-Normal-Fahrer nie hinkommst.
Noch ein Punkt - veränderst Du die Unfederten, müsstest Du rein theoretisch auch die Federung anpassen. Denn sonst kommst vielleicht in nen Bereich, in dem die Gabel dann stuckert oder springt - rein theoretisch, versteht sich. Grade auf den Flickenteppichen, was hier als Strasse bezeichnet wird.
Gruss
Obelix