Re: Kawasaki» 550GT wird zum TÜV-Albtraum
Verfasst: 23. Nov 2017
ich denk wenn er ein Loop als Querverbindung herstellt, das in die Rohrstummel passt, reinschieben kann und verschweisst, kanns gut
ausgehen.
ausgehen.
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Wo soll der Druck herkommen, wenn die Schwinge nicht am Rahmen ansteht ? Was sie nie tut, wenn man nicht überlange Federbeine montiert.Vitag hat geschrieben: 23. Nov 2017 Weil allein schon durch das Nichtentlasten der Stoßdämpfer Druck auf den Rahmen ausgeübt wird.
Prinzipiell richtig. Aber solange die Strebe zwischen den Federbeinaufnahmen nicht entfernt wird sind das nicht mal Millimeter, sondern Zehntel.MichaelZ750Twin hat geschrieben: 23. Nov 2017 Die serienmäßigen Stahlrahmen stehen durchaus unter Spannung, sind aber soweit maßhaltig.
Wenn du Teile davon entfernst, entspannt sich zwar der Rahmen, was aber die Maßhaltigkeit beeinflußt.
Durch das neuerliche Schweißen kann/wird es zu weiterem Verzug kommen.
Das hat eher damit zu tun daß gewährleistet ist daß der der schweißt dieses auch kann. Verboten sind Schweißungen ja nicht. Es muss nur nachgewiesen werden, daß das sachgerecht gemacht wurde. Und das ist ja auch sinnvoll.MichaelZ750Twin hat geschrieben: 23. Nov 2017 Irgendwie hat es schon seinen Grund, warum der TÜV Schweißungen am Hauptrahmen, also im Bereich zwischen Lenkkopf und Schwinge untersagt.
Der "Druck" ist in diesem Fall die (Feder)kraft, die über die Federbeinaufnahme auf den Rahmen übertragen wird. Das hat doch weder was mit der Länge der Federbeine noch mit dem Anstehen der Schwinge zu tun.Wigbold hat geschrieben: 23. Nov 2017 Wo soll der Druck herkommen, wenn die Schwinge nicht am Rahmen ansteht ? Was sie nie tut, wenn man nicht überlange Federbeine montiert.