Seite 2 von 4

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Verfasst: 27. Nov 2017
von recycler
Im Gespannbereich kenn ich die Smartumbauten auch.

Bitte beachte aber, die ET (Einpresstiefe) der Autofelge, die ja nur bei ET 0 symmetrisch wäre (bei mittiger Einarmschwinge). Solche Felgen gibt es aber nicht (oder nur kaum im Anhängerbereich), so daß die 'Mittelstellung' über die Schwinge erfolgen muß, damit Vorder- und Hinterrad fluchten.

Ciao

recycler

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Verfasst: 27. Nov 2017
von obelix
recycler hat geschrieben: 27. Nov 2017Bitte beachte aber, die ET (Einpresstiefe) der Autofelge, die ja nur bei ET 0 symmetrisch wäre (bei mittiger Einarmschwinge).
Das liesse sich ja mit der entsprechenden Distanzscheibe und damit noch mehr Gewicht regeln - mir ging da aber vorhin noch was anderes durch den Kopp...

Radlager??? Beim Möp sind die ja - soweit ich weiss - immer im Rad drinne. Bei ner Autofelge gibts das nicht. Da wird das Rad nur auf die Nabe geschraubt und in der Nabe ist das Lager. Ein Autoradlager dürfte auch die Belastungen ned lang mitmachen, Schräglage kennt ein Auto ja kaum:-) Ausser bei Stuntshows... Wie willst das (TÜV-Fähig) bei ner Dosenfelge lösen??? Kann ja aber auch sein, dass ich mir da unnötig nen Kopp mache, ich hab mich mit dem Thema einarmiges Motorrad noch ned befasst, mangels Notwendigkeit.

Ne Autofelge schaut ausserdem von innen ned wirklich sexy aus, sollte man also immer an der Wand parken:-))) Wie ist die Innenseite bei ner Mopedfelge? Auch so "schön" wie beim Auto?

Gruss

Obelix

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Verfasst: 27. Nov 2017
von derk08011971
Guck mal bei den Streetfightern. Da gibt es genug die das schon gemacht haben. Möglich sind wohl Schwingen von Honda VFR, Triumph und Ducati.

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Verfasst: 27. Nov 2017
von Troubadix
Ich meine gelesen zu haben das die Kombi Motorradreifen und Autofelge wegen unterschiedlichen Formen des Humps nicht mehr oder nicht mehr gerne TÜV abgenommen wird...


Troubadix

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Verfasst: 27. Nov 2017
von Aceli
Ja es handelt sich ja dann um eine Ducati schwinge .

Es gibt diverse Umbauten .
Tja ob der tüv immer mit spielt ist die eine Sache aber gut wäre es zu wissen auf was man halt achten muss oder wie es überhaupt machbar ist .

Aber ich werde die Tage wohl mal bei xx Fighters anrufen und dann weiß ich mehr

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Verfasst: 27. Nov 2017
von Alnagel
Irgendwie lustig dass du grad heute danach fragst, habe lustigerweise zufällig gestern Abend beim stöbern diese Kuriosität gefunden. Daran musste ich bei deiner Frage sofort wieder denken :wow:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Verfasst: 28. Nov 2017
von Bambi
Hallo Obelix, hallo zusammen,
nach meinem Empfinden sind die Radlager am Moped deutlich weniger belastet als beim Auto. Durch die Schräglage nimmst Du die Querkräfte aus den Lagern. Diese dürften bei heutigen Wagen mit Breitreifen noch viel höher sein als früher. Beim konventionellen Gespann (nicht beim Schwenker) geben die Radlager auch viel früher auf, wegen der Querkräfte. Manchmal sogar die Naben am Lagersitz ...
Eine für den Zweck passende Nabe sollte sich doch aus einem Alublock herausarbeiten lassen. Dann die Auto-Felge daran verschrauben.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Verfasst: 28. Nov 2017
von Ratz
Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht Motorradfelgen auf mein Auto zu bauen...... .
Doch irgendwann kam mir folgende Frage in den Kopf -> "Macht das Sinn? :dontknow: "

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Verfasst: 28. Nov 2017
von Aceli
Es kommt doch nicht drauf an ob etwas Sinn oder Unsinn ist .

Es ist ein Umbau . Mein Umbau .
Und ich verbauen eine S2R schwinge von Ducati und mir gefällt nun mal die neue Giulia QV felge von Alfa Romeo .

Die würde ich gern verbauen . Wenn das möglich ist und natürlich noch fahrbar ist .

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Verfasst: 28. Nov 2017
von CafeSchlürfer
obelix hat geschrieben: 27. Nov 2017 Radlager??? Beim Möp sind die ja - soweit ich weiss - immer im Rad drinne. Bei ner Autofelge gibts das nicht. Da wird das Rad nur auf die Nabe geschraubt und in der Nabe ist das Lager.
So ist es bei der Einarmschwinge auch. Das Lager ist in einem Exzenter (zum Spannen der Kette) fest in der Schwinge.
Das Kettenritzel ist auch Fest auf dieser Achse. Diese ist aber eine Zentralverschraubung. Nur bei BMW kenne ich durch Bolzen verschraubte Felgen.

Nun zu deinem speziellem Fall: Man müsste sich eine neue Achse fertigen (damit die Felge verschraubt werden kann). Man müsst die Felge in die Mitte bringen (wohl noch am Einfachsten) und dann muss man noch die Kette bzw das Ritzel über Distanzstücke weiter weg von der Schwinge bekommen. Danach muss man sich aber um die Kettenflucht kümmern.
Mein Tipp: Vergiss es.