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Re: Zur Abwechslung mal eine R100
Verfasst: 3. Dez 2017
von cafetogo
So ohne weiteres geht das nicht mit den Akku tausch, die hat glaube ich noch den mechanischen Regler drin kann man aber leicht gegen einen elektronischen aus den Nachfolger Modelle tauschen.
Grüße
Roland
Re: Zur Abwechslung mal eine R100
Verfasst: 3. Dez 2017
von Stev
Gebe grumbern natürlich Recht, dass wenn ich nur das Öl tauschen muss und sie läuft wieder, dass sie dann in einem sehr guten Zustand ist.
Aber denke sobald sie das erste mal gelaufen ist, wird sich zeigen, welche Dichtungen erneuert werden müssen.
Werde mich nachher an die restliche Verkleidung machen und dann mal eine passende Batterie suchen.
Danke Ralf für den Tipp mit dem Regler. Schaue ich heute direkt danach
Schönen ersten Advent euch allen.
Re: Zur Abwechslung mal eine R100
Verfasst: 3. Dez 2017
von f104wart
Der Tipp mit dem Regler war von Roland, nicht von mir.

Re: Zur Abwechslung mal eine R100
Verfasst: 3. Dez 2017
von Stev
Oh Verzeihung. Natürlich vielen herzlichen Dank Roland.
So kleines Update. Heute wurde die restliche Verkleidung entfernt. Der nächste Schritt wird sein, den Motor mal anzuwerfen und dann wird der Rest zerlegt. Je nach Ergebnis...
DSC_0937-1600x900.JPG
Re: Zur Abwechslung mal eine R100
Verfasst: 19. Dez 2017
von Stev
So, gestern man den Ölfilter gewechselt und schon das erste Problem.
Eines der drei Gewinde ist rund. Kann also die Abdeckung des Filters nur mit zwei Schrauben befestigen.
Meint ihr das reicht, um sie mal anzuwerfen und zu schauen was alles undicht ist?
Um das Gewinde nachzuschneiden bzw nen helicoil reinzumachen, muss ich den Motor ausbauen, da es das obere Loch ist, welche indirekt hinter dem Rahmen ist.
Re: Zur Abwechslung mal eine R100
Verfasst: 19. Dez 2017
von LastMohawk
Hallo Steve,
lass das bleiben... dann läuft der Boxer ohne Öldruck, weil er dann am Ölfilter quasi kurzgeschlossen wird. Du musst bei den alten Airhaeds beim Filter echt aufpassen, dass du zu einem den richtigen Satz und dann auch die richtigen Dichtungen und Distanzen nimmst.
Das ist nämlich die Achillesferse der alten Boxermotoren. Zum Dichtring dort sagt man auch, dass er der 3000€ Ring ist. Denn wenn der platzt, dann biste 3000€ ärmer entweder für nen anderen Motor oder für ne Reparatur.
Dieser blöde Dichtring hat mir aus heiterem Himmel schon 2 meiner Motoren gehimmelt... gut waren jetzt 10 Jahre und viele Km dazwischen. Dazu kommt, dass der Öldruckschalter im Ölkreislauf direkt hinter der Ölpumpe sitzt. Wenn der aufleuchtet, dann ist quasi der Motor für ne Revision fällig.
Versuch mal den Motor zu lösen und die beiden Motorhaltebolzen herauszumachen, dann mit einem Wagenheber den Motor anzuheben, ob es reicht, damit du die Reparatur durchführen kannst.
Wünsch dir Glück dabei
Gruß
der Indianer