Gruß, Jan
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Passt der CB450N Zylinder, Zylinderkopf und die Kolben auf den CB400N Motorblock
- Vogelburger
- Beiträge: 1554
- Registriert: 13. Jun 2015
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Re: Passt der CB450N Zylinder, Zylinderkopf und die Kolben auf den CB400N Motorblock
Hi! Das Aufspindeln der oberen Gehäusehälfte auf die größeren Zylinder ist wohl kein Hexenwerk! Ich hab das vor gefühlten 1000 Jahren mal für 50 Mark erledgt bekommen (CB 250 K auf 350 K), allerdings ist die Zylinderschleiferei später Pleite geangen. Ob`s an den Preisen lag?
Gruß, Jan
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- spunkzilla
- Beiträge: 247
- Registriert: 29. Okt 2016
- Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T - Wohnort: Hamburg
Re: Passt der CB450N Zylinder, Zylinderkopf und die Kolben auf den CB400N Motorblock
Moin Jens,
ich glaube auch, dass das nicht sooo aufwändig sein kann. Die Laufbuchsen gehen ja nicht direkt schmatzend ins Gehäuse. Die Maßhaltigkeit dürfte an der Stelle zweitrangig sein? Vielleicht kann man die Löcher auch einfach "aufdremeln"? Man sollte nur nicht zu dicht an die Sacklöcher für die Zylinderbolzen kommen...
Cheers,
Carsten
ich glaube auch, dass das nicht sooo aufwändig sein kann. Die Laufbuchsen gehen ja nicht direkt schmatzend ins Gehäuse. Die Maßhaltigkeit dürfte an der Stelle zweitrangig sein? Vielleicht kann man die Löcher auch einfach "aufdremeln"? Man sollte nur nicht zu dicht an die Sacklöcher für die Zylinderbolzen kommen...
Cheers,
Carsten
- Endert
- Beiträge: 700
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Passt der CB450N Zylinder, Zylinderkopf und die Kolben auf den CB400N Motorblock
Aufspindeln ist kein Akt, wenn man schon die Motorhälften "leer" und sauber liegen hat, das kann einem dann fast jeder gute Metallbetrieb machen. Üblicherweise sind die, die die geringen Hubräume und damit auch die kleinsten Bohrungen haben am ehesten mit sowas vertraut. Im Mofa/Moped-Bereich wird das häufig angewandt, bspw. bei einer Simson um auf 70ccm zu kommen. Die Preise dafür liegen so zwischen 30€ und 60€. <- 1 Zylinder, Bohrung irgendwas um die 50-60mm.
Der Haken ist wohl, dass Jens ein leeres Gehäuse braucht.
Mit Kurbelwelle drine und rumdremeln brauchste das garnicht erst versuchen. Ob man die Bohrung überhaupt dremeln sollte, ist fraglich, vermutlich aber nicht - sagt mein Bauchgefühl
.
Der Haken ist wohl, dass Jens ein leeres Gehäuse braucht.
Mit Kurbelwelle drine und rumdremeln brauchste das garnicht erst versuchen. Ob man die Bohrung überhaupt dremeln sollte, ist fraglich, vermutlich aber nicht - sagt mein Bauchgefühl
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- spunkzilla
- Beiträge: 247
- Registriert: 29. Okt 2016
- Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T - Wohnort: Hamburg
Re: Passt der CB450N Zylinder, Zylinderkopf und die Kolben auf den CB400N Motorblock
Klar muss das Gehäuse leer sein! ;)
Und man sollte(!) die Bohrung auf keinen Fall dremeln. Aber man könnte es möglicherweise tun. Ist dann halt die russische Variante ;)
Wenn man sich dabei etwas Mühe gibt könnte das schon klappen. Allerdings kann es auch nicht schaden dann noch ein Ersatzgehäuse da zu haben ;)
Cheers,
Carsten
Und man sollte(!) die Bohrung auf keinen Fall dremeln. Aber man könnte es möglicherweise tun. Ist dann halt die russische Variante ;)
Wenn man sich dabei etwas Mühe gibt könnte das schon klappen. Allerdings kann es auch nicht schaden dann noch ein Ersatzgehäuse da zu haben ;)
Cheers,
Carsten
