Seite 2 von 3

Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau

Verfasst: 2. Mär 2018
von MrWu
Kein Problem. Falls du noch mehr wissen willst, einfach fragen. Ja so wars bei mir auch, ist schon cool sowas selbst zu machen! Das ist eine gute Zielsetzung. Ich bin mir sicher du schaffst das! Immer schön dran bleiben!

Schönes Wochenende!

Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau

Verfasst: 2. Mär 2018
von Paddymoto
Hi nochmal. Kannst du mir noch was zu deiner xs400 sagen?
Ist deine mit dem abgestuften Sitz ne spezialversion?
Ich dachte die haben alle die selbe Form wie meine xs360! Also durchgehende sitzbank!
Gab's da verschiedene Versionen bei der xs400?
Rahmen ist bei der 400 er meines Wissens nach der selbe wie bei der 360 er.

Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau

Verfasst: 3. Mär 2018
von MrWu
Jo, also es gibt ja ein “paar“ Versionen. Es gibt die Yamaha XS 400 2a2, diese hat einen eher eckigen Tank, der nicht so lang gezogen aussieht. Meine XS 400 ist die SE, also die 4g5, erkennt man recht gut an der Höckersitzbank und dem langgezogenen Tank. Sieht alles etwas Choppermäßig aus. Meine war auch die sonderversion US Custom (wurde meines Wissens nur kurz produziert, also vor der Special, da die USA gesagt haben, dass dieses Motorrad nicht als US Custom verkauft werden darf, da ja aus Japan).

Hier mal ein Link, der dir die Unterscheidung einfacher machen sollte:

http://xs400.net/wb/pages/ueber-die-xs4 ... odelle.php

Mit deiner Annahme mit dem Rahmen liegst du glaube ich recht. Bei den XS400 Modellen jedenfalls ist alles exakt gleich, Rahmen, Schaltplan, Motor, etc...

Falls du noch was wissen möchtest, nur zu :wink:

Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau

Verfasst: 3. Mär 2018
von XSaver
Paddymoto hat geschrieben: 2. Mär 2018 ch dachte die haben alle die selbe Form wie meine xs360! Also durchgehende sitzbank!
Gab's da verschiedene Versionen bei der xs400?
Rahmen ist bei der 400 er meines Wissens nach der selbe wie bei der 360 er.
MrWu hat geschrieben: 3. Mär 2018 Jo, also es gibt ja ein “paar“ Versionen. Es gibt die Yamaha XS 400 2a2,
Hier mal ein Link, der dir die Unterscheidung einfacher machen sollte:

http://xs400.net/wb/pages/ueber-die-xs4 ... odelle.php

Mit deiner Annahme mit dem Rahmen liegst du glaube ich recht. Bei den XS400 Modellen jedenfalls ist alles exakt gleich, Rahmen, Schaltplan, Motor, etc...
Hallo ihr Beiden...die XS 400 2A2 hat mehrere "Anpassungen" im Laufe der Jahre erfahren (speziell ab Bj. 79) und unterscheidet sich ab diesem Baujahr in einigen Punkten von der 360er (die gab es ja eigentlich nur 1977, wenn man´s genau nimmt). Meiner Erfahrung nach passen aber die meisten Teile nach wie vor Plug&Play.
Speziell die Fußrasten waren ab 79 schon um ca 10 cm nach hinten versetzt, was z.B. beim Umbau auf einen Cafe-Racer interessant sein kann.
Die 4G5 ist ein ganz eigenes Modell und wurde ja erst ab 1980 auf den Markt gebracht. Massgebliche Unterschiede sind z.B. mal der Rahmen (der ist an einigen Stellen ganz anders als die 2A2=> auch die Sitzbank war nat. angepasst bzw. für das Choppermodell konstruiert) und der Motor inkl. Vergaser und Auspuffanlage.
Die Baujahre 1976-1978 sind bei allen Modellen XS 250/360/400 mehr oder weniger gleich und unterscheiden sich eigentlich nur im Bereich Zylinderköpfe und Vergaser(verschiedene Nockenwellen und Bedüsung).
Btw. ist auch der Schaltplan der XS 400 SE etwas anders als der von der 2A2 (und diese hatte auch einen eigenen Vergaser-Typ/Luftfilter usw.).

Grüße,
Micha :prost:

Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau

Verfasst: 3. Mär 2018
von Paddymoto
Alles klar, danke jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Habe letztens nämlich eine gesehen bei uns im Ort . Auch mit tropfenförmigem Tank und gleicher Sitzbank. Also quasi die gleiche wie deine. Und meine Frau meinte die sieht eher aus wie meine xv750 chopper. Da war aber der twinmotor drin . Daraufhin meinte ich, ne ist ne xs aber ich war mir nicht sicher🤔

Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau

Verfasst: 3. Mär 2018
von MrWu
Stimmt, XSaver hat recht, wobei ich in meinem Reperaturbuch keine Anzeichen für einen anderen Schaltplan gefunden habe. Seltsam... naja wie dem auch sei, wie du schon geschrieben hast, passen die Teile eigentlich plug&play oder mit minimalen Anpassungen. In meiner Aussage meinte ich auch die XS400 die nach 78 gebaut wurden. Das hab Ichsucht geschrieben, sorry dafür. Die haben sich ja schon recht stark voneinander unterschieden. Hatte damals auch ein eigenes Reperaturbuch.

Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau

Verfasst: 3. Mär 2018
von Hermano
@MrWu
Bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht :mrgreen:
Bin aktuell auch an einer 4g5 dran und weil es mein erster Umbau überhaupt ist tauchen doch mehr Fragezeichen auf als erwartet!

Gruß!

Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau

Verfasst: 3. Mär 2018
von Paddymoto
Mich würde wohl interessieren ob der Rahmen der 2a2 hinten anders ist als der der 4g5 . Oder nur der Sitz anders ist..

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht...
Habe gestern unter der cafe racer Rubrik angefangen meinen xs Umbau vorzustellen .


Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau

Verfasst: 3. Mär 2018
von MrWu
@Hermano Danke, ich bin auch gespannt, werde wenn es jetzt wärmer wird wieder aktiver. Die Kälte schreckt mich ab... so ging/ geht es auch. Falls du fragen hast kannst du sie gerne hier stellen, eventuell kann einer was dazu sagen oder dir sogar helfen.

@paddymoto für mich sehen die Bilder der Rahmen identisch aus, auch vom Heck. Die Hersteller versuchen bei solchen Baureihenvariationen eine recht hohe Überschneidung der verwendeten Bauteile zu erziehen, damit sie eben so wenig verschiedene Teile wie möglich haben. Heute übrigens immer noch so...

Super, werde später gleich mal vorbei schauen!

Grüße Felix

Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau

Verfasst: 4. Mär 2018
von XSaver
Hallo zusammen,
auf den Bildern hab ich die größten Unterschiede der beiden Rahmen mal mit Pfeilen und Kringeln in rot gezeichnet.
Die 4G5 ist "tailliert" und hat eine andere Befestigung für den Tank und den Batteriekasten.
Die ursprüngliche SE Sitzbank wird in zwei Nasen oben auf dn Rahmen geschoben und verschraubt oder verriegelt, soweit ich mich erinnern kann. :stupid:
Die Sitzbänke der 1U4, 1U5 und 2A2 waren mit zwei Splinten befestigt, zum seitlich klappen und hatten ein Helm/Sitzbankschloß.
Ab 1978 gab es dann marginale Änderungen bei der 2A2. Was genau (bis auf die geänderte Schwinge) kann leider auch ich nicht sagen...

Bezüglich der Vergaser-Thematik der kleinen XS´sen kann ich folgenden Link wärmstens empfehlen:
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... r_V1_1.pdf

Viele Grüße,
Micha :prost:
xs25.jpg
SE Elektrik-Fach.jpg