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Re: CX500 Klappern

Verfasst: 3. Mai 2018
von f104wart
Nicklas hat heute morgen schon mit mir telefoniert. Wir konzentrieren uns natürlich zunächst mal auf die Steuerkette. Er wird aber auf jeden Fall auch mal die Kolben blockieren und prüfen, ob ein fühlbares Pleuellagerspiel vorhanden ist. Das merkt man wahrscheinlich am besten, wenn die Kette gerade unten ist.

...Ich werde mir dazu auch mal ein zwei "Werkzeuge" anfertigen, die man durch das Gewinde der Kerzenlöcher auf die Kolben drehen kann, um diese zu blockieren.

Re: CX500 Klappern

Verfasst: 3. Mai 2018
von Güllenpumper
Wenn die Pleuellager durch sind, läuft sie im Stand recht ruhig, erst bei Belastung, also während der Fahrt beschleunigen, klackert/klopft sie richtig.

Hatte so ein Fall, da war es noch nicht zu spät, nach Überarbeitung die passenden Lagerschalen reingelegt
und zusammengetackert, das Möpp läuft heute noch.

Hatte 35.000km runter, die letzten 5000km im Kurzstreckenverkehr (3km...) mit Bergauffahrt.
Der Verursacher fuhr immer untertourig.
Jetzt 125er Roller...

Gruss
Alex

Re: CX500 Klappern

Verfasst: 3. Mai 2018
von Marlo
Güllenpumper hat geschrieben: 3. Mai 2018 Der Verursacher fuhr immer untertourig.
Ich dachte immer im Glülleforum ist das der gängige Drehzahlbereich :versteck:

Re: CX500 Klappern

Verfasst: 4. Mai 2018
von f104wart
Wir sind hier aber nicht im Gülleforum. :neener:

...Und wir machen uns auch keine Gedanken darüber, ob wir nun 4,71 oder 4,75 Liter auf 100 km verbrennen. :lachen1:

Wenn ich weniger als 8 Liter brauche, hab ich einen schlechten Tag. Dafür aber hatte ich auch noch nie eingelaufene Kipphebelwellen oder defekte Pleuellager.

...Drehzahl fängt bei 7000 U/min an. Warmgefahren(!!) wird zwischen 4- und 5000. :wink: