f104wart hat geschrieben: 18. Feb 2017Das müsste 6061 gewesen sein. Das hat eine super Bruchdehnung, ist nicht chloridempfindlich und noch ganz gut zu eloxieren.grumbern hat geschrieben:Servus,
die Brücke scheint so weit ganz gut, wirklich sagen kann man das so natürlich nur schwer ;)
Das 7075 solltest du aber eloxieren, oder sonst wie behandeln, da es (wie viele Hochfeste Legierungen) anfälliger gegen Korrosion ist.
Ich habe zwar noch keine Brücke gemacht, aber eine Radnabe. Die war aus einem Al der 6000er Reihe, aber welches, weiß ich nicht mehr genau.
7075 wurde damals bei den ersten Kettler Alurädern verwendet. Das Problem: Spontanversagen durch interkristalline Korrosion.
Man sollte bei solchen Dingen nicht immer nur auf die maximale Festigkeit schauen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Immer diese Harleyfahrer! ;)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Immer diese Harleyfahrer! ;)
- Schmorbraten
- Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Ich warte noch darauf das gleich einer sagt, das eine HD Dyna (rip) ca. 300kg, eine amerikanische XT ist
Ne, ich hab keine Lust
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Eine HD Dyna ist ja quasi eine amerikanische XT...
So, jetzt kannste was gescheites machen und musst nicht mehr warten
*die hier getroffenen Aussagen geben nicht zwingend die Meinung des Schreibenden wieder*
So, jetzt kannste was gescheites machen und musst nicht mehr warten
*die hier getroffenen Aussagen geben nicht zwingend die Meinung des Schreibenden wieder*
- Schmorbraten
- Motorrad:: Norley 1250, Road King Police