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Re: Immer diese Harleyfahrer! ;)

Verfasst: 13. Mai 2018
von f104wart
Jupp100 hat geschrieben: 11. Mai 2018 Und das bei einem deutschen Produkt! :oldtimer:
f104wart hat geschrieben: 18. Feb 2017
grumbern hat geschrieben:Servus,
die Brücke scheint so weit ganz gut, wirklich sagen kann man das so natürlich nur schwer ;)
Das 7075 solltest du aber eloxieren, oder sonst wie behandeln, da es (wie viele Hochfeste Legierungen) anfälliger gegen Korrosion ist.

Ich habe zwar noch keine Brücke gemacht, aber eine Radnabe. Die war aus einem Al der 6000er Reihe, aber welches, weiß ich nicht mehr genau.
Das müsste 6061 gewesen sein. Das hat eine super Bruchdehnung, ist nicht chloridempfindlich und noch ganz gut zu eloxieren.

7075 wurde damals bei den ersten Kettler Alurädern verwendet. Das Problem: Spontanversagen durch interkristalline Korrosion.

Man sollte bei solchen Dingen nicht immer nur auf die maximale Festigkeit schauen.
:arrow: AL7075 ./. AL6061

Re: Immer diese Harleyfahrer! ;)

Verfasst: 13. Mai 2018
von Schmorbraten
Ich warte noch darauf das gleich einer sagt, das eine HD Dyna (rip) ca. 300kg, eine amerikanische XT ist😂

Re: Immer diese Harleyfahrer! ;)

Verfasst: 13. Mai 2018
von grumbern
Eine HD Dyna ist ja quasi eine amerikanische XT...


So, jetzt kannste was gescheites machen und musst nicht mehr warten :mrgreen:

*die hier getroffenen Aussagen geben nicht zwingend die Meinung des Schreibenden wieder*

Re: Immer diese Harleyfahrer! ;)

Verfasst: 13. Mai 2018
von Schmorbraten
Danke Andreas, *so isses*