Hmm, mal nur so ne Idee.
Hast du den Fliehkraftregler mal auf seine gänigkeit geprüft?
Evtl. ist dieser schon im kalten Zustand etwas schwergänig? Wenn es dann warm wird und sich das Material ausdehnt könnte es anfangen zu klemmen.
Ist wohl das Gleichdruckvergaserthema. Mit den offenen Lufis wird die mit den Originalvergaser nie richtig laufen, gerade da die (K)Z 400 je bekannt dafür ist etwas zickig zu sein. Bevor Du (wie ich an meiner CM/CM 400) tagelang rumsuchtst, bau mal den originalen Lufikasten wieder ein und schau wie die Kiste dann originalbedüst läuft. Läuft die Kiste damit gut, hast Du 2. Möglichkeiten. Es so lassen wie es ist, oder auf andere Vergaser umrüsten, die mit den offenen Lufis harmonieren.
Ich bin ja ein gebranntes Kind und habe daher meine KZ 400 original belassen.
Zieht eindeutig Falschluft.
Ansaugstutzen prüfen und mit Bremsenreiniger mal auf den Vergaser sprühen. Siehst Du gleich ob sie höher dreht und wo es undicht ist.
Kann auch über die Dichtung des Kaltstartgedöns Falschluft ziehen.
Laufen muss die auf jeden Fall auch mit Originalbedüsung. Selbst wenn offene Luftfilter verbaut sind.
Hatte ich auch bei meine z440. Ende vom Lied war das ich Ansaugstutzen aus Alu gemacht habe die 100% Dicht waren. Dann war alles gut